Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baclofen - Pros und Kontras
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2013, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
What Are the Pros and Cons of Baclofen for Alcoholism?

"The use of baclofen for alcoholism treatment shows great promise. People who use this drug are generally more likely to stop drinking and maintain sobriety longer than those using traditional methods. In addition, this medication is significantly less addictive than other medications, such as diazepam, that are given for alcohol withdrawal. While this drug itself has been approved in the United States, its usage in alcohol treatment is not officially recognized. In addition, baclofen has a high incidence of related side effects, some potentially serious."

Es ist gut, mögliche Nebenwirkungen zu kennen, um ggf. einen Arzt deswegen zu konsultieren.
Wichtiger erscheint mir die Hauptwirkung : Baclofen hilft !

LG, Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - Pros und Kontras
BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2013, 17:11 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 06:23
Beiträge: 394
Werner1503 hat geschrieben:
What Are the Pros and Cons of Baclofen for Alcoholism?

"The use of baclofen for alcoholism treatment shows great promise. People who use this drug are generally more likely to stop drinking and maintain sobriety longer than those using traditional methods.

LG, Werner


Tja, "traditional methods" bedeutet ja bis heute: Red Dir gefaelligst ein, Du seist gesund, und verhalte Dich so. Aber ess nie mehr eine Praline in der Alk. sein koennte.
Bei mir wirkt Baclofen nur gering, die "traditional methods", gar nicht.
Mir wird nur dadurch, dass ich mich mit Baclofen und diesem Forum befasse immer klarer wie daemlich die "traditional methods" sind.
Man vergleicht uns doch gerne mit Diabetikern.
Hat man denen vor der Erfindung des Insulins auch geraten: "lebt doch einfach glueclkich mit eurer Krankheit"?

Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - Pros und Kontras
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2013, 09:45 
Zitat:
In addition, baclofen has a high incidence of related side effects, some potentially serious.


Hallo,
ich nehme Baclofen jetzt seit 14 Tagen ( 30mg/Tag) und bemerke immer noch ein "schwammiges" Gefühl in meinem Kopf, insbesondere morgens.
Die "Haupt"-Nebenwirkungen bei mir, die wirren Träume und die Vertopfung sind abgeklungen. Mein Puls ist auf einem Niveau, wie ich es nicht kenne, <60/min.
Aber, und das ist für mich zur Zeit das Wichtigste, es -scheint- zu wirken.
Das es ab und zu zu leichten Craving-Efekten kommt, denke ich an eine Dosiserhöhung. Hier machen mir dann allerdings die wohl zu erwartenden Nebenwirkungen wieder etwas Sorge.

Doch wie sagt ein arabisches Sprichwort:

"Geduld ist der Schlüssel zur Feude"

Amilo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - Pros und Kontras
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2013, 11:29 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Hallo Amilo

Auch ich bin neu hier und dran, die enorme Menge an Informationen hier zu verarbeiten.

Ich war kürzlich beim Kardiologen und er versicherte mir, ein niedriger Puls mit baclofen (damals 80mg/T) sei ungefährlich. Wenn aber dein Blutdruck dann auch noch (sehr) tief ist, dann könnte es Bedenken geben, weil baclofen bekanntlich den Blutdruck senkt. Frag sonst mal @jivaro.

Wenn du z.B. einen hohen Blutdruck hast, und evt. Beta-Blocker nimmst, dann musst du doppelt aufpassen, so der Kardiologe, denn ab und zu wird hoher Blutdruck in der Nacht mit tiefem Druck ausgeglichen. Eine 24 Std. Blutdruckmessung hat das bei mir so gezeigt, deswegen hat er keine Beta-Blocker verschrieben, weil die dann in der Nacht zu einem Kreislaufkollaps führen können. Und baclofen könnte dies dann durchaus verschlimmern.

LG

rog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - Pros und Kontras
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2013, 13:35 
Zitat:
Wenn du z.B. einen hohen Blutdruck hast, und evt. Beta-Blocker nimmst, dann musst du doppelt aufpassen, so der Kardiologe, denn ab und zu wird hoher Blutdruck in der Nacht mit tiefem Druck ausgeglichen.


Hallo rog,

ich nehme Betablocker :-\ Mein Blutdruck ist aber über den Tag gemessen -habe ein Blutdruckmessgerät mit Manschette- m.E. normal.
Aber danke für den Hinweis, ich werde das bei meinem nächsten Arztbesuch 'mal ansprechen.
Meine Nächte sind aber dennoch nicht besonders prickelnd. Was bedeutet, ich schlafe 'sehr' schlecht.

LG

Amilo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - Pros und Kontras
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2013, 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo amilo

Aus eigener Erfahrung kann ich da etwas beisteuern:
Ich kombiniere Betablocker und Bac seit 2 1/2 Jahren mit gutem Erfolg (Betablocker nehme ich aufgrund von Herzrhythmusstörungen).
An erhöhtem Blutdruck habe ich bisher nie gelitten.

Dosis in Kombination:
Bac: 62.5 mg
Beta-Blocker: Beloc ZOK 25mg/Tag (eine eher kleine Dosis)
Pulsfrequenz am Morgen beim Erwachen zwischen 55-60

In meinen höher dosierten Zeiten machten sich Probleme mit Druckabfall so bei 100 mg Bac wirklich bemerkbar.

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen - Pros und Kontras
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2013, 22:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Nur ganz kurz: ß-Blocker und Baclofen geht "normalerweise" gut. Eventuell muss eine Dosisanpassung des ß-Blockers erfolgen.
Bei Unsicherheit: RR-und Pulsmessung über 24h, dann weitere Entscheidung.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam