Montag 6. Mai 2013, 13:36
nachdem lioresal 25mg in österreich derzeit nicht erhältlich ist (lieferschwierigkeiten?!)
wäre ich dem forum dankbar wenn ihr mir eine online apotheke nennen könntet die nach österreich liefert. rezept habe ich
pezfool
Montag 6. Mai 2013, 14:23
Ist ja interessant! Für mich ein Hinweis mehr, immer für ausreichende Reserven im Lager zu sorgen, obwohl es meines Wissens nach in D noch keine Engpässe gab. Es werden sich bestimmt bald die Profis mit Lösungen melden.
LG tom
Montag 6. Mai 2013, 15:55
@pezfool,
letztes Jahr gab es Lieferprobleme mit Lioresal in Frankreich. Offenbar hatte der Konzern die Nachfrage falsch eingeschätzt. Nach 2 Wochen wurden die Apotheken wieder beliefert. Lieferengpässe entstehen immer dann gerne, wenn ein Hersteller eine Monopolstellung innehat. Erkundige Dich bitte bei Deiner Apotheke ab wann wieder mit der Belieferung zu rechnen ist.
Lieferbar ist es auch über
diese AdresseLG Federico
Dienstag 7. Mai 2013, 09:22
Danke für die Antworten aber leider liefert die angeführte online-Apotheke (wie alle anderen die ich bisher kontaktiert habe) nicht nach Österreich
lg pezfool
Dienstag 7. Mai 2013, 10:11
Gemeldet am 18.03.2013
Die Zulassungsinhaberin „Novartis Pharma GmbH“ informierte das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, dass aufgrund von Qualitätsabweichungen neu produzierte Chargen nicht freigegeben werden können. Dadurch wird es zu einer Vertriebseinschränkung kommen.
Für Lioresal-Tabletten am Markt sowie für Lioresal-Ampullen gibt es keine Bedenken hinsichtlich Qualität.
Du könntest versuchen Apotheken in Deiner Stadt anzurufen ob sie Baclofen vorrätig haben. Eine andere Möglichkeit wäre noch das AKH Wien, Univ. Prof. Dr. H. Walter. Es gibt noch eine andere Möglichkeit die ich Dir per PM mitteile.
LG Federico
Dienstag 7. Mai 2013, 13:17
pezfool hat bereits von mir eine PN bekommen.
mediflott.de und medikamente-per-klick.de liefern beide nach Österreich.
Samstag 11. Mai 2013, 17:06
Entwarnung:Soeben wurde die Website aktualisiert. Lioresal 25mg ist in KW 21 (20.05. bis 26.05.2013) wieder verfügbar. Lioresal 10mg war übrigens nie von der Versorgungseinschränkung betroffen. Leider fehlte dieser Hinweis in der ersten Bekanntmachung der Fa. Novartis, so dass es zu verständlichen Verunsicherungen in Österreich gekommen ist. Wieso Apotheker auf die Möglichkeit auf 10mg auszuweichen, nicht hingewiesen haben bleibt unklar.
Hier die offizielle
Bekanntmachung des Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen AGES MedizinmarktaufsichtLG Federico
Samstag 11. Mai 2013, 22:16
Danke Federico für das update.
Wenn das so ist bin ich ja beruhigt. Bis dahin komme ich gut aus.
lg pezfool