Frodo01 hat geschrieben:
Depressionen sind einer der tiefsten Abgründe, die ich kenne.
Leider wird der „Freitod“ von Robin Williams mal wieder von der Journallie ausgeweidet.
Ernsthafte Forschung – Fehlanzeige. Stattdessen wird der Freitod von Williams von Islamisten
benutzt, um ihn posthum zu beschmutzen.
In welcher Welt leben wir eigentlich?Es fällt schwer, an das Gute zu glauben wenn einzig die über Twitter verbreiteten
„Shitstorms“ die Gazetten beflügeln, über ein seit Jahrtausenden bekanntes Phänomen
zu schreiben. Und es sind immer die Falschen die das tun (dürfen).
Ich verneige mich in Ehrfurcht vor der individuellen Entscheidung, die Jahr für Jahr aus den
unterschiedlichsten Gründen mehr als 100.000 Menschen (BRD) für sich treffen. Die Dunkelziffer
kann nur geschätzt werden, dürfte aber um den Faktor 15 höher liegen.
Wir nehmen immer nur wahr, wenn es „Prominente“ betrifft. Wenige Tage danach ist das
Thema von Seite „EINS“ verschwunden.
Eine der Hauptursachen für Suizid ist längst identifiziert. Alkoholmissbrauch steht ganz
oben auf der Liste, nach anderen Drogen. So wie das Thema negiert und von oben herab
behandelt wird, kann sich nichts Grundlegendes ändern.
In diesem Kontext kann ich nicht anders, ich muss auf
Viktor Frankl hinweisen.
Frankl hat sein Forscherleben der Depression und wie man ihr adäquat begegnen könnte,
gewidmet. Darauf aufbauend, wären weitere Forschungsansätze wünschenswert.
Leider funktioniert der moderne Forschungsbetrieb ausschließlich über die monetären
Bedürfnisse der Pharmaindustrie und nur äußerst selten über humanitäre Ansätze.
Aus diesem Grund ist auch ersichtlich, warum Lösungsansätze wie es z. B. Baclofen
sein könnte, von der Presse ignoriert werden. Es ist keine Sensation, nicht tauglich um die
Auflage zu steigern. Es könnte vielleicht sogar Erwartungen wecken ... Der von mir in der
Huffington-Post eingereichte Artikel wird voraussichtlich nie erscheinen.
Hinter der Huffington-Post steht der Verlag „Fokus“
BILD' Dir Deine Meinung ! Ich erwarte täglich „Post von Wagner“ an Robin Williams ...
LG Federico
Es gibt Ausnahmen