Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Donnerstag 7. April 2011, 14:58 |
|
|
Hallo,
den "Switch" hatte ich immer verstanden als den kritischen Punkt der BAC-Nutzung, an dem Sucht, Abhängigkeit und Craving einem gelassenen Desinteresse an Alk Platz machen bzw. wenn die Überlegung "Wie wäre es jetzt mit Schnaps und Bier?" einen gewissen Widerwillen auslösen.
Diesen höchst erfreulichen, hilfreichen und - für mich immer noch erstaunlichen - Effekt habe ich bereits sehr deutlich erfahren. Das ist eine tolle Sache. Vor dem Hintergrund meiner Säuferkarriere und dem Wissen, wie schwer es sonst ist, davon abzulassen, empfinde ich es fast als Quantensprung.
Auf meine konkrete Situation bezogen: Das Wetter ist herrlich, wie schön könnte ich heute Abend auf dem Balkon sitzen, mich zudröhnen, die herrliche Landschaft genießen und auf die "armen" Nüchternen herabschauen?!?!? Oder - vor ein paar Tagen - bei schlechtem Wetter gemütlich in der Küche sitzen und sich innerlich erwärmen? Genau das hätte ich vor BAC schon längst wieder gemacht. Jetzt: "Mmmh, könnt' ich ja, aber wie ginge es mir dann morgen früh nach der Intoxikation mit dieser giftigen Substanz? Nee, lieber nicht." Und das war's dann auch schon - nicht mehr, vor allem nicht weniger. Das hätte ich so schnell und einfach nie gekonnt.
Ich kämpfe nur noch mit der für mich richtigen Dosis - und mit einigen Nebenwirkungen, die jetzt bei 62 mg/d und fünfmal am Tag statt dreimal schon deutlich milder ausfallen.
Um nochmal zu dem Switch zurückzukommen: Federico, was meinst Du mit "Switch unterstellen"? - kann man damit auch ein gewolltes Pendeln zwischen Saufen und Medikamentengebrauch bezeichnen. Auch wenn meine Bemerkung, ich hätte Anfang Juni vor, drei Tage zu saufen, darauf hindeuten könnte, aber so habe ich das wirklich nicht gemeint.
Es war eher so gemeint wie an anderer Stelle schon geschrieben: Ich kann doch nicht in Kuba Urlaub machen, ohne einige brutale Cocktails zu trinken und eine Zigarre zu rauchen. Dieses Beispiel ist übrigens für mich sehr real. Genau ein 14-tägiger Kuba-Urlaub in einem All-Inclusive-Luxus-Schuppen hat mich nach meinem ersten Entzug nach zwei Jahren Karenz rückfällig werden lassen. Ich habe zwar dort zuerst nichts getrunken (leider - im Rückblick!), aber zufällig war ich zehn später in Florida geschäftlich auf einem Kongress, und dann war es um mich geschehen.
Ich stehe noch heute auf dem Standpunkt, dass bestimmte höchst attraktive Reise-Erlebnisse Alkohol fast zwingend notwendig machen, zum Beispiel:
Mit dem Zug nach Sibirien - ich spreche ein wenig Russisch und könnte mit den Leuten plaudern. Ohne Vodka fährt dieser Zug nicht!
14 Tage Irland und vielleicht eine Nacht auf dem Great Blasket wild Campen - ohne Whisky???
Der Norden Schottlands - (s. Irland).
Ein Pub in London.
Eine einfache Eckkneipe am Prenzlauer Berg, zum Beispiel Willy Bresch - beste Berliner Trinkerkultur (nicht: Trinkkultur). Da sagt die Wirtin immer zu mir: "Einen Vodka? Für Sie doch bestimmt ein doppelter." Recht hatte sie! Und nicht nur einer! Das ist - übrigens - exakt das, was ich für Anfang Juni geplant hatte; ich schreibe im Moment "hatte", nicht "habe".
Dass ich solche möglichen "kulturellen" Ausrutscher für möglich halte, dazu bekenne ich mich. Ich denke, das ist einfach realistisch. Das heißt aber nicht, dass ich an diesem Ort einem alkoholischen Swinger-Club das Wort reden möchte. Das wäre gefährlich und unverantwortlich.
Vielleicht klärt mich mal eine/r auf, was Switch alles bedeuten kann; wäre nett.
LG warzo
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Donnerstag 7. April 2011, 15:15 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
„switch“ ist das beharrliche Weitertrinken bei gleichzeitiger Hochdosierung von Baclofen bis – tja bis einem Baclofen das Glas aus der Hand schlägt.
