Baclofen in Tageszeitungen, Magazine, Rundfunk, Fernsehen, Onlinemedien
Antwort erstellen

Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Sonntag 9. November 2014, 10:23

Ein selten gut recherchierter Artikel in der Online-Ausgabe von PTA-Forum, dem Supplement der Pharmazeutischen Zeitung:
Baclofen - Ist Alkoholsucht doch heilbar?

Von Inga Richter / Der französische Kardiologe Olivier Ameisen war davon überzeugt, mithilfe des Muskelrelaxans Baclofen sein Verlangen nach Alkohol erfolgreich bekämpfen zu können. Seine Erfahrungen beschrieb er in seinem Buch »Das Ende meiner Sucht«. In Frankreich erhielt das Medikament dieses Jahr eine Sonder­zulassung zur Behandlung der Alkoholkrankheit. In Deutschland können Ärzte diese Substanz nur »Off-Label« verschreiben.

In der deutschen Presse übertönen die Stimmen der Kritiker nach wie vor die der Befürworter. Machen es sich die Süchtigen womöglich zu einfach? Schlucken sie eine vermeintliche Zauberpille, statt den beschwerlichen Weg einer Suchttherapie zu gehen? Weigel betont, Baclofen sei zwar ein sehr gutes Medikament, aber kein Wundermittel: »Ohne den festen Willen der Betrof­fenen, gegen ihre Abhängigkeit anzu­gehen, nutzt auch Baclofen nichts.« Es wirke unterstützend, sagt die Expertin und ergänzt, nur Patienten ohne Craving wären in der Lage, ihre Situation zu reflektieren und aus einer Therapie Nutzen zu ziehen.


lg
Lisa

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Sonntag 9. November 2014, 16:34

Liebe Lisa,
danke für diesen sehr interessanten Hinweis. Es tut sich offenbar was...
Habe auch einen Kommentar hinterlassen.
LG in die Schwyz,
Werner

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Montag 10. November 2014, 09:25

Ich habe mich ganz riesig gefreut, dass dieses Projekt gelungen ist!
Es steckt eine Menge Herzblut drinnen, sehr viel Sorgfalt und Mühe und es ist
ein echter Glücksfall!

Herzlicher Gruss
jivaro

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Montag 10. November 2014, 21:20

Liebe Jivaro

Ganz herzlichen Dank dafür. Die Sorgfalt spricht aus jeder Formulierung.

lg
Lisa

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Freitag 14. November 2014, 14:01

Liebe Lisa,

möchte an dieser Stelle auch Inga nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen, wir haben beide "unser Bestes" versucht.

Schön zu sehen, dass manche Projekte eben gemeinsam, auch forenübergreifend, funktionieren. Es geht doch immer wieder um "die Sache".

Dir an dieser Stelle auch ein grosses DANKE für Deine stete und achtsame Präsenz.

Herzlicher Gruss
jivaro

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Freitag 21. November 2014, 02:24

Liebe Lisa,

auch von mir vielen Dank für diesen sehr erfreulichen Hinweis. Und natürlich auch meinen besonderen Dank an Jivaro für ihre unermüdliche und inzwischen auch in den Medien anerkannte, erfolgreich Arbeit !!!

LG, luzifer

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Dienstag 2. Dezember 2014, 06:47

Liebe Lisa, liebe Jivaro,

herzlichen Dank für diese engagierte Arbeit.

Lisa, leider habe ich Deine Warnung nicht Ernst genug genommen.
Lisa hat mir in einer PM hat geschrieben:Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du dich weiter genügend schonst,
denn ich kenne 20 Jahre jüngere Menschen, die über zwei Monate Rekonvaleszenz verzeichneten.

Ich habe die Lungentzündung im Verbindung mit meiner chronischen Bronchitis
(COPD) auf die allzuleichte Schulter genommen. Ich habe mich wie schon oft überschätzt.
Ich werde noch einige Zeit zur Rekonvaleszenz benötigen. Ich hoffe, ich komme bald wieder,
nur dieser Beitrag war mir einfach zu wichtig, ihn kommentarlos zu lassen.

Es ist ein echter Meilenstein in der deutschen Baclofen-Geschichte.

LG Federico

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Dienstag 2. Dezember 2014, 11:12

Lieber Federico,

Vergiss nicht die Autorin, ohne die diese Arbeit nie in die Welt gekommen wäre Sie hat sich sehr intensiv mit Baclofen, den Wirkmechanismen und den Studien beschäftigt, nur so konnte diese "Gemeinschaftsproduktion" gelingen.

Dir einmal mehr: beste Genesungswünsche!
jivaro

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Dienstag 2. Dezember 2014, 22:13

Lieber Federico

Herzlich Danke für dein Lebenszeichen. Es tut gut und ich wünsche dir weiterhin "e lange Schnuuf". Bedächtig wie ein Eidgenosse vielleicht.

Eins vielleicht noch an technisch begabtere Zeitgenossen, als ich es bin: Wie sichert man diesen aussergewöhnlichen Artikel, bevor er ins Nirvana abrauscht? Denn dafür ist er zu wertvoll. Ich denke z.B. auch an eine Verwendung in der nächsten Auflage der Black Box. Beizeiten.

lg
Lisa

Re: Artikel in PTA Forum Online, Pharmazeutische Zeitung

Mittwoch 3. Dezember 2014, 00:58

@Lisa: Das ist ganz einfach. Datei->speichern unter. Habe den Artikel hier und auf unserem Server gesichert.
Antwort erstellen