Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 15:00 
Gründer †

Zitat:
Zeitweise hatte alles stagniert und nun geht auf einmal alles gleichzeitig, vielleicht war das Universum im Urlaub oder musste nachdenken?

Vielleicht hat das Universum mitbekommen, dass Du nachgedacht hast. ;))

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 15:01 

Hi Conny,

das klingt doch mal positiv. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen 14 abstinenten Tagen.

Frage am Rande: Was bedeutet IPT?

LG Lilie

BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 15:52 
Gründer †

Respekt GT,

so auf die Schnelle wirklich gut erklärt. Speziell für unsere Zielgruppe hält die Methode noch eine Ecke mehr bereit.

Stell Dir vor Du denkst über ein Getränk verstärkt nach und das fällt Dir auf (Craving). Man stellt sich die Frage: wie würde ich mich fühlen, wenn ich jetzt dem Druck nachgeben würde. Die Kognition könnte sagen: was soll schon sein, schließlich nehme ich ja Baclofen. Das Gefühl könnte leichte Zweifel wecken und sagen, es fühlt sich nicht wirklich gut an, sicher bin ich mir nicht. Also Unentschieden. Wenn du jetzt aber das Soma zu Wort kommen lässt, also das körperliche Unwohlsein nach z.B. 8 Bier, sollte alles geklärt sein. Das beste daran ist, nach einer gewissen Zeit der Übung gelingt es immer besser, du lernst fast automatisch mit dir zu kommunizieren und als Folge davon hören diese lästigen Fragen irgendwann auf. Das SELBST-BEWUSST-SEIN wächst.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 17:27 
Gründer †

@Conny,

exakt: befrage dein eigenes Orakel.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 22:01 
Moderator

Hi,

mein verbliebener Restverstand hätte sich eher zu Wort gemeldet, hätte gesagt: "nur nich den Scheiss.... wegen einem vermeintlichen kurzen guten Gefühl"....und in diesem Fall hätt ich ihm den Vortritt gelassen.

Bernd wählt an dieser Stelle oft ein anderes Beispiel (grins...), Fakt ist: manchmal kann man ganz schlicht "abkürzen", auch wenn man daran denkt: fände ich die Entscheidung retrospektiv ok? oder evtl. in 5 Tagen?

LG jivaro

BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 07:14 

@Conny & Federico: Danke für die gute Erläuterung.
Das youtube-Video habe ich mir bereits angeschaut, konnte lediglich mit der Abkürzung spontan nichts anfangen.

Regelmäßig angewandt, kann einen der IPT sicher vor einigem Schaden bewahren bzw. vor dem dem Biss ins eigene Gesäß. ;)

BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 15:16 
Gründer †

@GT,

unaushaltbare Gefühle dürften die Hauptursache für Suchterkrankungen sein. Mit Baclofen wird der stressreduzierte Zugang zu vergrabenen Gefühlen möglich. Für sich selbst, für engagierte Therapeuten. Mit geeigneten Techniken zu denen ein erfahrener Therapeut anleiten kann, erlernt man die Aushaltbarkeit unerwünschter Gefühle.

Die für mich früher unmöglich aushaltbaren Gefühle aus meiner Kindheit schlugen immer dann zu, wenn ich verletzt, gekränkt, emotional betroffen war. Obwohl das Wissen über diese Mechanismen seit 20 Jahren vor mir und den Therapeuten ausgebreitet da lag, gab es nie einen Schutz oder eine erlernbare Technik. Alle Meditationstechniken funktionierten nur bis zu einem bestimmten Grad und nur vorbeugend. Konzentration auf Innere Leere, weißes Nichts, gelingt übrigens besser, schneller und müheloser mit Baclofen.

Natürlich kommen auch nach längerer Baclofentherapie mit Therapie mit IPT und Meditation gelegentlich unaushaltbare Gefühle nach oben.
Nur erlebe ich sie heute nicht mehr als Unaushaltbar sondern mühelos beherrschbar. Es sagt halt noch hello und ich sag dann good by. Hat auch heute morgen nach der ersten Schrecksekunde um 8.00 Uhr so funktioniert. Vor 2 Jahren wäre ich zu meiner Stammtanke und hätte mit einer Flasche Vodka meditiert.

Es braucht aber Zeit, das wollte ich Dir noch mal auf´s Brot senfen.
Dieses GGG bezieht sich auf alles, nicht nur auf den Königsweg. Gib Dir mal ein Jahr bis Du mühelos good by sagen kannst, das erscheint mir realistisch.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 3. Oktober 2011, 12:45 

GoldnTulip hat geschrieben:
Hier stehen Bier (seins) und Wein (zum Kochen) zuhause rum, die lösen bei mir gar nichts aus. NADA.

Darüber gibts an anderer Stelle ja heisse Diskussionen. Die einen meinen, ein alkoholfreier Haushalt sei eine Art Grundvoraussetzun, andere wiederum, wie du jetzt, sagen, dass sie damit klar kommen.

Mich triggert Alkoholwerbung auch überhaupt nicht. Aber Alkohol im Haus wäre für mich "gefährlich", ich habe einen komplett alkoholfreien Haushalt.
So muss jeder seinen Weg erkunden. Oder so.

Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 00:49 

Warzo hat geschrieben:
Dem setzt mich meine Liebste aber nicht aus. Sie tut dies aber nicht primär, um mich zu schützen, sondern aus völlig eigenem Antrieb, etwa nach dem Motto: "Klasse, der trinkt nicht, dann werde ich doch erst recht nicht trinken, denn ich brauchs ja auch gar nicht."

So läuft das bei uns auch - mit einem trinkenen Partner hätte ich persönlich schlechte Karten. Erstaunlich, wie das Thema Alkohol auch schon lange gar keines mehr ist, (also als Option für ihn oder uns zusammen).
Heute waren wir bei meinen Eltern und da hat er, seit langer Zeit wieder einmal, ein kleines Glas Weißwein getrunken, mein Vater sammelt gute Weine. Ein einziges kleines Glas.
Stören würde es mich, wenn er den Alkohol konsumiert hätte, um sich die Wirkung zu geben. Mit einem angetrunkenen Mann hätte ich Probleme, so oder so. Ich überleg gerade: würde dies ein Mann schreiben, bekäme er vermutlich den Titel "Macho"..

Kürzlich war ich mit einer Freundin essen. Sie bestellte sich ein winziges Glas Wein, an dem sie ab und zu nippte. Es war das erste Mal, dass ich sie überhaupt Alkohol trinken sah. Und als das Essen kam, war noch ein Schluck im Glas, der nachher wieder zurück ging, weil sie Wasser bestellte - für mich war das richtig faszinierend zu beobachten.
Für Gäste wie sie muss ich gute Tees ("ohne Zusatzstoffe, mit Ausnahme Earl Grey oder echter Jasmin") im Haus haben und gutes Mineralwasser ("möglichst nicht aus PET Flaschen").
Mir machen die PET Flaschen nichts aus. So hat jeder seine Eigenheiten :D

Zitat:
Wir haben richtige harte Sachen überall stehen und zwar durchaus in vollster Absicht. Das gibt mir ein Gefühl von Stärke, und vielleicht kommen ja mal Gäste, die sich darüber freuen.

Das ist aber vllt. auch ein Thema, berufliche / gesellschaftliche Angelegenheiten. Da geht es ja gar nicht, keinen Alkohol im Haus zu haben ohne... also, das würde ich vermutlich persönlich (also wenn ich Alkohol tränke) als unhöflich empfinden, in einer Kultur, in der ein Begrüßungsdrink zu den gastlichen Gepflogenheiten gehört. Das stelle ich mir schwierig vor, aber bei Warzo gehts - so ist jeder anders.

Ich sollte an meinem Faden weiter schreiben, das mache ich auch bald.

Ich wünsche einen guten Wochenstart
LG Diana

Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras

BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2011, 17:07 
Gründer †

Zitat:
Für meine nächste Erlaubnisphase werde ich mir Gedanken machen, ob sich das nicht eleganter lösen lässt.
@GT,
vielleicht wäre es eleganter die Trockenphasen erstmal auszudehnen und den Gedanken an „Freie Wildbahn“ während der sogen. Erlaubnisphase komplett zu vergessen. Ohne jegliche Steuerung beobachtest Du aus einer ungeeigneten Perspektive.

LG Federico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]