Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 17:14 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@alle die unter Schlafstörungen leiden,

immer wieder taucht das Thema Schlafstörungen im Forum auf und deshalb ist
es Zeit einen neuen Faden zu diesem Thema zu eröffnen. Selbst habe ich sehr oft
unter schlechtem, unterbrochenen und auch zeitweise zerbrochenem Schlaf
gelitten. Später werde ich meine Erfahrungen mit allen teilen, die das möchten.
Nur so viel vorab, dieses Problem war für mich mit Geduld, Disziplin und Schlafhygiene
ganz gut zu lösen. Vorab etwas über Ernst Herhaus und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ernst Herhaus hat ein Buch darüber geschrieben – während und nach der Überwindung
seiner Alkoholsucht. Mit Hilfe einer weltweit bekannten Selbsthilfegruppe, Ernst Jünger und
einer mittelalterlichen Nonne namens Juliana von Norwich, hat er 1973 seine Sucht
überwinden können. Ich habe dieses Buch in vielen schlaflosen Nächten gelesen.
Der zerbrochene Schlaf (1978). Ob es zu empfehlen ist? Von mir nicht, denn weder
Juliana von Norwich noch Ernst Jünger konnten damals meinen zerbrochenen Schlaf wieder
Heile machen. Immerhin lernt man, dass selbst ein Extremalkoholiker wie Ernst Herhaus
78 Jahre alt werden kann – auch was ein Delier ist und wie es sich anfühlt sowie ein paar
andere Dinge über das Sexualleben eines Großstadtalkoholikers.

Über Zusammenhänge zwischen Alkoholmissbrauch, Alkoholentzug, Depressionen,
Angststörungen und andere psychiatrische Erkrankungen kann man auf den Seiten des
Schlafmedizinischen Zentrums München mehr erfahren.

Schlafstörungen bei psychischen Erkrankungen

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
@ all

Richtige Schlafstörungen kenne ich nur aus meiner „Trinkzeit“.. Nach 4 Stunden Komaschlaf erstmal auf´s Klo und dann bis zum morgen „wach liegen“.

Meistens hatte ich dann mittags ein „Loch“ und habe mich bis zum Abend durchgeschleppt. Mit dem Verzehr von Alkohol stieg dann auch wieder die „Wachheit“.

In der „Vor-Baclofen-Phase“ habe ich bei einsetzender Entgiftung nach 5 Tagen enorm unter Schlafmangel gelitten. Der Körper wollte sein Schlafmittel (Alk).

In der Anfangsphase mit Baclofen habe ich sau gut schlafen können. Meist 8-10 Stunden. Später dann pegelte sich dann mein Schlafrhythmus bei 6-7 Stunden ein. Das reicht mir.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es 2-3 Tage im Monat, wo ich absolut nicht einschlafen kann. Vollmond könnte ein Thema sein aber vielleicht auch zu viel Kopfkino. Da lese ich, bis zur Erschöpfung und nach ein paar Tagen ist alles wieder im Lot.

Liebe Grüße Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 00:40 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zunächst ist es wichtig zu trennen. Schlafstörungen unter Alkoholeinfluss sind relativ
einfach zu beschreiben, ich spar mir das in diesem Forum, da genügend Selbsterfahrung
vorhanden sein dürfte.

Was aber wenn Existenzängste kurz vor dem Einschlafen das Kopfkino in Gang setzen und
ein erbarmungsloser Filmvorführer gnadenlos immer wieder den gleichen Film exakt an der
gleichen Stelle neu startet. Der Gedanke an das alte Hausmittel kommt schnell, wird aber
genauso schnell verworfen, Schlaf wünscht man sich trotzdem und zwar so schnell wie
möglich. Einige bewährte Methoden können helfen, vielleicht nicht so schnell wie man es gerne
hätte, aber mit etwas Übung und Disziplin führen sie oft zum gewünschten Ergebnis.

