Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 4. Juni 2025, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seit 1999 ist der 9.9. - Tag des alkoholgeschädigten Kindes
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2013, 22:03 
Forumstechnik

Ich habe heute zum ersten mal davon gehört und es hat mich nachdenklich gemacht: Tag des alkoholgeschädigten Kindes. Die Google-Suche ergibt 6.230 Ergebnisse zum Thema :(

Das Alk. während der Schwangerschaft nicht gut ist, ist schon klar, aber das ist schon etwas deutlicher...

Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook

Betreff des Beitrags: Re: Seit 1999 ist der 9.9. - Tag des alkoholgeschädigten Kin
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2013, 23:11 

Lieber delle,

danke für diesen wichtigen Hinweis!
Das Thema Fetales Alkoholsyndrom (FAS) erfährt mehr und mehr öffentliches Interesse.
Wir haben vor fast 27 Jahren einen 3 Monate alten Säugling als Pflegekind aufgenommen (mit dem Ziel einer späteren Adoption). Sehr bald bemerkten wir, dass Andreas kein "normales" Kind ist, meinten aber, dass wir mit intensivster Förderung und viel Liebe seine Defizite ausgleichen können. Ich kann und will jetzt nicht alle Einzelheiten erzählen, nur so viel:
Er schaffte mit Müh und Not den Hauptschulabschluss und sogar eine Lehre als Fachkraft für Lagerwirtschaft, doch im Berufsleben fiel er ständig auf die Nase (er ist langsam, unpünktlich etc.). Abgesehen von kurzen Zeitarbeitsphasen ist er fast ständig arbeitslos, vertrödelt seine Zeit vor Fernseher und Compiuter, belügt und bestiehlt seine Pflegemutter (=meine seit 7 Jahren von mir geschiedene Ex-Frau).

Das große Dilemma: Er wird von seiner Umwelt nicht als behindert betrachtet ("hat doch eine abgeschlossene Lehre"). Im nachhinein betrachtet, wäre es wahrscheinlich besser gewesen, ihn nicht so intensiv zu fördern (= zu überfordern). Dann wäre er jetzt wahrscheinlich in einer Einrichtung, wo er Arbeiten verrichten kann, die ihn nicht permanent überfordern.

Ich bin nun dabei, Dokumente, Berichte etc. von den involvierten Jugendämtern, Physiotherapeuten, Psychologen, Ärzten zusammenzustellen, um in einem neuen Gutachten seine FAS-Schädigung feststellen zu lassen (was bei einem Erwachsenen gar nicht so leicht ist...).
Seit 2012 beschäftigt sich auch die medizinische Fachwelt intensiver mit diesem Thema :
S3-Leitlinie
Diagnostik
des
Fetalen Alkoholsyndroms

Andreas wird in den nächsten Tagen 27 Jahre alt. Ich werde alles tun, damit er nicht die restlichen Jahre seines Lebens nur Frust und Misserfolgserlebnisse erfahren muss
(auch wenn er nicht ganz unschuldig am Scheitern meiner Ehe und an meinem Alkoholismus sein dürfte) !

Liebe Grüße, Werner

Betreff des Beitrags: Re: Seit 1999 ist der 9.9. - Tag des alkoholgeschädigten Kin
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2013, 10:27 
Gründer †

Bild

1. scheint die Presse den Tag des alkoholgeschädigten Kindes nur als „Randnotiz“
wahrzunehmen. Mir geht es wie @delle, ich habe noch nie davon gehört.

2. gibt man in Google Bildersuche „pregnant+alcohol“ ein, erhält man fast ausschließlich
Bilder von schwangeren Frauen. Ein einziges Bild zeigt einen Mann, der einer schwangeren
Frau ein Glas Wein einschenkt.

3. denke ich an Scham- und Schuldgefühle, die alkoholabhängige Frauen
die schwanger wurden, ein Leben lang mit sich herumtragen müssen.

4. frage ich, warum sich politisch verantwortliche Ministerinnen nicht mit dem Problem befassen.
Warum setzen sie keine Warnhinweise auf alkoholhaltigen Getränkeflaschen durch?
In anderen Ländern ist das längst üblich.

5. ziehe ich vor @Werner alle meine Hüte ob seiner gelebten Achtsamkeit.
Ich schlage hiermit Werner für das Bundesverdienstkreuz vor.

LG Federico

BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2013, 16:39 

Lieber Federico,
nein, am Bundesverdienstkreuz liegt mir gar nichts. der Vorschlag ist ja wohl auch nicht ganz ernst gemeint...
Es wäre mir Lohn genug, wenn mein Pflegesohn Andreas, vielleicht auch dank meiner Hilfe, aus seinem nicht selbst verschuldeten Schlamassel herauskäme!

Zudem erfülle ich die Voraussetzungen auch gar nicht:

"Zu den Voraussetzungen gehört auch, dass die besonderen Verdienste der vorgeschlagenen Person geschildert werden. Es kommt nur darauf an, dass es sich um eine außergewöhnliche Leistung handelt. Sie muss dem Ansehen der Bundesrepublik förderlich sein und dabei friedlicher Natur. Dies betrifft bedeutende Sportler ebenso wie Künstler, Wissenschaftler, ehrenamtlich tätige Menschen oder verdiente Geschäftsleute."

LG, Werner

BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2013, 16:58 
Gründer †

@Werner,

du bist einfach zu bescheiden. Nimm Dir mal ein Beispiel an diesen Politikern.:D

LG F.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]