Web Modus
Antwort erstellen

Fragen/Antworten: User fragen – ein Arzt antwortet

Freitag 5. Februar 2010, 01:53

@Elgarlopin, vielen herzlichen Dank für Deine Übersetzung. Ich denke dass es ein hartes Stück Arbeit war, die sich aber gelohnt hat und allen Mitgliedern des Forums ein Stück weit mehr Sicherheit gibt. Wir sind übrigens von unserem französischen Partnerforum authorisiert, diese Rubrik hier einzustellen. Bitte das Thema ab und zu besuchen, da es ständig erweitert wird.

Merci beaucoup
Federico
Dateianhänge
Teil 5.pdf
Fortsetzung folgt
(86.29 KiB) 232-mal heruntergeladen
Teil 4.pdf
Fortsetzung folgt
(73.56 KiB) 244-mal heruntergeladen
Teil 3.pdf
Fortsetzung folgt
(83.26 KiB) 232-mal heruntergeladen
Teil 1.pdf
Fortsetzung folgt
(76.15 KiB) 284-mal heruntergeladen
Teil 2.pdf
Fortsetzung folgt
(66.26 KiB) 261-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Federico am Mittwoch 24. Februar 2010, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.

Aktuell

Mittwoch 17. Februar 2010, 18:30

Inwischen ist der neue Teil 4 da!
Fragen - aus der Mitte des Lebens gestellt!

Re: Aktuell

Mittwoch 17. Februar 2010, 21:25

Hallo elagarlopin,

vielen Dank für diese Arbeit und mein Kompliment für Deine Übersetzungskunst.

LG
Obelix

Teil 5 ist da - kleine Korrekturen/Ergänzungen

Mittwoch 24. Februar 2010, 18:05

Hallo, liebe Mitstreiter,

nach etwas längerer Unterbrechung liegt jetzt der 5. Teil von Fragen - ein Arzt antwortet vor.
Wiederum interessante Fragen und Antworten, wie ich finde.

Korrekturen bzw. Ergänzungen:

In Teil 2, unter "Frage von Dédé" hatte ich eine Textstelle nicht übersetzt, weil ich sie nicht verstanden hatte (sans retoucher...de base).
Nach Auskunft aus Frankreich handelt es sich um einem heroinabhängigen Trinker, der zur Substitution des Heroins Subutex nimmt (ein in Frankreich gerne verschriebenes Medikament zur Heroinsubstitution; in Deutschland dominiert Methadon.

In Teil 5, unter "Frage von Lawrence" habe ich händeringend etwas mit "Arzt des Schwiegervaters übersetzt. Es geht um "RDB".
Dies war falsch. Richtig ist (ebenfalls nach Auskunft des frz. Baclofen-Forums): RDB sind die Initialen eines Psychiaters, der in der Pariser Gegend praktiziert. Auch in Frankreich darf das Forum keine Arztnamen nennen. Deshalb setzen sie stattdessen die Anfangsbuchstaben seines/ihres Namens.

Das war's - viele neue Erkenntnisse wünsche ich,

elgarlopin
Antwort erstellen