Sonntag 31. Januar 2010, 05:25
Hallo !
@ Federico
Danke für deine Info. Ich werde mir auch das Buch von Guru Ameisen besorgen. Sicher interessant, aus Sicht eines betroffenen Mediziners, seine persönlichen Erfahrungen zu lesen. Ich bin überzeugt, dass Sucht nur von jemandem verstanden werden kann, der selbst süchtig ist.
Die Auswirkung ist doch eine Folge der Wirkung, auch wenn sie nicht direkt spürbar ist. In dem Zusammenhang hatten alle Antideprssiva, die ich nahm, eine spürbare dämpfende bis sedierende Wirkung. Bei Citalopram war es anders - ich merkte nach einiger Zeit "nur", dass es mir besser geht. Da merkte ich auch keine direkte "Wirkung". Wohl so etwa in die Richtung stelle ich mir das vor.
Ich bin gespannt auf die Forumauswertung der Umfrage ...
Schon krass, wie manche Suchtmediziner das sehen.
Wirksam ist was hilft. Basta !
Bin gespannt auf deine Erfahrungen/Zusammenhänge mit Musik.
In Tränen auszubrechen hat doch nichts mit Zufriedenheit zu tun ?! Da wird tief in dir etwas sein, was dich dazu gebracht hat. Das Unterbewusstsein ist groß und sehr schwer zugänglich. Bei mir zumindest. 20 % bewusst, 80 unterbewusst - oder so ähnlich ??!
Bei manchen Titeln (zB "Der Pate", "Le Proffessional" ..) geht es mir ähnlich wie dir bei dem Auftritt des Chores. Sicher liegt es auch am hohen Mollanteil - aber es spricht bei mit viele Bereiche an: Sehnsucht, Schmerzen, Ausweglosigkeit, irgendwie der Wunsch mich ins Verderben stürzen zu wollen .. es lässt mich traurig werden. Je nach Tagesform laufen mir da sofort die Tränen. Ich kann meine Gefühle nicht einer Situation zuordnen.
Bei mir ist der Zugang zu meiner Gefühlswelt sehr schwer zu durchdringen.
Nur mal so: Als ich meine erste Kompositionen aufnahm, war ich nicht abhängig, auch nicht gefährdet. War ca 12 Jahre alt. Aber es war sehr traurig, moll-lastig, ... ich weiß, dass ich dieses traurige Gefühl immer schon mochte. Ich bin echt wieder am grübeln, woher das kommt und mich bis heute nicht loslässt
Bist du denn heute zufrieden trocken, wenn ich fragen darf ?
@ elgarlopin
Total interessant. Ich freue mich schon auf deine Beiträge hierzu.
Dadurch ist das Forum wieder noch ein ticken interessanter für mich geworden.
@ all
Seit Bac schlafe ich statt 8 Stunden nur noch 6 mit ach und krach. Habe hier und da schonmal etwas hier darüber gelesen ... Werde ich wohl seperat nochmal thematisieren.
Ich habe ja in letzter Zeit wieder angefangen, mich mit Musik zu beschäftigen - so ganz cravingfrei ist es nicht. Habe dann 20 mg währenddessen draufgelegt. Mir ging es besser, als ich es nüchtern aus der Vergangenheit kenne. Ein vielversprechender kleiner Teilerfolg.
Ich wünsche euch allen alles Gute !
Schön, nicht allein zu sein ...
LG - Matthias