Irgendwelche Vollpfosten aus dem my-way-out-Forum haben diesen Begriff geprägt. Meiner Meinung aufgrund eingeschränkter kognitiver Fähigkeiten – auch schon beim Lesen von Ameisens Buch – durch alkoholindizierte Leistungsminderung. Tja, das erklärt dann auch das fehlende Hörbuch.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Donnerstag 7. April 2011, 15:23 |
|
|
Kapiert. Danke! So weit entwickelt ist mein Thanatos noch nicht - und wird es wohl auch nicht werden ...
LG warzo
|
|
Nach oben |
|
 |
peppino
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Donnerstag 7. April 2011, 16:15 |
|
|
bedanke mich auch brav...´hab hier auch bisher auf fast jede frage eine antwort erhalten...vielleicht frag ich ab jetzt einfach öfter...  . grußa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Diana
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Donnerstag 7. April 2011, 22:31 |
|
|
Willo hat geschrieben: 2. (So hab' ich das gemacht) Du kaufst Dir wie gewohnt 'ne Kiste Bier, würgst die erste Flasche 'runter (schmeckt nicht), die Zweite (schmeckt nicht), trinkst die Dritte so vor Dich hin. Die Vierte findest Du geöffnet und halb getrunken am nächsten Morgen, Du hast vergessen sie auszutrinken. Dann fragst Du Dich, was Du jetzt mit der blöden Kiste Bier machst und warum Du Hirni Dir nicht einfach nur zwei oder drei Flaschen gekauft hast. Lieber Willo, das beruhigt mich gerade sehr - ich leide also doch nicht an beginnender Demenz.. Ich hätte das, was Du oben schreibst, sicherlich für eine Übertreibung gehalten - wenn ich es beim letzten Mal nicht selbst erlebt hätte - von 5 gekauften Piccolo waren am nächsten Morgen noch 2 1/2 da. Das wäre mir früher nie passiert. Niemals! Eher im Gegenteil - geh ich nochmals los?
_________________ Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras
|
|
Nach oben |
|
 |
peppino
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Mittwoch 13. April 2011, 12:58 |
|
|
...da fällt mir ein: wann und warum hast du denn die chés abziehbild zu einem "selbstportrait"? morphiert, @federico? ich weiß ja @willo, das könnte ich jetzt irgendwo nachlesen, aber ich bin mir sicher, daß es @warzo auch brennend interessiert...  .  grußp. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Mittwoch 13. April 2011, 13:40 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@peppino,
ich bin sicher, Du findest die Antwort auf Deine Frage wenn Du etwas darüber nachdenkst. Kleiner Tipp, schau Dir mal den Header des Forums genauer an.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Mittwoch 13. April 2011, 14:00 |
|
|
Ja, es franst "etwas" aus.
Es ist schon ein weiter Weg von "Ein Wunder ist passiert: Fast neun Wochen nix gesoffen!!!" bis zu "Morphen in Photoshop, Grundkurs".
Da bin ich aber froh, dass ich für meinen Avatar von vorneherein ein echtes Portraitfoto genommen habe.
LG warzo
|
|
Nach oben |
|
 |
peppino
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Mittwoch 13. April 2011, 19:35 |
|
|
@ federico: uijuijui...du kannst es aber auch nicht mehr erwarten, oder? da hast du doch schon wieder... - ich seh´s genau! ! ! is´ ja wie bei robert lempke hier. mal sehen, wann du deine op abgeschlossen hast...bis dahin gibs fünf mack ins schweinschen. totales kompliment für das banner oben - den text kenn ich zwar auswendig...den rest hab ich mir aber zum ersten mal genau angeschaut...  ...jaja, ich sollte öfter mal fragen...  . @warzo: glückwunsch zu deinem persönlichen wunder. im übrigen kann ich deine ansichten zu "kulturellem" alkoholgenuß total nachvollziehen. und...nach kuba will ich außerdem auch nochmal - aber weniger wegen der cuba libres...  . außerdem ist das kein grundkurs mehr, alter - das ist 3d-studio-max, rhino, oder formZ für fortgeschrittene...  . tja, und was dein kryptonit angeht,...ich hätte da schon eine leise idee. grußp. ps: ROTFRONT ! (die faust zum kampf beballt) CHÉ GUEVARA LEBT ! (tut mir leid, @federico) EMPÖRT EUCH ! (solange es noch geht)
|
|
Nach oben |
|
 |
warzo
|
Betreff des Beitrags: Re: BAC in der 8. Woche / trocken in der 9. Verfasst: Mittwoch 13. April 2011, 19:41 |
|
|
Was möchtest Du in Kuba außer Rum?
Das mit dem Kryptonit verstehe ich nicht. Habe gerade 12,5 mg eingeworfen. Da geht es mit dem Denken nicht so schnell!
LG warzo
|
|
Nach oben |
|
 |