Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Pille gegen Alkohol
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:19 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Aus der Ostthüringer Zeitung. Baclofen wird leider erst zum Schluß und nur am Rande erwähnt. Daß es nur bei 20 % der Patienten wirken soll halte ich für Unfug.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille gegen Alkohol
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:21
Beiträge: 256
Hi Delle

Herzlichen Dank für das Fundstück!

Ja, ein solcher Artikel ist natürlich betrüblich. Als Quelle wird „dpa“ angegeben, wir müssen also damit rechnen, dass in den nächsten Tagen auf anderen Plattformen noch weitere solche „Fake-News“ erscheinen werden. In der „Ostthüringer Zeitung“ habe ich jedenfalls soeben einen Kommentar hinterlassen und versucht, die Sache ins richtige Licht zu rücken:

Phil Neiger v/o DonQ hat geschrieben:

"Baclofen hat im Test bei zwei von zehn Probanden gewirkt"

Diese Aussage kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die Studie BACLAD der Berliner Charité, auf welche Sie sich beziehen, sagt nämlich etwas ganz anderes aus: 68 % der Patienten erreichten Dank Baclofen das Behandlungsziel "Abstinenz". Berücksichtigt man auch diejenigen Patienten, welche zwar keine Abstinenz erreichten, ihren Alkoholkonsum jedoch markant reduzieren konnten, dann sieht die Bilanz noch viel besser aus. Mir ist jedenfalls kein Medikament zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit mit einem auch nur annähernd so guten Leistungsausweis bekannt. Nachstehend als Beleg noch zwei Links:

Die Studie BACLAD im englischen Original (leider nur der Abstract): https://goo.gl/WA0ZPV
Eine Deutsche Teilübersetzung: https://goo.gl/M9VrPk

Wie gesagt: Quelle ist „dpa“, mit weiteren „Fake-News“ dieser Art muss deshalb gerechnet werden. Wenn Du, Delle, oder Andere solche Artikel entdecken, dann bitte umgehend hier melden damit wir gegenhalten können :ympeace: .

DonQ

_________________
„Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Strafprozessordnung“ (Hermann Lübbe) Erklärung …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille gegen Alkohol
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 00:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Eine Übersicht bisheriger Fundstellen (Google). Offenbar alles Regionalzeitungen.

http://www.salzgitter-zeitung.de/verbraucher/article208903951/Die-Pille-gegen-Alkohol.html
http://www.braunschweiger-zeitung.de/verbraucher/article208903951/Die-Pille-gegen-Alkohol.html
http://www.gifhorner-rundschau.de/verbraucher/article208903951/Die-Pille-gegen-Alkohol.html
http://www.tlz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Die-Pille-gegen-Alkohol-246899959
http://www.wolfsburger-nachrichten.de/verbraucher/article208903951/Die-Pille-gegen-Alkohol.html
http://www.harzkurier.de/verbraucher/article208903951/Die-Pille-gegen-Alkohol.html
http://www.peiner-nachrichten.de/verbraucher/article208903951/Die-Pille-gegen-Alkohol.html
http://www.helmstedter-nachrichten.de/verbraucher/article208903951/Die-Pille-gegen-Alkohol.html

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille gegen Alkohol
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:21
Beiträge: 256
Hi Moonriver

Danke für Deine Fleißarbeit. Krass! Diese – ehm – „Journalistin“ Alina Reichardt scheint ja ziemlich umtriebig zu sein. Ich kümmere mich morgen Abend darum, auch in allen diesen Regionalzeitungen einen entsprechenden Kommentar zu hinterlassen. Zögert bitte nicht, es mir gleich zu tun, Ihr könnt auch gerne in Gänze oder zumindest Teile meines obigen Textes dazu verwenden. Jedenfalls sollten wir solche „Fake-News“ nicht unwidersprochen lassen!

Meint DonQ

_________________
„Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Strafprozessordnung“ (Hermann Lübbe) Erklärung …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille gegen Alkohol
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 15:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Danke Delle, Moonriver und DonQ!

Preuss schien im November gar nicht so abgeneigt gegenüber dem Einsatz von Baclofen.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille gegen Alkohol
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:40 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Obwohl solche Kommentare nicht meine Stärke sind, habe ich DonQ's Aussage unterstrichen, auf meine 7 Jahre positive Erfahrung mit Bac hingewiesen und die beiden Foren erwähnt, die über das gemeinsame Portal erreichbar sind.

Die Artikel aus moonrivers Liste können leider nur gegen Bezahlung gelesen werden.
DonQ hat geschrieben:
Herzlichen Dank für das Fundstück!
Ich habe einen sogenannten "Google Alert" zum Stichwort Baclofen eingerichtet. Jedesmal wenn Google etwas neues mit dem Begriff Baclofen findet, werde ich per eMail darüber informiert. Leider sind die meisten Funde nur irgendwelche unseriösen und überteuerten Internet-Apotheken.

Edit: Ein "Google Alert" für Lioresal wäre vllt. auch interessant.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille gegen Alkohol
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
delle54 hat geschrieben:
Ich habe einen sogenannten "Google Alert" zum Stichwort Baclofen eingerichtet. Jedesmal wenn Google etwas neues mit dem Begriff Baclofen findet, werde ich per eMail darüber informiert.
Gute Idee! Baclofen und Lioresal :daumen:

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille gegen Alkohol
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 00:45 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Preuss und "nicht so abgeneigt"... ich weiss nicht recht.
Frau Reichardt hat mir auf meinen umgehenden Brief an die Redaktion eine reichlich unbedarfte und uninformierte Mail geschickt - wusste nicht mal, dass Baclofen in Deutschland verschrieben werden kann... "beziehen Sie das Baclofen aus dem Ausland?" zB. Sie behauptet, Preuss und Heinz hätten ihr gegenüber die Sache so dargestellt.
Ich habe ihr mal ein paar Infos geschickt und auf die Foren verwiesen - vllt tut sie sich da mal etwas um, sie wollte da jedenfalls "dranbleiben"
Frau Reichardt scheint da für die "Funke-Mediengruppe" zu schreiben - keine Ahnung ob als "freie Journalistin" oder festangestellt, sie schrieb jedenfalls von "unseren Zeitungen der Funke-Mediengruppe"
Vielleicht konnte ich ja bei dieser Journalistin Interesse für den Umgangng mit Baclofen wecken

LG

Prax


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam