Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Dr. Pascal Gache* wagt es also noch immer, sich in der Schweiz zu exponieren. Man braucht ein französisches Forum, um die Nadel (Schweizer Baclofen-Publikationen) aus dem Heuhaufen zu ziehen. Sein Artikel, nicht taufrisch, sondern vom Juni 2013, erschien in der französischsprachigen Zeitschrift "Dépendances" von SuchtSchweiz.
;) Der Titel: „L’affaire du baclofène“ (affaire kann ebenso Angelegenheit wie Affäre bedeuten…):
http://www.baclofene.org/wp-content/uploads/2013/08/Laffaire-Baclofene.pdf

Pascal Gache informiert. Er rollt die Geschichte von Beginn an auf, lässt nicht aus, dass unnötige Hindernisse, Interessenkonflikte und widerstrebende Experten die Erfolgsgeschichte von Baclofen behinderten, bleibt aber bei einem gemässigten Ton. Er erwähnt das Aufbrechen des Abstinenz-Dogmas.

Pascal Gache stellt fest. Baclofen macht seinen Weg, weil die Resultate überzeugen. Die Zurückhaltung aufgrund der unerwünschten Arzneimittelwirkungen auf therapeutischer Seite, die in keinem Verhältnis stand zur Bereitschaft der Patienten, sie auf sich zu nehmen. Er lässt keinen Zweifel an der Wirksamkeit: die Ergebnisse der bereits erfolgten offenen Studien sind für ihn undiskutabel, er erwartet nichts anderes von den beiden strikt wissenschaftlichen Studien, die in Frankreich laufen. Und er erzählt beinahe nebenbei, wie die Patienten der „Hölle des Cravings“ entkommen. Er schliesst mit:

Zitat:
„Mit Baclofen erscheint eine wahre Revolution auf dem Feld der Abhängigkeiten. Baclofen lässt nicht gleichgültig! Die mit Erfolg behandelten Patienten, befreit von der Hölle des Cravings und der Obsession, werden nicht rückfällig. Und vor allem: erreicht wird das Resultat (der Erfolg) zum Preis einer zumutbaren Anstrengung, die die Patienten auch weiter aufrecht erhalten können. Keine Notwendigkeit, ein Held sein zu müssen, um dem Alkoholismus zu entkommen, das ist die Garantie dafür, dass sich die Ergebnisse der Behandlung verbessern werden und dass die Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol, die von den behandelten Patienten empfunden wird, keine Chimäre ist.“

lg
Lisa (die stolze Landsfrau :D )

*Gegen Dr. Pascal Gache wurde 2009 von einem behandelnden Arzt wegen der Verschreibung von Baclofen Klage eingereicht. Er musste in der Folge als Leiter der Unité d'Alcoologie des Universitätsspitals Genf demissionieren, hatte keinen Rückhalt in der Unispital-Hierarchie. Der Rückschlag hinderte ihn nicht daran, in eigener Praxis in Genf als Suchtexperte weiter Baclofen zu verschreiben. Parallel ist er bekanntlich als einer der führenden medizinischen Pioniere in der französischen Baclofen-Bewegung aktiv.

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 19:46 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Lisa, Du stolze Landfrau du :daumen:

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
Liebe Lisa,

mehr solcher Ärzte bräuchte auch unser (Deutsch-) Land !!!

GLG, Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Sehr geehrte Damen und Herren
Am 7.2.14 habe ich die SuchtSchweiz per Mail kontaktiert:
************
Sehr geehrte Damen und Herren

In der Romandie-Ausgabe Dépendances erscheint ein Artikel von Prof. Pascal Gache zur Behandlung des Alkohol-Cravings mit Baclofen. In Frankreich laufen zwei von der ANSM genehmigte Studien, deren Ergebnisse ab Mai 2014 zu erwarten sind (Bacloville und Alpadir: http://ansm.sante.fr/var/ansm_site/stor ... 6826c0.pdf).

In der deutschsprachigen Schweiz herrscht die von Pascal Gache beklagte "Indifférence" gegenüber nicht zu übersehenden Erfolgen dieser Therapie. Wie ist es zu erklären, dass das medikamentöse Ansetzen an der Unterdrückung des Cravings, dem neurobiologischem Symptom der Abhängigkeit, in der Schweiz in keiner Weise Niederschlag in den suchtmedizinischen Veröffentlichungen findet?

Ich bitte Sie, sich dieses Themas anzunehmen.

Freundliche Grüsse

LISA

*******
Am 11.2.14 erreichte mich folgende Antwort:

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 7. Februar. Wir selber vertreten die Meinung, dass die Resultate der klinischen Studien abgewartet werden müssen denn Baclofène kann durchaus auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Doch in bezug auf Ihre Frage was die diesbezügliche Haltung der Suchtmediziner/innen in der Deutschschweiz ist empfehle ich Ihnen, sich an die Schweizerische Gesellschaft für Suchtmedizin zu wenden (SSAM / www.ssam.ch) zu wenden. (wir selber arbeiten nicht in der Behandlung, sondern in der Prävention)

Falls Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie uns gerne wieder kontaktieren.

