Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fundstücke
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
Gefunden in "Du kannst schaffen, was du willst" von Jan Becker:

"... Bei den sogenannten »Süchten« ist das nicht wirklich anders. Denn irgendeinen Nutzen haben sie immer. Es gibt Theorien, nach denen selbst chemisch stark wirksame Drogen nur dann abhängig machen, wenn der Benutzer damit etwas anderes kompensiert - der chemische Effekt ist sonst nicht stark genug, um eine Abhängigkeit zu erzeugen. Einsamkeit könnte zum Beispiel so eine Sache sein, die kompensiert werden muss. Menschen, die das starke Schmerzmittel Diamorphin aus medizinischen Gründen für eine Weile bekommen, sind dagegen nach Ende der Behandlung nicht abhängig. Dabei ist Diamorphin nichts anderes als Heroin, das als eine der am stärksten abhängig machenden Drogen gilt.

Schon in den Siebzigerjahren zeigte der kanadische Psychologieprofessor Bruce Alexander, dass Ratten, die in einer sehr rattenfreundlichen Umgebung mit Pflanzen, Artgenossen, Verstecken und Spielmöglichkeiten gehalten wurden, auch nach längerer Zeit nicht drogenabhängig wurden, sogar wenn man ihnen rund um die Uhr die Wahl zwischen Wasser mit Kokain und normalem Wasser ließ. Im Gegenteil, sie machten um das mit Drogen versetzte Wasser einen großen Bogen. Ratten hingegen, die unterstimuliert allein in einem tristen Käfig saßen, waren nach kürzester Zeit Junkies.
Sie hatten Bedarf an den Glücksgefühlen, die die Droge auf künstlichem Weg bereitstellte. Die Ratten im Rattenparadies hatten dagegen schon genügend andere Gewohnheiten, die sie glücklich machten. Noch interessanter wurde es, als Alexander die vierbeinigen Junkies ins Rattenparadies umsiedelte: Sie waren sofort clean. Der Grund war simpel: Es mangelte ihnen an nichts mehr, also mussten sie auch nichts mehr kompensieren. Professor Alexanders Forschung fristete lange Zeit ein Dornröschendasein, mittlerweile erleben seine Erkenntnisse jedoch eine Renaissance."


Hätte mir das Buch nie gekauft, wenn mir der Verfasser nicht als "sympathisch und interessant" in einer Talkshow aufgefallen wäre. Die Aufmachung des Buches kommt eher etwas reißerisch in Form eines neuen Wunderheilers daher. Aber es sind gute Anregungen enthalten - mal aus einer etwas anderen Sicht.

Mein Fazit aus dem Zitat: Heile Umwelt ist die halbe Miete

meint tom

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fundstücke
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
Jan Becker, Bruce Alexander und du : Ihr habt ja sowas von Recht !!!

Ich merke das seit ein paar Monaten an mir selbst.
Das Umfeld stimmt, ich unternehme viel, habe keine zu hohen Erwartungen/Ansprüche mehr, speziell an mich selbst....
Und siehe da : Seit mittlerweile 8 Monaten kein Tropfen mehr und (ganz erstaunlich), mir fehlt nichts !

Liebe Grüße

Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fundstücke
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 18:05 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Hallo Tom und Werner,

wunderbare Erkenntnisse, kurz und einleuchtend auf den Punkt gebracht. Werner, großartig! So will ich auch leben, sowohl was das harmonische Umfeld als auch die eigenen Erwartungen betrifft.

Herzlich grüßt
Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fundstücke
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 20:05
Beiträge: 510
Wohnort: Weserbergland
Das hatten wir doch schon hier im Forum...

http://www.stuartmcmillen.com/comics_de/rat-park-de/#page-1

_________________
Alkohol ist und bleibt ein hochgefährliches Nervengift, das dich als Freund empfängt und früher oder später wie einen Depp aussehen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fundstücke
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 22:13 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Stimmt genau!
Das „Rat Park Ding“ von B. Alexander ist zwingend logisch und führt quasi
jeglichen Tierversuch ad absurdum.

Dafür gibt es auch noch jede Menge anderer Beispiele.

Gut aufgepasst!

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fundstücke
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 12:36 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:55
Beiträge: 40
Das führt auch die abstruse Argumentation der AA, man müsse erst am Boden liegen (to hit rock bottom), um sein Leben ändern zu können, ad absurdum.
Liebe Grüsse
Trixie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam