Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hier der Link zum Interview mit Oliver Ameisen vom 31.01.201
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 12:57 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Blaue Couch Olivier Ameisen zu Gast

http://download.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2010_01/2010_01_31_14_47_29_podcastblauecouchdrolivieramei_a.mp3

Der französische Arzt ist mithilfe eines Medikaments vom Alkoholismus losgekommen und empfiehlt seine Therapie auch anderen Suchtkranken. Die Fachwelt ist aber skeptisch. Am kommenden Sonntag (ist der Kardiologe Gast bei Gabi Fischer.


Baclofen heißt das Mittel und wird eigentlich zur Muskelentspannung verschrieben. Ameisen schluckt es seit 2002 täglich und seitdem, sagt er, sei ihm Alkohol gleichgültig. Der Arzt hat über seine Baclofen-Therapie ein Buch geschrieben. "Das Ende meiner Sucht" heißt es.

Nun könnte man meinen, das Ganze sei PR-Rummel, um ein Buch zu vermarkten. Es gibt auch einige Mediziner, die Ameisens Baclofen-Therapie skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen. Der Kardiologe lässt sich aber nicht beirren. Er ist fest davon überzeugt, dass Baclofen das Heilmittel für viele Alkoholkranke sein kann. "Baclofen hat mein Leben gerettet", sagt Ameisen und empfiehlt jedem Alkoholiker, sich ebenfalls auf so eine Behandlung einzulassen.

Seit Jahren wirbt er für einen Langzeitversuch mit Baclofen. Für die Pharmaindustrie aber ist das uninteressant, da sich mit dem Arzneimittel keine Gewinne machen lassen. Baclofen ist seit vielen Jahren auf dem Markt und lässt sich als preisgünstiges Generikum herstellen. Inzwischen sind aber Forschungsstudien in Sicht, um die Wirksamkeit zu untersuchen.

Olivier Ameisen wurde 1953 in Paris geboren. Er war der Leibarzt des französischen Premierministers, bevor er 1983 nach New York zog, um als Kardiologe am renommierten New York Hospital and Cornell University Medical College zu arbeiten. Er ist auf dem Höhepunkt seiner glänzenden Karriere, als er im Alkohol versinkt. Keiner ahnt, dass den Arzt Versagensängste plagen, die er mit Alkohol betäubt. Er entkommt dem Suff durch die Selbsttherapie mit Baclofen.

Am kommenden Sonntag (31.01.2010) ist Dr. Olivier Ameisen zwischen 12.00 und 14.00 Uhr Gast bei Gabi Fischer.

Außerdem kommt Dr. Oliver Pogarell von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er wird uns erklären, ob die Alkoholkrankheit unheilbar ist, welche neuen Wege die Forschung wählt, wie er das von Dr. Ameisen propagierte Medikament "Baclofen" einschätzt.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Zuletzt geändert von Federico am Montag 1. Februar 2010, 13:31, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 14:11 
Offline

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:34
Beiträge: 275
Wohnort: Hamburg
Hallo Federico, wahrscheinlich ist der 31.1. gemeint? Stimmt's?
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 31.01.2010 - BR1
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 15:45
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt a.M.
Hallo elgarlopin,
ja, es ist morgen 31.01.2010 12.00h-14.00h in BR1.
War wohl ein kleiner Tippfehler.
LG
Tigerfee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 19:20 
Offline

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:34
Beiträge: 275
Wohnort: Hamburg
Im TV oder Radio?
Bin halt ka Batzi :smt003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 19:21 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@all,

stimmt, war mein Fehler 31.01.2010

Sorry for that fatal error
Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 15:45
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt a.M.
elgarlopin hat geschrieben:
Im TV oder Radio?
Bin halt ka Batzi



@ all

Im Radio! Hier mal der Link:

http://www.br-online.de/bayern1/blaue-c ... 050718.xml

@ elgarlopin
Bin a ka Batzi :smt003

LG Tigerfee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 21:13 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Tigerfee, @Elgarlopin,

was bitteschön ist ein Batzi? Bin ich etwa ein Batzi? Da müsste ich doch etwas von wissen oder? :smt006

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 10:48 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@all,

ein Hoch auf die Technik. Ich werde die Sendung aufzeichnen und am Montag an dieser Stelle als Audiodatei zum Herunterladen platzieren.

Liebe Grüße
Federicco

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 11:13 
Offline

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:34
Beiträge: 275
Wohnort: Hamburg
@ Federico:
Das ist fein!
Ich hoffe mal, dass das die gesamte Sendung sein wird, evt. ohne Musikzwischentiteln oder Ähnlichem!
Spart mir eine Menge Zeit mit Technikgefummel, um es selber aufzuzeichnen. Danke!
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hier der Link zum Interview mit Oliver Ameisen vom 31.01
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:44
Beiträge: 351
[quote="Federico"]Blaue Couch Olivier Ameisen zu Gast

Ein sehr interessantes Gespräch und hilfreich vor allem für Interessierte, die von Dr. Ameisen und seinen Erfahrungen noch nichts wissen. Hoffentlich waren auch viele Ärzte dabei!
Aufgefallen ist mir eine Aussage von Dr. Pogarell. Seine Einschätzung, daß etwa 50% nach einer einwöchigen Behandlung im Krankenhaus (ich nehme an, daß eine klassische Entgiftung gemeint ist) ohne Rückfall bleiben, stelle ich stark in Frage. Nach seiner weiteren Aussage ist diese Zahl deutlich höher nach Durchlaufen anderer (üblicher) Verfahren in der Behandlung. Dr. Pogarell scheint hier (weniger neutral als zu Beginn seiner Ausführungen) mehr oder weniger sagen zu wollen, daß die klassische Therapie ausreicht. (Und Bac. somit allenfalls ein Hilfsmittel für eine kleine Gruppe von Alkoholikern darstellt).
Vielleicht werden wir "beweisen", daß alleine Baclofen das Zeug hat, Erfolgsquoten von 50% und mehr zu ermöglichen.

Obelix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam