Hallo,
Ich wollte nur mal anmerken das GHB oder GBL hochgradig abhängig machen kann, weil das hier auch erwähnt wurde. Klar für den Akut Entzug für eine Woche in einer Stationären Einrichtung unter Kontrolle bestimmt eine bessere Alternative zu Clomethiazol denke ich.
Allerdings kommt es bei Langzeitanwendung zu starker Tolleranzetwicklung und extrem starker Abhängigkeit und Sucht, wenn eine Suchterkrankung vorliegt, bei Narkolepsie ist das was anderes.Da die Substanz bei Ärzten, Pharmazeuten und im Krankenhaus noch nicht so bekannt ist als Droge, gestalltet sich der Entzug sehr schwierig. Ein GHB oder GBL Konsument muss 24 Stunden 7 Tage die Woche Konsumieren und zwar alle 2 Stunden auch Nachts wachen die Personen auf mit anfänglichem Entzug und trinken ihre Dosis GBL oder das bessere medizinische GHB alle 2 Stunden. GBL und auch GHB machen auch sehr schnell abhängig, solch ein Konsumuster kann in weniger als 6-8 Wochen auftreten. Der eigentliche Entzug ist dem Alkohl sehr ähnlich nur etwas schlimmer da immer in jedem fall Dilerium Tremes und extreme Krampfgefahr droht. Der Entzug von GHB dauert meistens nicht sehr lang, in etwa 3-4 Tage. Aber in diesen Tagen kann es beim abrupten Absetzen oder auch beim Reduzieren zu Hause Lebensgefährlich werden.
Ich persönlich habe vor 5-6 Jahren in einem Stationärem Aufenthalt 3 GBL und GHB Nutzer kennen gelernt, der eine musste 2 Tage auf Intensivstation und die beiden anderen haben sich schon vorher auf das etwas länger Wirkende GHB umgestellt. Aufjedenfall benötigten diese 3 Leute hohe Dosen an Clonazepam und Valporat wie ich es noch nie gesehen habe (teilweise 7x2mg Rivotril) auch das Craving soll zu den schlimmsten gehören... GHB und GBL insbesondere GBL ist als Liquid Extasy bekannt. Beide Substanzen wirken gleich, GHB nur länger und es "kickt" dafür nicht so wie GBL.
Hier mal was aus Wiki:
"Abhängig von der Dosierung wirkt GHB entweder als Entaktogen, Muskelrelaxans oder als Schlafmittel.
In niedrigen Dosen von circa 0,5 g bis 1,5 g dominiert der stimulierende und aufputschende Effekt. GHB wirkt dann angstlösend, euphorisierend, antidepressiv, sexuell stimulierend, sozial öffnend mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein. In höheren Dosierungen bis circa 2,5 g kommt unter Umständen eine aphrodisierende Wirkung hinzu oder allgemein – wie bei Alkohol – eine Verstärkung vorhandener Antriebe und Stimmungen.
In höheren Dosen können Einschränkungen der motorischen Kontrolle, ähnlich wie bei einem Alkoholrausch, auftreten."
Die DHC Behandlung, wenn Sie für Alkoholiker bzw. starke Alkoholiker kommt wird dieses mit 100% Sicherheit nur auf BTM Rezept für 1 Woche ausgestellt.
Aber warum nicht Buprenorphin ? Dieses Besitz genauso wie Baclofen kein Suchtpotential das heißt das es nicht kickt und das die Dosis nicht erhöt werden muss, auch ist es mit DHC möglich -insbesondere mit Alkohol- an einer Atemdepression zu sterben. Buprenorphin birgt dieses Risiko nicht und es wirkt stärker als DHC und auch stärker gegen das Craving bei völliger klarem Kopf, die Dosis müsste aber genauso wie bei Baclofen langsam eintritieren werden. Baclofen ist natürlich auch eine gute Substanz bei vielen. Nur benötigen denke ich viele (nach dem eintritieren mit 5mg/10mg....) über 70mg -300mg und in diesem Dosisbereich kommen eventuell stärkere Nebenwirkungen zum Vorschein und dazu noch unbekannte, da es in diesem Dosis Bereich keine Daten/Studien gibt oder ? Bzw. was ist die Höchstdosis für MS, Muskelspasmen ?
Ich hoffe inständig für alle Alkoholiker das ein Medikament mit Baclofen mit der alleinigen Indikation: Langzeitbehandlung gegen Alkoholcraving etc. niemals erscheint. Das wäre das aus, meiner Meinung nach. Und warum sollte man 2 Millionen abhänge/Süchtige von Alkohl lösen aus Wirtschsftlicher/Staatlicher Sicht? Wenn solch ein Präparat irgendwann mal auf den Markt kommt wird es ein Kombipräperat sein wie zb.: Baclofen10mg/25mg/40mg/100mg +20mg/30mg/60mg/120mg Dihydrocodein. Da dies eine Potente Sache währe würde man es stark kontrollieren, jede Woche zum Arzt.
Also meiner Meinung nach... Oder Baclofen wird alleinig für diese Indikation zugelassen aber in Hochdosierter Form, dann wird dieses eventuell auch dem BTMG unterstellt oder man kann es bei einem Substituierenden Arzt wöchentlich erhalten mit Alkohl Tests, Urin Tests etc. wobei das glaub ich kaum wahrgenommen würde.
Am schlausten wäre doch eine 200mg Baclofen Retard Tabl. 1xTäglich oder ? Über 24h würde der Wirkstoff langsam über 24 Stunden freigesetzt mit einer ordentlichen Galenik wie zB.: Das Osmotisch Orale System(OROS) dieses System ist ein sehr gutes, sicheres und nicht Missbrauchsfähig, allerdings ist es sehr teuer und ein Unternehemen hat diese Technologie (bin mir nicht sicher aber denke schon) erfunden und noch immer Patent drauf. Das andere wäre die Chemische Retardformulierungen von Baclofen.
Naja Sorry, ich schreib immer soviel tut mir leid..., Methadon für Alkohlkranke?, das wäre das Ende.
Es gibt noch einige mehr interessante Wirstoffe bzw. zugelassene Medikamente aber nicht in DE sondern in Frankreich/Bulgarien etc.
Eines davon ist Tofisopam (Grandaxin). Ein Benzodiazepinderiviat ohne sedierende,Muskelrelaxierend,Narkotische, und andere typische Wirkungen. Es wirkt als einzigstes Benzodiazepin Deriviat antriebsteigernd und macht nicht Süchtig, es bindet leicht als PDE10A inhibitor und wirkt Angstlösend und etwas Anticonvulsiv. Außerdem wird es gegen Alkohl Craving und Entzug eingesetzt. Hier mal der Englsiche Wiki Link:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/TofisopamHab auch schon sehr vieles darüber gelesen, scheint eine interesannte Substanz zu sein, es bindet anders als normale 1,4 Benzodiazepine nicht am Gamma Amino Buttersäure Säure (Acid) (GABA) Rezeptorkomplex direkt, sondern an Subunits Agonistisch und an anderen Antagonistisch. Wenn es interessiert hier ein sehr langer Bericht ausführliche Fachinfo über den Einsatz bei Schizophrenie aber auch die anderen Effekte von Tofisopam wie Neutropische,Zellregenerierende, Alkohlentzug, leicht Antidepressiv etc.
http://www.freepatentsonline.com/WO2007082546.htmlIch kenne noch einige mehr, vielleicht mache ich einen Thread dazu auf.
Was haltet ihr von diesem Mittel ?
Gruß