Sonntag 4. September 2016, 12:39
Montag 5. September 2016, 07:30
praxx hat geschrieben:Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Endpunkt "erster erneuter Alkoholkonsum nach Beginn der Therapie" ist eine unerfüllbare Anforderung.
Montag 5. September 2016, 07:50
Montag 5. September 2016, 10:08
Montag 5. September 2016, 19:54
Dienstag 6. September 2016, 00:09
Dienstag 6. September 2016, 00:23
jivaro hat geschrieben:Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint:wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), ...
Dienstag 6. September 2016, 07:18
jivaro hat geschrieben:Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint:wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), da die Baclofendosis eben individuell angepasst werden muss
Dienstag 6. September 2016, 10:47
Sonntag 11. September 2016, 17:59
Dieses Resultat gibt mir am meisten zu denken. Wir müssen hier jedoch auch die Ergebnisse von Blindversuchen einbeziehen, wo das pure Gegenteil passierte (Doku auf ARTE). Ein Proband hatte schwerste NW, inklusive Bettnässen (!), dies allein aufgrund des Lesens des Beipackzettels. Er wurde in der Studie jedoch mit einem Placebo "behandelt".praxx hat geschrieben:Ein enormer und durch die gängigen Hypothesen nicht erklärbarer Placeboeffekt zieht sich durch alle Studien!
Bei ALPADIR erreichten nur 11.5% (Placebo 10.5%) Abstinenz ohne Laps!
Hier plädiere ich auch auf die sehr individuelle Reaktion auf dieses Medikament. Durch unzählige Berichte im Forum hat sich gezeigt, dass schon nur die Schwelle der erträglichen NW von ~25-250mg reicht. Demzufolge scheint auch die Wirkung parallel zu gehen!jivaro hat geschrieben:Nicht verständlich für die meisten KollegInnen ist, dass keine "sichere" Dosis-Wirkungsbeziehung zu bestehen scheint (meint:wieviel Medikament bewirkt welchen Effekt), da die Baclofendosis eben individuell angepasst werden muss (mögliche Erklärung: Individualität bei der Überwindung der Blut/Hirnschranke). Pascal Gache hat das am Ende der Diskussion noch einmal sehr klar darstellen können.