Mit besten Grüssen

Irene Abderhalden
Vizedirektorin

Leitung Prävention
Sucht Schweiz

**************

Ich schätze durchaus, dass ich eine Antwort gekriegt habe. Heisst das nun, dass die franz. Ausgabe mehr als nur Prävention macht? ...
Der Verweis auf die SSAM: Ob ich mir die Mühe machen soll, die Anfrage überhaupt zu stellen? Die Seite der SSAM liefert genau einen Treffer zu Baclofen:

Zitat der Woche
"Abstinenz ist eine Tortur."
Zitat von Prof. Olivier Ameisen zum Zustand, den er nach seinen unzähligen Alkoholentzügen (ohne Baclofen) erlebt hatte anlässlich der Veranstaltung "Update: Alkohol" in Zürich am 27.01.2011.

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 17:10 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Lisa,

ich glaube man nennt das „Mauern“, auch hierzulande nicht ganz unbekannt.
Und hinter diesen Mauern, so genannt Prävention, lässt sich gut verstecken.
Man muss sich mal die Präventions-Etats anschauen, da wird richtig gutes Geld
verbrannt, im wahrsten Sinn des Wortes – es ist nur Papier – allerdings davon Tonnen.

Am Ende eines jeden Jahres, erscheint dann der statistisch geschönte Bericht der/des
Suchtbeauftragten der Bundesregierung. Fazit: wir haben Großartiges geleistet.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
Hallo Lisa,

mein Hochachtung für Deine Aktivitäten!!! Es ist und bleibt doch zum Kotzen -> je tiefer man sich in den Sumpf reinwühlt, desto mehr fängt er an zu stinken! Als unverbesserlicher Optimist hege ich immer noch die Hoffnung, das die Wahrheit sich durchsetzen wird - obwohl diese angesichts nicht zu leugnender Realitäten immer mehr leidet. Ich denke an meine Oma (die natürlich schon lange nicht mehr lebt). Sie war einfach gestrickt und hatte für uns Kinder immer so seltsame Sprüche drauf, wie: "Geld regiert die Welt" oder "Für mein Geld kann ich den Deiwel tanzen lassen". In tiefer Ost-Ideologie mitleidlich belächelt -> meine Oma war wohl ihrer Zeit voraus!

LG tom

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
@tom: gebe dir gern meine Hochachtung zurück, auch für deinen Huffpost-Beitrag. Aussage und Ton in perfekter Übereinstimmung.

@Ulrich Hammerla: dito.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel


Ich kenne einen, der sagt: Es geht ums Tun, nicht ums Siegen.

Die Mauern, ja. Mira,... sagt der Schweizer: Meinetwegen.

Ich habe - nach guter bedächtiger Schweizer Manier - überlegt und ich werde mich für die Antwort bedanken und um Angabe derjenigen suchtmedizinischen Fachblätter bitten, die sich nicht mit Prävention, sondern mit Behandlung befassen.

Und mich freundlich und optimistisch danach erkundigen, wie die Schweizer Fachwelt zur Baclofen-Entwicklung steht. Spätestens ab Mai, wenn die Studienergebnisse bekannt werden, muss eine Reaktion kommen. Vielleicht möchte die eine oder andere Zeitschrift dann ja sagen können: "Wie wir bereits im Februar berichteten..." ;)

Wenn nicht, sind sie halt typische Schweizer...
lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 23:01 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
@ Lisa
ein Bissschen Hoffnung für die Deutschschweiz macht zumindest die "Berner Gesundheit", die haben wenigstens schon von über 5 Jahren begonnen, auf das Abstinenzparadigma zu verzichten und Körkels kT flächendeckend angeboten. Die wären sicher geeignete Ansprechpartner für Prof. Gache zum Thema "Baclofen".

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 23:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Eine "gute Adresse" in der Schweiz ist auch Dr. Jochen Mutschler (OA Uni Zürich), den ich gemeinsam mit Praxx im letzten Jahr kennengelernt habe. Sogar öffentlich, im Artikel in der Suchttherapie über die medikamentösen Behandlungsoptionen der Alkoholerkrankungen wird Baclofen positiv erwähnt (Pape et al., Artikel konnte bei Federico per pm angefragt werden). Mutschler findet den Einsatz von Baclofen durchaus sinnvoll.
Prof. Michael Soyka (Meiringen/München) verschreibt zwar kein Baclofen, verfolgt aber die Entwicklung eher wohlwollend. Nicht zu ergessen: Dr. Rudolf Stohler, ehemals Leiter der Suchtabteilung Uni Zürich, seit dem letzten Jahr berentet, aber ausgewiesener Befürworter der Baclofentherapie.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L'Affaire du Baclofène: Pascal Gache in SuchtSchweiz
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Klingt nach 'ner Menge Arbeit, schmunzelt die Lisa - danke für die Infos!

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam