Dienstag 10. Juli 2012, 23:16
Hallo,
ich bin bekennender "Schisser" und stehe der PharmaIndustrie als solcher sowieso mehr als mistrauisch gegenüber. Und so mancher Bericht in der Presse/Medien bestärkt mich auch darin.
Meine Erhaltungsdosis Lioresal beträgt 125 - 150mg/d. Das geht ganz schön ins Geld, so man vorher keinerlei Kosten hatte. Und im Mom. sieht es bei mir finanziell nicht gut aus.
Als ich mir mein erstes Rezept "erschlichen" habe, hat mir die Arzthelferin ein rezept für Lioresal Eurimpharm ausgestellt. Da es mein erstes Rezept war und ich Eurimpharm nicht kannte, habe ich das moniert und mir wurde ein neues Rezept ohne firmennamen ausgestellt (wg. Allergien gegen diverse inhaltsstoffe kann ich ausschliesslich das Original von Novartis nehmen).
In der Apotheke habe ich das Original von Novartis verlangt. 100 Stk für 45,16€.
Als beim nächsten erschlichenen Rezept (2x Lioresal 25mg N3) das Geld sehr knapp war, hab ich im Inet nachgeforscht - was ist ein (Re)Import.
Ich habe eben nochmal nach einem Link geforscht (ich hab einen neuen Rechner, meine lesezeichen vom alten Rechner sind leider futsch) - auf die Schnelle aber nicht die richtigen gefunden.
Um es mal zusammenzufassen: (Re)Import über eine deutsche Apotheke heisst, dass das gewünschte Medikament von der Originalfirma ist (hier: Novartis), was Novartis für ein anderes EU-Land produziert und vor Ort wesentlich günstiger verkauft. es gibt Firmen, die (wie Eurimpharm) dieses für das Ausland etikettierte Medikament von Novartis kauft, umetikettiert, mit einem deutschsprachigem Beipackzettel versieht und an deutsche Apotheken verkauft. Diese firmen garantieren (unterstützt durch chem. Analysen), dass es sich um das Original handelt.
So ganz hab ich dem ja doch nicht getraut. Also habe ich mir die einzelnen Firmen angeschaut. Und nichts negatives gefunden. Ich habe sehr intensiv gesucht.
eine der Firmen - docpharm - hat ihren Sitz in erreichbarer Nähe. Mit dem Hintergedanken, wenn die mir "Müll" verkaufen, dann fahre ich da persönlich vorbei und haue ihnen das Docpharm-lioresal persönlich um die Ohren... Also hab ich in der Apotheke Lioresal von docpharm bestellt: 100stk 25mg für 35,14€
Ich staunte nicht schlecht, ich bekam: 2 der mir so bekannten hellblau-weissen Schachteln lioresal von Novartis aus Spanien - die originalen Verpackungen... mit einer Banderole drum. Lioresal 25 mg Baclofeno, die Anzahl vor comprimidos 25mg überklebt, auf der Seite ein Aufkleber 50 tabletten, auf der rückseite ein Aufkleber mit allg. Infos. In die 30er Schachtel wurden 50 Tabletten gequetscht plus einem deutschen beipackzettel.
Dann hab ich getestet. Inzwischen hab ich über 70 Tabletten davon geschluckt. Es ist tatsächlich das Original (war zwar zu erwarten, aber mein Misstrauen war halt stärker).
Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert.
Die nächsten 100Stk hole ich morgen ab