Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es stand im SPIEGEL. Immerhin.
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2015, 16:08 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Im neuen Spiegel, der ab heute am Kiosk erhältlich ist, nahm man die Baclofen-Studie
der Charité zum Anlass, dem Thema eine ganze Seite zu widmen. Immerhin. Und auch noch
in der Rubrik Wissenschaft.

Eine Pille gegen Suff

Berliner Forscher testen das Mittel Baclofen: Hilft es Alkoholikern, sich von der Sucht
zu befreien? Die Franzosen schlucken es bereits eifrig.

Aber klar, auch im Spiegel konnte die Redaktion der Versuchung „Pille gegen den Suff“,
nicht widerstehen. Der einzige, für mich neue und sinngebende Satz, stammt von Professor
Philippe Jaury: „Ab­sti­nenz ist für mich nicht das Ziel, son­dern eine Fol­ge der Be­hand­lung
mit Bacl­ofen“.
Den Rest könnt ihr vergessen, bis auf:

den Schlussakkord, den ein „anonymer Helmut“ setzen durfte, er zergeht mir förmlich
auf der Lunge, pfffftt ... Der stolze 71-jährige Berliner: „Ich bin seit 33 Jahren trocken.“
Der anonyme Daueralkoholiker hat schon viele Säue durchs Dorf treibend gesehen,
keines dieser Medikamente hat am Ende geholfen, weiß er. Und natürlich weiß er auch,
was einzig und alleine hilft: „Ein Al­ko­ho­li­ker mus­s ein Le­ben lang ab­sti­nent blei­ben und
immer in eine Selbsthilfegruppe gehen.“ Quasi als Beweis für die Datenlage sieht er sich
selbst, denn im letzten Satz höhnt er: „Welche Daten belegen für Baclofen solch eine
langfristige Wirkung?“ Die Antwort gibt er sich gleich selbst: „Keine!“

Was mich wirklich irritiert, ist die sprachliche Gestaltung des Artikels, der immerhin
in der Rubrik „Wissenschaft“ Unterabteilung „Medizin“ von Dr. Veronika Hackenbroch
verfasst und einsortiert wurde. Der Zeitgeist und die Mehrzahl der Mediziner mahnen
seit langem zu De-Stigmatisierung. Ich bin es leid, immer wieder auf sprachliche
Entgleisungen in diesem Kontext hinweisen zu müssen. Wenn es sein muss, werde ich
Beschwerde beim deutschen Presserat einreichen, es wäre nicht der erste Hinweis, den
Frau Dr. Hackenbroch vom Presserat hinnehmen muss, wie man hier nachlesen kann.

Vielleicht gelingt es mir, den Vorstand des Vereins Antistigma für diese Maßnahme
zu gewinnen ...?

Gute Besserung

Federico
Sollte jemand Interesse haben, den Artikel in der Print-Version zu lesen ...
PN an mich genügt.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam