Web Modus
Antwort erstellen

Verschlimmerung nach Beginn mit Baclofen

Mittwoch 11. Januar 2012, 00:03

Hallo, hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sich das Craving nach der Einnahme von Baclofen erst mal verschlimmert? Ich hatte das Problem meines Freundes bereits im Bereich Neuvorstellungen beschrieben.
Er hat vor 6 tagen angefangen, das Medikament zu nehmen und ist in den letzten Tagen irgendwie durchgedreht und trinkt noch mehr als zuvor. Er nimmt 25 - 50 mg am Tag und hat keine Nebenwirkungen mehr. Am Anfang hatte er Alpträume. Er hat nach der Lektüre des Buches den festen Willen, mit dem Alkohol aufzuhören und Baclofen zu nehmen.

Wie lange dauert es bei 50 mg bis man eine Wirkung spürt?

Wie lange muss das Medikament eigentlich eingenommen werden? Ein Leben lang?

Vielen Dank und viele Grüße.

Re: Verschlimmerung nach Beginn mit Baclofen

Mittwoch 11. Januar 2012, 00:59

@Icat,

Eine Verschlimmerung des Cravings nach Beginn der Baclofeneinahme ist definitiv unbekannt. Bekannt dagegen ist das sinnlose Starren auf eine Wirkung (möglichst nach 3 Tagen) um etwas zu verlieren, das man sich über 20 oder noch mehr Jahre angeeignet hat. Ebenfalls bekannt ist fehlende oder ungenügende Motivation bei Menschen die von Angehörigen oder Arbeitgebern zur Änderung ihres Verhaltens gedrängt werden und die sich allen Ernstes noch fragen, ob sie überhaupt Alkoholiker sind.

Es tut mir leid wenn ich das so ungeschminkt und offen ausspreche, es entspricht leider einer allgemeinen Erfahrung, die mit Baclofen nichts zu tun hat sondern mit Alkoholismus ganz grundsätzlich. Ohne entsprechende eigene Einsicht in die Notwendigkeit einer Änderung ist auch mit Baclofen kein Wunder zu erwarten. Der einzig sinnvolle Rat in dieser Situation ist, zurück auf „LOS“ oder eine klinische Entgiftung und dann ein neuer Start mit mindestens 3 Tagen Abstinenz als Anlaufhilfe. So wie es im Königsweg beschrieben ist.

Alles Gute für Deinen Mann und sag ihm bitte: helfen lassen kann man sich schon – machen muss man es aber selbst, nur für sich selbst und niemals für jemand anderen.

LG Federico
Antwort erstellen