Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
u.w.e
|
Betreff des Beitrags: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 21:36 |
|
|
Guten Abend,
mein Name ist Uwe. Durch einen Zufall bin ich auf die angeblich angstlösende Wirkung von Baclofen gekommen. Daher hier meine Frage.
Ich habe kein Alkoholproblem, nur machen mir Angstattacken zu schaffen. Normalerweise habe ich diese gut im Griff bzw. ich weiß, wann sie mich heimsuchen könnten. Z.B. wenn ich einen Vortrag vor Dutzenden Leuten halten muss, habe ich Angst vor Kontrollverlust. Da ich aber schon eine Zeitlang vorher weiß, wann solch ein Vortrag ansteht, dachte ich, ich könnte ein paar Tage vorher Baclofen nehmen und nach dem Vortrag wieder absetzen. Dauerhaft möchte ich keine Medikamente nehmen.
Wäre das möglich?
Beste Grüße Uwe
|
|
Nach oben |
|
 |
delle54
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 22:05 |
|
 |
Forumstechnik |
 |
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49 Beiträge: 1725 Wohnort: Hannover
|
Baclofen ist ein Medikament, welches man langsam Aufdosiert und sehr, sehr laaangsam wieder Abdosiert. Ist für eine kurzfristige Anwendung also nicht geeignet.
_________________ Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag, "Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse "Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook
|
|
Nach oben |
|
 |
u.w.e
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 22:39 |
|
|
Aha, danke. Heißt das, dass Baclofen abhängig macht? Was hat es für Nebenwirkungen? Kann man damit Autofahren?
Uwe
|
|
Nach oben |
|
 |
delle54
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 23:18 |
|
 |
Forumstechnik |
 |
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49 Beiträge: 1725 Wohnort: Hannover
|
Nein! Es macht nicht abhängig, nur die Nebenwirkungen werden reduziert. Baclofen wirkt auf bestimmte Rezeptoren im Gehirn, welche sich langsam daran gewöhnen müßen. Unsere begleitenden Ärzte können sicherlich mehr dazu sagen. All you needKönigsweg
_________________ Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag, "Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse "Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook
|
|
Nach oben |
|
 |
u.w.e
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Montag 11. März 2019, 17:56 |
|
|
Danke. Mit welchen Nebenwirkungen muss ich im Alltag rechnen? Kann bzw. darf man Maschinen bedienen?
|
|
Nach oben |
|
 |
delle54
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Montag 11. März 2019, 23:58 |
|
 |
Forumstechnik |
 |
|
Anfangs starke Müdigkeit (trat bei mir überwiegend Nachmittags auf) und reale Träume. Gearade die Träume dauern m.E. am längsten. Nach etwa 9 Jahren, habe ich sie immer noch ein wenig, aber nur ganz kurz vor dem Aufwachen. Ich stürze irgendwo in die Tiefe, weiß aber sofort, dass es Zeit zum Aufstehen ist.
Maschinen zu Bedienen dürfte kein Problem sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
u.w.e
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 22:09 |
|
|
Hm, dann sollte ich wohl während eines Urlaubs mit Baclofen beginnen. Wie lange hält die Müdigkeit an? Wie lange dauert es, die richtige Dosis zu finden?
Danke für Eure Hilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonQ
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 22:09 |
|
|
Seid gegrüßt Delle hat geschrieben: Maschinen zu Bedienen dürfte kein Problem sein. Der „erweiterte Beipackzettel“, die Fachinformation Lioresal schreibt dazu: Fachinformation Lioresal hat geschrieben: Während der Behandlung mit Baclofen kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen aufgrund des eventuellen Auftretens von Schwindel, Sedierung, Schläfrigkeit und Sehstörungen erheblich beeinträchtigt sein. Dies gilt besonders bei gleichzeitigem Genuss von Alkohol. Aus diesem Grunde sollte zu Beginn der Behandlung das Führen von Fahrzeugen oder die Bedienung von Maschinen oder andere gefahrvolle Tätigkeiten von der Entscheidung des behandelnden Arztes abhängig gemacht werden, wobei die individuelle Reaktion und die jeweilige Dosierung berücksichtigt werden muss. Oft wird von regelrechten „Müdigkeitsanfällen“ berichtet. Wenn das im Büro passiert, fällt man maximal vom Bürostuhl. Beim Autofahren oder Führen von Maschinen kann das aber böse ins Auge gehen. Ich jedenfalls spürte in Hochdosierungsphasen plötzlich drohenden Sekundenschlaf. Das hat wohl jeder Autofahrer schon mal erlebt und weiss, wie gefährlich das ist. Da hilft nur rechts ranfahren, aussteigen und z.B. ein paar Turnübungen machen oder ähnliches. Ebenso sollte man sich beim Führen von Maschinen (z.B. Baumaschinen) verhalten. Ich sage nicht, dass Autofahren und das Führen von Maschinen nicht möglich ist, man sollte dabei aber sehr vorsichtig sein. DonQuixote
_________________ „Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Strafprozessordnung“ (Hermann Lübbe) Erklärung …
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Mittwoch 13. März 2019, 08:43 |
|
 |
Moderator |
|
Lieber Uwe,
Links mit Grundlageninfos hat dir delle bereits geschickt. Hast du ärztliche Begleitung, idealerweise Baclofen-erfahrene? Baclofen ist kein Medikament, mit dem man einfach den Schalter umlegen und Angstschübe ausschalten kann. Bitte informiere dich umfassend. Auch hier im Forum findest du viele Informationen.
Herzliche Grüße Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
u.w.e
|
Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei Bedarf? Verfasst: Mittwoch 13. März 2019, 14:45 |
|
|
Danke für Eure Antworten. Schade, dass es nicht so einfach ist wie erhofft. Meinen Hausarzt muss ich auch nochmal fragen. Wollte mich nur vorher schon mal selbst schlau machen.
Mit welcher Dosierung müsste ich denn rechnen bei reiner Angstproblematik? Kann es auch sein, dass es gar nicht wirkt?
|
|
Nach oben |
|
 |