Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 20:14 

Hallo Libelle,
danke für Dein Beispiel. Mir fällt auch immer erst hinterher ein, was ich alles hätte sagen können in Auseinandersetzungen, und dann gehe ich auf mich selber los.
Vielleicht klappt es ja mit einer Verhaltenstherapie.
Alles Gute Dir!

LG aufbruch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 23:07 

Hallo Leute, ich glaube, ich hab mich wieder gefangen. Einen wunderschönen Sonntag verbracht. Das Wetter genossen, die Schönheit der Natur wieder gesehen und gute Laune bekommen. Ich hoffe meine Depri-Zeit ist vorerst mal vorüber und besucht mich auch nicht mehr so schnell. Habe aber auch mal wieder die Erfahrung gemacht, wie wichtig Unterstützung von Aussen sein kann. Nur das Wissen, ich muss nicht alleine aus meinem eigenen Schlamassel raus. Denn dann kreist sich doch meist wirklich alles im Kreis.
Meine Bac-Dosis ist bei 50mg. Ich habe nun eben auch die Erfahrung machen müssen, dass in Stress- und Krisenzeiten die Dosis erhöht werden muss. In eineinhalb Wochen habe ich Urlaub. Dann heißt es erstmal alles fallen und liegenlassen. Nur noch faul sein und genießen (sofern mir das gelingt). Einfach nichtstun und in den Tag hineinleben - ja das gönne ich mir dann echt für eine Weile. LG Libelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 07:00 

Guten Morgen, ich habe gestern abend noch was gefunden zum Thema "Selbstbewußtsein".

http://www.youtube.com/watch?v=wJdmkdrYiWY

Viel Spaß beim Anschauen
(Übrigens, heute ist mein 63igster Tag, fühle mich wieder stabil, habe bessere Laune und Leben gelingt wieder besser. Noch acht Tage bis zu meinem Urlaub. Grüße Libelle :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juli 2010, 09:59 

Hallo und guten Morgen, ich habe gestern mein Ergebnis zu meiner neuesten Blutuntersuchung geholt. Das meiste war im grünen Bereich, ausser:
Kalium mit 5,2 ist zuviel, LDH mit 267 ist zuviel, BKS mit 2/4 ist zuwenig, Vitamin C zuwenig, Carnitin zuwenig und vor allem Glukose mit 38 (Normalwet liegt zw. 65 - 100) viel zuwenig. Ich hatte kurz vor dieser Untersuchung meinen Rückfall, hat jemand Ahnung davon ob diese Werte vom Alkoholkonsum so schlecht sind oder ob es teilweise auch mit Bac zu tun haben kann und wie bekomme ich sie wieder in den Griff.
(Leberwerte waren okay). GLG Libelle :smt017

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 14:48 

Endlich ist es soweit - ich habe Urlaub, Urlaub, Urlaub
Gott seis gelobt, keine Menschenmassen mehr, keine Streitereien, kein Streß, nur noch lesen, schlafen, faulenzen und schöne Dinge tun.
Es grüßt euch Libelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 14:57 
Gründer †

@Libelle,

gar kein schlechtes Gewissen, uns hier einfach vom Urlaub vorzuschwärmen. :smt003 Ich kann mir vorstellen, vorausgesetzt Du ernährst Dich einigermaßen gesund und lässt mal wirklich die „Seele baumeln“, daß Deine Blutwerte die Erholung honorieren werden. Vollkornbrot und/oder Müsli, Gemüse, Fruchtsäfte wären die Ratschläge des Ernährungsberaters, der ich nicht bin. Über Alkohol müssen wir ja nicht reden.

Schönen Urlaub wünscht
Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 16:42 

Absolut kein schlechtes Gewissen, überhaupt nicht - bin total glücklich, Zeit für mich zu haben. Ernährungsmäßig, weiß noch nicht, habe mich in letzter Zeit überwiegend von Wurstbrot ernhährt. Im Moment ist alles egal. Es zählt nur ICH ohne narzistisch zu sein. Mein Pflegesohn ist ab Samstag auch beim Papa. Nur ich und RUHE und die Gedanken schweifen lassen. Hoffe ich komme wieder ganz bei mir an.

Da fällt mir ein Sprichwort ein: "Sich selbst zu lieben ist der Beginn, einer lebenslangen Romanze" - Also ab gehts in Richtung Selbstliebe.

GLG Libelle
:smt007

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 23:36 

Hallo, zwei Wochen meines Urlaubs sind nun fast schon vorbei. Ich war viel zu Hause und habe gefaulenzt. Nun beginne ich so langsam wieder etwas aktiver zu werden - wird sonst auch langweilig auf Dauer, zudem fühle ich mich auch ein wenig einsam.

Heute habe ich zum ersten Mal ein AA-Meeting besucht und es hat mir ganz gut gefallen. Herausragend war, dass nicht nur über Alkohol geredet wurde, sondern auch über spirituelle Themen, die mich ja auch sehr interessieren.
Eines der Themen war z.B. die Kraft der Gedanken. Die Gedanken beeinflussen deine Gefühle. Alles was du denkst, kommt enegetisch wieder zu dir zurück - also ist es wohl am Besten möglichst positiv zu denken. Ich versuch das auf jedenfall mal zu trainieren. Morgens solltest du aufstehen und denken, du bist okay so wie du bist. Mach aus dem heutigen Tag das Beste, achte darauf, dass es dir gut geht.
Am Besten du nimmst dir eine Stille-Zeit morgens 5-10 Minuten und abends genauso. Du kannst auch liebevolle Gedanken senden in dieser Stille-Zeit.
Das Buch das ich erst gerade zu Ende gelesen haben, paßt hier auch wunderbar dazu - Das LOLA-Prinzip. Kennen sicher einige von euch.
Ich finde die Anregungen im Buch sehr gut und kann sie nachvollziehen. Das Einzige dabei, man muss üben. Ich hoffe somit zu mehr Zufriedenheit in meinem Leben zu gelangen und weniger den Weg über die Sucht gehen zu müssen, mit oder ohne Bac. (Hatte wieder einen Vorfall(schit) - dennoch besser einen in vier Wochen, als täglich). :smt102

Zum Thema Alkohol merke ich mir, mir jeden Morgen zu sagen, diese 24 Stunden bleibst du trocken, erstmal wirklich nur diese 24 Stunden.

Witzig war, dass mir einer der AA-Mitglieder heimlich seine Visitenkarte zusteckte - ich könne ihm jederzeit anrufen, wenn ich möchte. Er zeigte auf jedenfall reges Interesse an meiner Person. Vielleicht klingt es nun blöd, aber das hat mir zieeemlich gut getan. Ich dachte in letzter Zeit sowiso mit meinen 48 Jahren gehöre ich nun zum alten Eisen - ist aber wohl doch noch nicht so. Was habe ich daraus gelernt? Unter die Leute gehen kann ganz schön guttun!

Bis dahin alles liebe Libelle :smt056

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 08:36 

Hallo Libelle,

über SHG´s kann man sich streiten. Meiner Meinung nach ist jede Gruppe so gut wie ihre Mitglieder (ob sie nun AA oder sonstwie heissen). Nach einigem Suchen findet man sicher die Gruppe, in die man passt, sofern man sich mit Gruppe identifizieren kann.
Was dein Buch betrifft, mache ich momentan ähnliche Erfahrungen mit einem Buch von Helmut Krusche "NLP (Neurolinguistische Programmierung) und Huna.
Demnach kann man seine Gedanken / Unterbewusstsein / Bewusstsein autosuggestiv positiv beeinflussen. Auch bei Krankheiten wie Depressionen oder Süchten. Unsere Denkstruktur ist ja ziemlich einfgefahren. Bei Problemen wird im Unterbewusstsein bereits der Ruf nach Alkohol laut. Es gehört viel Übung dazu, diesen Mechanismus zu unterbrechen, aber ich denke es kann funktionieren. NLP wird in vielerlei Bereichen eingesetzt (Psychotherapie, Management etc.) und ist nicht unumstritten. Ich glaube, jeder muss seinen Weg finden und dieser Ansatz ist (für mich zumindest) sehr plausibel und hilft mir weiter.

lg
Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 02:38 

94. Tag Baclofen
Es geht mir sehr gut. Ich habe wieder mehr oder weniger regelmäßige Gespräche bei einer Suchttherapeutin - und weiterhin verweile ich in Urlaubstagen. Ein Thema, welches meine Therapeutin beim letzten Gespräch angesprochen hat, war Rückzug versus soziale Kontakte. Mir wurde klar, dass ich mich im letzten halben Jahr zu sehr in mein Schneckenhaus verkrochen hatte und zuviel Zeit zu Hause verbracht habe. Ich nahm das Thema sehr ernst und versuchte es auch spontan zu verändern und siehe da, meine Stimmung ist seither tatsächlich um etliches besser. Ich nehme Einladungen wieder an und lade auch selbst ein. Ich habe einen netten Gesprächspartner gefunden in der AA-Gruppe, die ich besuche. Ich gehe spazieren oder joggen und genieße die Landschaft. Mein Alkoholverhalten bessert sich wieder zusehends (d.h. Vorfälle werden weniger). Meine miese Laune, die ich oft hatte, kam durch mein ewiges Alleinsein und ich habe eigentlich das Glück, dass ich auf Menschen zugehen kann und auch ein offener Mensch bin.
Tja, das muss nun eben wieder hervorgekramt werden.

Und ! federico,
stell dir vor, ich habe diese Woche meinen ersten Stein bearbeitet und meine Offenheit ist gut angekommen und mir hat es gut getan meine ehrlichen Empfindungen zu offenbaren.

LG Libelle
:smt038

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]