Web Modus
Erfolgsgeschichten
Antwort erstellen

Mcervantes: Erfahrungsbericht

Mittwoch 20. November 2019, 12:00

Hallo zusammen,
seit dem 9.11.2016 bin ich nun alkoholfrei geblieben...
Von Anfang November 2018 bis Mitte Januar 2019 konnte ich die Baclofen-Einnahme von bisher 75-100 mg schrittweise auf 0 reduzieren. In der Zeit danach bis 22.2.19 habe ich für den leichteren Übergang Baldrianpräparate genommen.
In der Zeit, in der ich Baclofen eingenommen habe, habe ich keinen Alkohol getrunken, um dem Gehirn nicht "unnötig Appetit zu machen" und es an die Abstinenz zu gewöhnen . Ambivalenz (mal mit Alkohol, mal ohne) verlängert meines Erachtens die Zeit bis zur einigermaßen nachhaltigen Entwöhnung.
Auch nach Beendigung der Baclofen-Therapie habe ich keinen Alkohol getrunken, weil ich nicht wieder mit der Einnahme anfangen wollte. Ob irgenwann einmal ein "geregelter" Alkoholkonsum möglich sein wird, will ich lieber nicht ausprobieren, möglicherweise wäre ich schnell wieder bei 1 Liter Bier und 1 Liter Wein täglich. In meinem zarten Alter von 75 Jahren habe ich nicht mehr den zeitlichen Puffer für große Experimente.....
Bis jetzt habe ich Glück gehabt, wenn sich auch manchmal die Versuchung wieder meldet - damit muß ich wohl leben und versuchen, diesen Weg weiterzugehen. Zur Not habe ich Baclofen bei mir.

Es ist besser für mich, stressige Arbeiten bereits am Vormittag oder Nachmittag zu erledigen. Wenn ich mich abends damit beschäftige, meldet sich leichtes Craving wieder. Also: stressfreie Beschäftigung am Abend. Eine Erkenntnis, die auch anderen von Nutzen sein könnte. Als "Gegenmittel" - statt Baclofen - benutze ich Baldrianpräparate. Auch dies als Hinweis für unsere Mitglieder.

Allen Mitglieder des Forums, die mir mit Rat und Tat geholfen haben, ein herzliches Dankeschön. Auch ein Blick in die Erfahrungsberichte anderer "Leidtragender" war sehr hilfreich.

Euch allen wünsche ich viel Erfolg bei der Therapie.

Herzliche Grüße

Re: Mcervantes: Erfahrungsbericht

Mittwoch 20. November 2019, 20:29

Wie wunderbar !!! Ich freue mich für dich und mit dir !!!
Das ist wirklich klasse. Dankeschön, dass du uns das hier mitteilst.

Herzliche Grüße von
Trudi
Antwort erstellen