Als erstes habe ich mich mental darauf eingestellt, nicht unbedingt schlafen zu müssen.
Etwas nicht zu müssen, nimmt den Druck schon mal raus und erstmal so gedacht,
passiert meist genau das Gegenteil – ich schlafe.

Wenn es doch nicht sein sollte, kommt Plan B zum Einsatz. Ich stehe auf und gehe in den
Garten, hole ein paarmal tief Luft – auch im Winter. Dann mache ich mir ein Fußbad bis zu
den Knöcheln mit kaltem Wasser. Mindestens 5 Minuten beisse ich die Zähne zusammen,
gehe dann ohne abtrocknen ins Bett und warte bis meine Füße ganz langsam wieder warm
werden – meistens erlebe ich das nicht mehr – ich bin eingeschlafen.

Dann funktioniert noch sehr zuverlässig „Autogenes Training“ in der einfachsten Form.
Der langsam und mehrmals wiederholt gedachte Satz lautet: „Arme und Beine sind warm
und schwer – ich bin vollkommen ruhig und entspannt“. Nach vielleicht 10 bis 20 Wiederholungen
denke ich weniger, dann noch weniger und später gar nicht mehr – ich schlafe.

Diese Methoden habe ich mir nicht selbst ausgedacht, ich habe sie als guten Rat von
jemanden der sich damit auskennt angenommen, lange nicht gemacht und eines Tages
doch probiert und bis heute beibehalten – weil es funktioniert.

Anders sieht es aus wenn ich in eine meiner depressiven Phasen komme, meist ist das
im Herbst oder Winter, in den lichtarmen Zeiten. Davon aber erst morgen, ich gehe jetzt
erstmal schlafen.

Gute N8
Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juli 2014, 16:04
Beiträge: 72
Wohnort: Kreis Recklinghausen/NRW
Schlafstörungen gehören auch zu meinem Leben,
wann ich das letzte mal wirklich richtig geschlafen habe,ich weiß es nicht....
hab Alpträume und sitze schwitzend im Bett..
lg Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 20:05
Beiträge: 510
Wohnort: Weserbergland
Federico hat geschrieben:
Als erstes habe ich mich mental darauf eingestellt, nicht unbedingt schlafen zu müssen.


Das geht aber nicht wenn man Nachtschicht hat, gerade Sonntags wenn der Kirchenlärm dazukommt bedeutete das bisher morgens gleich die Rübe dicht machen.
Nach einigen Jahren denkt man nicht nach, der Griff zur Flasche wird ein Automatismus.

_________________
Alkohol ist und bleibt ein hochgefährliches Nervengift, das dich als Freund empfängt und früher oder später wie einen Depp aussehen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 13:27
Beiträge: 23
Wohnort: Magdeburg
Ich habe auch ständig Schlafstörungen massive Albträume, starkes Rest-Legg-Less-Syndrom

Syndrom der unruhigen Beine...bin jetzt Trocken seit Ende März 2017 , aber die Schlafstörungen

werden intensiver, die Albträume auch.

Von daher hier meine Frage, vermutlich nicht das richtige Thema.:

Aber suche dringend einen Arzt der Baclofen verschreibt, Magdeburg 150 km

Entferung.

Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.


LG Arkastelle

_________________
Wir alle schreiten durch die Gasse, aber einige wenige blicken zu den Sternen auf.


Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2018, 16:33
Beiträge: 1
Also ein Elternteil von mir hat von Natur aus Schlafstörungen, hat dann bei ner österreichischen online Apotheke sich ein Schlafmittel bestellt. Aufgrund der benötigten Menge sogar kostengünstiger, da die online apotheke nen Rabat gibt.

Falls es wer nötig hat: https://www.serfusapotheke.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 13:18 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Ohne sich vorzustellen ist es nicht gestattet Links zu posten.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
@Federico: :daumen:

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlaf – Ruhe – Schlaflosigkeit – Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Vor allem aus dem Link Servus Apotheke zu machen...genial. :))

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam