Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 22. Mai 2025, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann Baclofen Drogenabhängigen helfen?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2014, 20:01 

Hallo,

schon öfter nahm ich an Angehörigenmeetings in der Suchtberatung teil, wo ich über meine Erfahrungen mit Baclofen berichtete und Angehörige von Suchtkranken das erste Mal von dem Medikament hörten.

ich weiß nicht, ob es hierher gehört, aber es erschüttert mich zutiefst immer wieder hören zu müssen, in welche zerstörenden Lebenssituationen Familien geraten, wenn ein Familienmitglied (oft Jugendlicher) künstliche Drogen konsumiert z. B. von Crystal oder Crystal Meth. Es erschüttert mich, dass der Konsum immer mehr zunimmt und welche Gesundheitsschäden sie anrichten.

Kann diesen Drogenabhängigen mit Baclofen geholfen werden?

Gibt es schon Erfahrungen zur Anwendung von Baclofen bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit?

Kommende Woche werde ich wieder zum Angehörigenmeeting gehen.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Informationen für mich und ich kann sie im Meeting weitergeben.

GLG angelnews

Betreff des Beitrags: Re: Kann Baclofen Drogenabhängigen helfen?
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2014, 00:09 
Gründer †

@angelnews,

Crystal ist im Vergleich zu Alkohol ein Randproblem, das überwiegend
durch die Massenmedien große Beachtung findet.

74.000 Todesfällen jährlich, aufgrund von Alkohol, stehen etwa 90 durch
Crystal gegenüber. Es gibt zur Zeit keine seriösen Zahlen über Ausmaß und
Bedrohung. Eine epidemische Ausbreitung über bekannte Grenzgebiete hinaus,
ist derzeit jedenfalls nicht erkennbar. Crystal ist in mehrfacher Hinsicht mit Crack
vergleichbar. Die prognostizierte Ausbreitung ist, anders als in USA, hierzulande nicht
eingetreten. Die Attraktivität dieser und ähnlicher Drogen ist für die Presse ungleich
höher, als die legale Droge Alkohol. Anders als bei Kokain, gibt es derzeit wenig
Erkenntnisse über eine Wirksamkeit von Baclofen zur Behandlung der Crack- oder
Crystal-Abhängigkeit.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2014, 08:39 

Danke für deine aufschlußreiche Info.

GLG angelnews

BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2014, 14:13 

Kleine Ergänzung: Crack ist nichts anderes als reine Kokain-Base! Kokser in Deutschland haben schon "gebaset", als sie noch gar nicht wussten, dass sie da mit dem bösen Crack hantieren!
Gerade bei Crack würde ich ein Riesenpotenzial für Baclofen sehen, ist doch das schwere Craving vorstechendes Merkmal der Crack-Kokain-Abhängigkeit.
Crystal, also Methamphetamin (Handelsname früher Pervitin) unterscheidet sich in der eigentlichen Wirkung nicht von "normalem" Amphetamin - nur durchdringt es die Blut-Hirn-Schranke leichter und kann wegen seines niedrigen Siedepunkts im Gegensatz zu Speed geraucht werden. Damit kommt es zu einem deutlich schnelleren Anfluten der Droge im Gehirn, so dass deutlich häufiger kleinere Mengen konsumiert werden (müssen). Eine "Line" mit 0.5g AMP passt gut in die Nase, zum Rauchen muss man das in viele kleine Portionen teilen.
Ich habe in einzelnen Fällen Baclofen bei Amphetaminabhängigkeit experimentell eingesetzt, jedoch keine Rückmeldung erhalten - weder positiv noch negativ.

LG

Praxx

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 18:23 
Moderator

Liebe anglenews,

dass Crystal "hier" so gar keine Bedeutung hat ist leider nicht ganz zutreffend. Weltweit ist es - abgesehen vom Alkohol natürlich- die verbreitetste Droge nach Cannabis. Es ist unglaublich billig, es kann superleicht selbst hergestellt werden und aufgrund seines Wirkprofils ist das Abhängigkeitspotential ganz enorm. Crystal bewirkt eine 1000fach höhere Dopaminausschüttung im Belohnungssystem. Behandeln kannst Du im Entzug hier nicht wirklich, es gibt keine Möglichkeit zur Substitution (Amphetaminpräparate oder Modafinil wurden "versucht", sollten aber nicht gegeben werden, mit Buproprion werden gelegentlich Besserungen beschrieben). Das Klientel scheint "schwierig". Die Droge ist eben auch für ganz andere Gruppen, als die der "klassischen" Drogenkonsumenten attraktiv.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/s ... -1.1866992

Danke auch an an Praxx!!! Ich glaube ganz fest an eine positive Wirkung von Baclofen auf das Craving, auch bei Kokain/Amphetamin/Crystal/Crack/ Speed, immer unter der Voraussetzung, dass der Betroffene Veränderung gegenüber aufgeschlossen ist. Praktische Erfahrug habe ich allerdings nur mit einem "Kokain-Fall", den ich begleiten darf. Unter Baclofen tritt Kokaincraving nur noch unter sehr emotional belastenden Umständen auf und ist beherrschbar.

Seit 2005 wird in verschiedenen Studien Baclofen positive Wirkungen bei Ratten bezüglich der Amphetaminselbstadministration zugeschrieben. Auch hier hört Mensch aber nichts aus der Suchtforschung.....das gabaerge System - der GABA-B-Rezeptor... das unbekannte Wesen....
Bei der Arbeit mit substituierten Patienten soll mit Baclofen die Dosis des Medikamentes, mit dem substituiert wird verringert werden können. Das habe ich bislang nicht beobachten können.
Aus Frankreich wird berichtet, dass Patienten mit Baclofen das "Ausdosieren" bei Beendigung einer Substitutionstherapie erleichtert wird.

Dir weiterhin alles Gute mit Baclofen!
LG jivaro

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 20:18 
Gründer †

jivaro hat geschrieben:
Weltweit ist es - abgesehen vom Alkohol natürlich- die verbreitetste Droge nach Cannabis.

@Jivaro,

dem kann ich so nicht zustimmen, da in den verfügbaren Statistiken nur Amphetamin
aufgeführt wird, es wird nicht weiter unterschieden z.B. nach Methamphetaminen.
Aber bleiben wir doch einfach in Deutschland.

Im Bundeslagebild Rauschgift findet Crystal Meth besondere Beachtung. "Den zunehmenden
Konsum von Crystal sehen wir mit Sorge", lässt sich BKA-Präsident Ziercke in einer Pressemitteilung
zitieren. Sieben Prozent mehr Konsumenten habe die Polizei erwischt.
Zudem wurden 9,5 Prozent mehr Fälle gezählt, in denen sie die synthetische Droge
sicherstellten. In absoluten Zahlen gab es lediglich 190 Personen mehr als im Vorjahr, die
nachweislich Crystal nahmen und damit auffielen. Insgesamt waren es 2.746 Personen im
Jahr 2013.

Die Polizei zählte außerdem 335 zusätzliche Fälle von Beschlagnahmungen (im Jahr 2013
waren es 3.847 im Vergleich zu 3.512 im Jahr 2012). An der Gesamtmenge des
sichergestellten Stoffes änderte sich kaum etwas. Zwei Kilogramm Crystal Meth mehr als im
Jahr 2012 fanden die Beamten – insgesamt 77 Kilogramm. Quelle: DIE ZEIT

LG Federico

BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2014, 08:51 

nochmals Danke und

GLG angelnews

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]