hallo, guten Abend -
nach einigen Momenten, Stunden, Tagen, die Lust auf
Sommer machten, war es heute eher frisch, windig, kalt. Nachdem mein Nachbar nun gegen Mittag die Wohnung geräumt hatte, ging ich in die
Stadt, auf einen
Kaffee, setzte mich an die
Kirche auf meine Bank, aber mir war es zu kalt. Dann entdeckte ich das kleine
Museum, Bergbaugeschichte, die Tür offen, Eintritt frei, ich hatte Zeit - und da mein
Vater Bergmann war, Steiger, später
VW Hannover, besuchte ich dieses, hier war es auch warm, ich war der einzigste Besucher.
Schön gemacht,
Fotos, Schriften,
Infos verweilte ich wohl eine Stunde dort,
und sah mir eine Bergmanns Wohnung um 1920 an. Einfach, schlicht, das Notwendigste, wenig Möbel, Holz, alles klein und ein Eisenofen, ein Leben ja, vor
100 Jahr`,
Arbeit zum Überleben, in Dreck und Schmutz, hart, unter Tage, stundenlang im Erdenreich, das
Leben einfach, kein I Phone, nein, Sat Receiver, SMS, nein, AB auch nicht,
Internet, nein, das Leben bestand aus Arbeit nur, im engen Raum, wenn alles klappte, ab 1960 ein
Motorrad vielleicht einen VW Käfer irgendwann, Zeit zum
Saufen gab es nicht, selten, und das war gut - Familie, Kinder, vieles mehr, da geht es uns doch heute so wirklich gut,
und alle stöhnen, immer nur Party und Spass, na ja, wohl fehlgelaufen.
Die Frauen machten das Heim, den Haushalt, Wäsche, Kinder und heute ???
Kaputte Welt, Single Männer und
Drogen weil dieses
Leben nicht lebenswert mehr ist.
12 h unter Tage, nur Maloche, mit Fahrrad und später mit der NSU 250 Max in den Wald, zum Schacht, arbeiten, schuften, mein Dad, da hab ich Ihn lieb,
nach Hause und noch
Kohlen geschleppt, für ein paar Mark, damit es uns gut geht,
neue Schuhe, neues Fahrrad, Schulbücher, na ja, es ging uns gut, danke Vater,
ich wollt es Dir gleichtun und hab`s nicht geschafft, vielleicht irgendwann, ich bin dran
danke für alles, Du hast nur malocht, nicht gesoffen und Du hättest Grund gehabt,
stark sein, das
Leben sehen und
Verantwortung, das konntest Du, gut, steuern und
wirtschaften, ich nicht, schade, hab Dich
lieb, egal.
http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/
http://baclofen.blog.deBACLOFEN - DAS FORUMgruss @#sabine