Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Mai 2025, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morgenmüdigkeit
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 12:43 

Hi,

ist es normal, dass ich morgens immer noch total müde/fertig bin, obwohl ich 7-8 h schlafe und die 150 mg/T jetzt schon seit 3 1/2 Monaten nehme?

Dank vorab für eine Info dazu.
Fritzi

Betreff des Beitrags: Re: Morgenmüdigkeit
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 14:34 

Bei mir ist der Effekt eher anders rum. Komme seit Monaten mit einem Minimum an Schlaf aus und fühle mich dennoch prächtig. Allerdings nehem ich eine geringere Dosis.

Leider sind bei mir die Zeiten der schönen Träume schon wieder vor. War bei mir nur eine kurze Phase von vllt. zwei Wo.

Ciao!

BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 15:17 
Gründer †

Nur ganz behutsam mal nachgefragt: 150mg Baclofen aber wie verhält es sich mit Alkohol?

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2012, 17:48 

Malik hat geschrieben:
Bei mir ist der Effekt eher anders rum. Komme seit Monaten mit einem Minimum an Schlaf aus und fühle mich dennoch prächtig. Allerdings nehem ich eine geringere Dosis.

Leider sind bei mir die Zeiten der schönen Träume schon wieder vor. War bei mir nur eine kurze Phase von vllt. zwei Wo.

Ciao!

Sieht, in beiden Punkten, bei mir genauso aus.

Rico

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:24 

Hi Federico,

a) no need für behutsam. b) Seit 3 1/2 Monaten nehme ich an ca. 26 von 30 Tagen 60mg um 9.30, 70 um 13.00 und 20 gegen 16.00/17.00 Uhr. An den 3 - 4 T/M, die ich trinke (jew. ~ 1 Fl. Cremant), lasse ich die 20 weg, manchmal nehme ich auch nur 50 statt 70 mittags. Denke also, am Alken kann es nicht liegen. Ne Idee?

Danke, Fritzi

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:46 
Gründer †

@Fritzi,

Tagesdosis auf 3 mal verteilen, bei Cremant-Konsum unverändert weiter dosieren. Sollte die Müdigkeit nicht weniger werden – Tagesdosis auf viermal verteilen. Cremant-Dosis halbieren?

LG Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 13:05 

@Federico,

Dank für die schnelle Antwort. Aber: Dosis ist schon auf 3 x, meine kritische Zeit ist mittags, daher muss ich da hoch dosieren.

Versucht habe ich schon: Mittags 90 und dann nichts mehr, denn ich bin sowohl abends schon um 22.00! als auch morgens todmüde. Aber a) ist 90 mittags definitiv zu heftig und b) bin ich dann am nächsten Morgen zu mies drauf, was m.E. daran liegt, dass der Abstand zw. mittags und dem nächsten Morgen für mich zu lang ist, um auf Bac zu verzichten.
(Was die Müdigkeit mit dem 3 - 4 /M Alk zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht unbedingt.)

Ich werde es mit deinem 4x-Vorschlag versuchen: 60 9.30, 40 12.00 40 14.00 und 10 16.00

Dank nochmal. Fritzi

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 13:22 
Gründer †

@Fritzi,

ich würde schon versuchen eine möglichst gleichmäßige Dosisverteilung zu erreichen, evtl. kannst Du versuchen eine Notfalldosis in kritischen Situationen zu versuchen. Mit Alkohol als Gegenspieler solltest Du immer vorsichtig umgehen, als Substituit ist Baclofen einfach zu schade.

LG Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 13:23 
Moderator

Liebe Fritzi:

was passiert an den restlichen 4 Tagen? Warum sind die Dosen so unterschiedlich? Ob Du 50 oder 70 mg Baclofen in einer Dosis einnimmst ist ein echter Unterschied. Nur ein Einnahmezeitpunkt ist nicht ok, die Halbwertszeit von Baclofen liegt zwischen 2 -4 h, die 4er Aufteilung ist echt sinnvoll, mit einer einzigen Einnahme bekommst Du keinen gleichmässigen Wirkspiegel. Die Dosisaufteilung würde ich etwas "gleichmässiger" wählen.

Du weisst schon, dass Du den Baclofeneffekt mit Alkohol "wegtrinken" kannst?
LG jivaro

BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2012, 14:43 

@Federico
gleichmäßig würde meines Verständnisses nach bedeuten, dass ich nachmittags höher gehen müsste und dadurch abends + am nächsten Morgen NOCH müder würde als eh schon -> kontraproduktiv zu meinem Problem.
Mittags ist meine kritischste Zeit, die 70 helfen mir SEHR GUT dabei.
Alkohol als Gegenspieler bei 4 von 30 Tagen - wieso ist sind diese ca. 4 Tage Alk deiner Meinung nach so zentral bezügl. meiner Müdigkeitsfrage? (Ich bin schon glücklich, dass ich es nach so langer Zeit nun ein paar Monate schon schaffe, nur noch so selten - aus meiner Sicht natürlich ... - zu trinken.)

@jivaro
1. Frage verstehe ich nicht. Morgens 60 und mittags 70 ist nicht so unterschiedlich und mittags ist wie gesagt meine kritische Zeit und die 70 helfen mir sehr gut (ich "weiß" schon, dass das ein echter Unterschied ist, ob ich 50 oder 70 nehme ... man spürt das ja deutlich).
Die 20 nachmittags "brauche" ich bzgl. Alk-Gefühl nicht so stark, aber, wie erwähnt, wenn ich sie weglasse, bin ich morgens "schlecht drauf" und das erkläre ich mir eben mit dem zu langen Zeitraum ohne Bac von den 70 mittags zu den 60 am nächsten Morgen. Daher nehme ich die 20 nachmittags.
Und wegtrinken: siehe Federico - ich habe echt nen langen Weg "hinter" mir und immer noch vor mir. Da wird mir jetzt gerade ganz mulmig, wenn ihr beide 4 Tagen Alk im Monat so schlimm/bedenklich findet.
Zum Abschluss meiner langen Erklärung noch mal der Punkt, der mir Sorge macht: Ich finde, ich bin einfach deutlich zu müde morgens (abends auch aber damit komme ich gerade so klar). Dass die Müdigkeit nach 3 1/2 Monaten immer noch so stark ist, ist meine Sorge. Meinst du/ihr, dass das mit den 4 Tagen Alk zu tun hat?

An BEIDE: Dank auf jeden Fall für eure prompten Antworten!
Bis dann, Fritzi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]