Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jack Kornfield "Das weise Herz"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
Jack Kornfield
"Das weise Herz – Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie"

Jack Kornfield widmete viele Jahre seiner Arbeit, die östlichen spirituellen Lehren in eine verständliche Form für westliche Menschen und die westliche Gesellschaft zu übersetzen und lebendig weiterzugeben. Der Schwerpunkt liegt auf lebendig. Alles was er schreibt, schreibt er in einfachen Worten (eine große Gabe), unterlegt alles mit plastischen Beispielen aus seinem reichhaltigen Leben und seiner Lehrpraxis. Sehr viele treffende Zitate aus allen Zeiten … für mich sein Meisterwerk.

Ich lese dieses Buch wie eine Bibel – seit ca. 6 Monaten (habe gerade mal ca. 50% geschafft) - immer nur einige Kapitel, manchmal auch nur Absätze, je nach Gehalt und lasse es sacken. Mehr wäre Verschwendung.

LG tom

Das weise Herz
Jack Kornfield

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Kornfield "Das weise Herz"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Lieber Tom,
habe sofort bestellt. Besitze ja schon einige Werke aber das noch nicht..

Danke und liebe Grüße.. Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Kornfield "Das weise Herz"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 17:11 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
@tom

Hab's noch nicht gelesen, aber auch dieses habe ich jetzt auf meine Liste. Vielen Dank!

Interessant ist auch sein The Eightfold Path for the Householder.
Das Buch betont die positiven Aspekte von Mindfulness (Achtsamkeit), was eine wichtige Rolle in der Bekämpfung von Alkoholismus spielt. Es ist gespickt mit interessanten Übungen und sogar ein paar Gedichte von Rilke werden zitiert.

Es ist auf Englisch. Ich weiss nicht, ob es das Buch auf Deutsch gibt. Eine Deutsche Version bekommt man bekanntlich durch kopieren des Textes (Ctrl+A, danach Ctrl+C) in Google translator, deutsch als Zielsprache auswählen, Text Einfügen (Ctrl+V), klick auf 'Übersetzen'.

LG

rog


Dateianhänge:
The Eightfold Path for the Householder - Jack Kornfield.pdf [486.59 KiB]
244-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Kornfield "Das weise Herz"
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 01:44 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Danke für diesen Tipp.

@Tom,

hast Du „Die Entdeckung der Langsamkeit“ gelesen?
So wie Du deine Lesetechnik bei diesem Buch beschreibst,
bin ich fast sicher.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Kornfield "Das weise Herz"
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
@Federico,

Na klar!

Obwohl mein Lesestil normalerweise ein eher schneller ist.

LG tom

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jack Kornfield "Das weise Herz"
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
Leseprobe!

Ganze Lebensabschnitte werden vom Schlund der Vergesslichkeit aufgesogen. Wir leben in einer Kultur chronischer Unaufmerksamkeit, die vom hektischen Tempo des modernen Lebens noch gefördert wird. In Schule und Beruf werden wir zum Multitasking angehalten, zur gleichzeitigen Erledigung mehrerer Aufgaben. Und so wird unsere ohnehin schon zersplitterte Aufmerksamkeit flach und seicht. Rundum stürmen Reize auf uns ein, bis wir so überflutet sind, dass wir uns nur noch einer Art ruheloser Langeweile ergeben können, die nach Süchten förmlich schreit. Die Schriftstellerin Anne Wilson Schaef schreibt dazu: "Es liegt im Interesse der Konsumgesellschaft, all jenes zu fördern, dass der Erfahrung ihre Schärfe nimmt, das uns mit unseren Notlösungen beschäftigt, so dass wir immer ein klein bisschen betäubt sind - wie Zombies eben." Was im Rahmen der westlichen Psychologie als normal gilt, kann bedauerlicherweise auch nur heißen, dass wir ein bestimmtes Niveau von Täuschung verwirklicht haben. Dies kann auch der Fall sein, wenn wir äußerlich sehr erfolgreich wirken. Wir haben alles, was man mit Geld kaufen kann, doch im Innern mangelt es uns an Frieden.

Die Übung der Achtsamkeit holt uns aus dieser Trance der Täuschung wieder heraus. Sie schubst uns aus dem Reich der Fantasie in die Wirklichkeit. Ohne Achtsamkeit strebt der getäuschte Geist gewohnheitsgemäß nach angenehmen Erfahrungen und lehnt unangenehme ab. Sehr schwer zu erkennen ist auch, dass die Unwissenheit jede Form neutraler Erfahrung ablehnt. Wenn uns etwas neutral erscheint, dann empfinden wir Langeweile und klinken uns aus der Erfahrung aus, weil wir kulturell so konditioniert sind, dass wir stets nach starken Reizen streben. Wir erkennen die Lebendigkeit der neutralen Erfahrung nicht, die gleichwohl einen Großteil unseres Tagesablaufs bestimmt. Doch wenn unsere Aufmerksamkeit wächst, wird das was uns neutral oder langweilig erschien, mit einem Mal spannend und vielgestaltig.

Seite 321, Kapitel 15 "Das Erwachen aus dem Traum"

LG tom

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam