Blaue Couch Olivier Ameisen zu Gast
http://download.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2010_01/2010_01_31_14_47_29_podcastblauecouchdrolivieramei_a.mp3
Der französische Arzt ist mithilfe eines Medikaments vom Alkoholismus losgekommen und empfiehlt seine Therapie auch anderen Suchtkranken. Die Fachwelt ist aber skeptisch. Am kommenden Sonntag (ist der Kardiologe Gast bei Gabi Fischer.
Baclofen heißt das Mittel und wird eigentlich zur Muskelentspannung verschrieben. Ameisen schluckt es seit 2002 täglich und seitdem, sagt er, sei ihm Alkohol gleichgültig. Der Arzt hat über seine Baclofen-Therapie ein Buch geschrieben. "Das Ende meiner Sucht" heißt es.
Nun könnte man meinen, das Ganze sei PR-Rummel, um ein Buch zu vermarkten. Es gibt auch einige Mediziner, die Ameisens Baclofen-Therapie skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen. Der Kardiologe lässt sich aber nicht beirren. Er ist fest davon überzeugt, dass Baclofen das Heilmittel für viele Alkoholkranke sein kann. "Baclofen hat mein Leben gerettet", sagt Ameisen und empfiehlt jedem Alkoholiker, sich ebenfalls auf so eine Behandlung einzulassen.
Seit Jahren wirbt er für einen Langzeitversuch mit Baclofen. Für die Pharmaindustrie aber ist das uninteressant, da sich mit dem Arzneimittel keine Gewinne machen lassen. Baclofen ist seit vielen Jahren auf dem Markt und lässt sich als preisgünstiges Generikum herstellen. Inzwischen sind aber Forschungsstudien in Sicht, um die Wirksamkeit zu untersuchen.
Olivier Ameisen wurde 1953 in Paris geboren. Er war der Leibarzt des französischen Premierministers, bevor er 1983 nach New York zog, um als Kardiologe am renommierten New York Hospital and Cornell University Medical College zu arbeiten. Er ist auf dem Höhepunkt seiner glänzenden Karriere, als er im Alkohol versinkt. Keiner ahnt, dass den Arzt Versagensängste plagen, die er mit Alkohol betäubt. Er entkommt dem Suff durch die Selbsttherapie mit Baclofen.
Am kommenden Sonntag (31.01.2010) ist Dr. Olivier Ameisen zwischen 12.00 und 14.00 Uhr Gast bei Gabi Fischer.
Außerdem kommt Dr. Oliver Pogarell von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er wird uns erklären, ob die Alkoholkrankheit unheilbar ist, welche neuen Wege die Forschung wählt, wie er das von Dr. Ameisen propagierte Medikament "Baclofen" einschätzt.