Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fussballspielen lernt man nicht in der Kabine, ...
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 14:04 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
@jivaro

Diesen Raum habe ich erfolgreich ein halbes Jahr mittels Autogenem Training geübt, um z.B. nicht an der im Blickfeld erscheinenden, mit Alkohol gefüllten Tankstelle anzuhalten, bei einer Rezeption nicht 'automatisch' ein Glas Wein zu nehmen, bei Abwesenheit meiner Ehefrau nicht die Tür des Weinkellers zu öffnen..

GLG

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fussballspielen lernt man nicht in der Kabine, ...
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 15:24 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Nietzsche hat geschrieben:
„Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen."


@Jivaro,

wie Du weißt, bin ich dank Deiner Hinweise auch ein „Frankl-Kenner“, den ich sehr verehre.
Das Zitat ist allerdings nicht von Viktor Frankl, er hat es zwar benutzt, es stammt aber nicht von ihm, sondern von Friedrich Nietzsche. Frankl hat darauf explizit hingewiesen.

Viktor Frankl hat geschrieben:
Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion.
In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.


Leider fehlt es an an allen Ecken und Enden an den „seelsorgerischen“ Qualitäten die
Frankl eingefordert hat. Sich um Patienten kümmern, verkümmert die Behandlung immer mehr. Wie schön, dass es diese „Heile-Welt Landarzt-Soaps“ im TV gibt.

So bleibt zumindest eine Illusion erhalten. Für seelische Nöte ist kein Budged vorgesehen, egal ob es Depressionen oder Drogenprobleme sind. Ernsthafte Bemühungen in der Gesundheitspolitik kann ich nicht erkennen.
Susanne Mortler hat geschrieben:
„Ich will, dass in unserer Gesellschaft Kinder zu starken Persönlichkeiten heranwachsen können, die mit den Risiken von Suchtmitteln richtig umgehen.“

Ich will ihr nicht jegliche Kompetenz absprechen, ein bisschen mehr Fachkompetenz als „Hopfenbäuerin“ wäre vielleicht hilfreich.

Vorschläge zu einer wirklich signifikanten Änderung aus meiner Sicht:

Drastische Anhebung der Alkoholsteuer. Abschaffung des sogenannten „Oktoberfests“
und die damit verbundene massive Bewerbung als Massenbesäufnis. Hilfestellung für Menschen
die bereits in der Alkoholfalle gefangen sind. Wir wissen, wie es funktionieren kann.
Und last but not least, die Bereitschaft von Ärzten die seelsorgerische Aufgaben im Sinne von
Viktor Frankl übernehmen wollen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fussballspielen lernt man nicht in der Kabine, ...
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 20:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber Patrick,

schau nochmal den wunderbaren, schon you-tube-Beitrag von Anna-Rose Childress an ("Go-systems"...F. hat bestimmt den link...), es ist auch das Baclofen, das Dir die Zeit gibt zwischen Reiz und Reaktion eine bewusste Entscheidung zu treffen.

LG und Glückwunsch zu Deiner Entwicklung!
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fussballspielen lernt man nicht in der Kabine, ...
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 10:44 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Hi Jivaro

Vielen Dank für die Ergänzung, dieses Video von Childress hatte ich noch nicht gesehen. Der letzte Satz in diesem Video finde ich gross: "So the hope of the future is medications (darunter baclofen) and behavioral treatments that can combine to literally reset the brain".
Diese Wirkung Baclofens war mir aufgefallen und ich habe voriges Jahr mal darüber berichtet. Mit der Kombination von Baclofen und Forumsteilnahme habe ich 6Mt Abstinenz einhalten können. In meinem Fall war das leider nicht genug, so dass ich einen neuen Anlauf nehme.

LG

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam