Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 24. Mai 2025, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 13:01 

Hallo Archi,
bitte verstehe mich nicht falsch... die Aussage mit dem Weitersaufen war eher als Mahnung gedacht.. Wer es dank Bac schafft, schon mal von großen Mengen Alk runter zu kommen, hat auch schon einen Erfolg erzielt!

Zum Rauchen.. leider hat sich da mein Suchtverhalten nicht geändert, bleibe bei 30-40 Kippen am tag

Zum Einschlafen: Auch bei sehr hoch dosiertem Bac hat es mich nicht sonderlich müde gemacht, eher ruhiger..

Sequel nehme ich schon 2 Jahre und habe es auf anraten meines Arztes nicht abgesetzt (z.z. vor dem Schlafengehen 25 mg). Schlafe dann tief und fest..

Zur Therapie: Mache nach meiner Langzeit weiter begleitend Psychotherapie, denn Bac ersetzt nicht die Auseinandersetzung mit sich selbst....
lg Volker

Betreff des Beitrags: Re: Mein Weg (nach Ameisen)
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 13:57 

Obelix hat geschrieben:
Hi Frodo,

dann hab ich Deine Einstellung ja richtig verstanden und teil sie auch.
Kannst Du mir noch darauf antworten:

Zitat:
Was mich ganz persönlich auch interessiert, wo Du den Bericht gelesen hast, daß AD und Alk den Anticraving-Effect (von Baclofen nehme ich an) aufhebt.

LG
Obelix

Hi Obelix... sorry, dass ich jetzt erst auf deine Fragen eingehe...da du ja hier moderator bist, kennst du die meisten Beiträge..Habe diesen Satz hier im Forum gelesen und mit meinen Erfahrungen abgeglichen..(Alk betreffend). Hilfreich fand ich auch das Zitat aus Ameisens Buch von federico.. wo Ameisen selbst die Wechselwirkung beschreibt... die 100% mit meinen deckt!
Komischer Weise kommt mit manchmal so ein Gedanke... WIR.. die Jünger von Ameisen... streiten um die Aussagen unseres Messias (o.k. Ironisch)
Ich denke, wir leben davon, dass möglichst viele ihre Erfahrungen mit BAC machen und hier ins Forum bringen..Nur so haben wir eine Chance und ich denke die ist sehr hoch!!!
lg Volker :smt008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 14:48 
Gründer †

@Frodo,

ich fürchte Du bringst da etwas durcheinander. Ich wüsste wirklich nicht wo in Ameisens Buch etwas über Wechselwirkung von Baclofen, Alkohol und AD´s stehen sollte. Die Anticravingwirkung von Baclofen wird aber sehr wohl durch Alkohol verringert und führt Dosisabhängig zur Aufhebung der Baclofenwirkung und somit zur Rückkehr von Craving. Mit anderen Worten: Baclofen und Saufen geht nicht.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 15:40 

Federico hat geschrieben:
@Frodo,

ich fürchte Du bringst da etwas durcheinander. Ich wüsste wirklich nicht wo in Ameisens Buch etwas über Wechselwirkung von Baclofen, Alkohol und AD´s stehen sollte. Die Anticravingwirkung von Baclofen wird aber sehr wohl durch Alkohol verringert und führt Dosisabhängig zur Aufhebung der Baclofenwirkung und somit zur Rückkehr von Craving. Mit anderen Worten: Baclofen und Saufen geht nicht.

LG Federico

Hallo federico... wie gesagt..die Junger streiten sich... ich habe nicht anderes gesagt, gemeint oder behauptet.. Genau dass ist der Punkt: "Alkohol verringert und führt Dosisabhängig zur Aufhebung der Baclofenwirkung und somit zur Rückkehr von Craving. Mit anderen Worten: Baclofen und Saufen geht nicht!!! Meine Erfahrung... Mal im Ernst.. bin ich so widersprüchlich? Werde versuchen mich zu bessern!!
lg Volker :smt018

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 16:13 
Gründer †

@Frodo,

Genauigkeit bei solchen Aussagen ist wichtig:
Zitat:
In diesem Forum gibt es einen Beitrag, den ich unterstreichen möchte: „.. Alkohol oder und Antidepressiva heben den Anti-Craving-Effekt auf…“

Der Text stammt von Dir, Threadanfang.

Du bist nicht wiedersprüchlich, zitierst nur falsch. In diesem Forum gibt es definitiv keinen solchen Beitrag. Wie gesagt, es geht um Genauigkeit.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 16:54 

@Frodo,

Genauigkeit bei solchen Aussagen ist wichtig:
Zitat:
In diesem Forum gibt es einen Beitrag, den ich unterstreichen möchte: „.. Alkohol oder und Antidepressiva heben den Anti-Craving-Effekt auf…“

Der Text stammt von Dir, Threadanfang.

Du bist nicht wiedersprüchlich, zitierst nur falsch. In diesem Forum gibt es definitiv keinen solchen Beitrag. Wie gesagt, es geht um Genauigkeit.

LG Federico[/quot

Hallo federico, sollen wir uns streiten um Dinge die völlig unwichtig sind? Ich merke gerade, dass hier wieder Sachen ablaufen, die nass sind... Ich möchte meine Energie nicht auf unbedeutende Dinge setzten... lass uns doch lieber konstruktiv bleiben... Man (Frau) kann ja immer interpretieren, und ich versuche bei diesem Thema völlig sachlich zu bleiben.
Ich denke an die Menschen, die noch keine Erfahrungen haben...Was nutzt da so ein Spruch... du zitierst nicht genau... Ich interpretiere genau so gut wie du.. Also federico... lass uns mal da Kriegsbeil begraben... wir haben das gleiche Ziel!!! (möge dich Macht mit uns sein)
lg Volker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 17:07 
Gründer †

@Frodo,

es ist ganz und gar nicht unbedeutend, darauf hinzuweisen, dass die Aussage „Antidepressiva hebt die Anticraving-Wirkung von Baclofen auf “ definititiv falsch ist. Damit verunsicherst Du sehr viele Forenmitglieder die AD´s nehmen. Es geht nicht um Interpretation sondern um Richtigstellung von Falschaussagen.

LG
Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 17:20 

@Federico: Frodo hat leider Recht. Siehe posting von invorio (Daten aus Umfrage):

invorio hat geschrieben:
Ich habe aus gegebenem Anlass noch mal die Daten zu höheren Tagesdosierungen Baclofen bei gleichzeitigem Alkoholkonsum und Einnahme weiterer Medikamente analysiert.
Die Analyse liefert deutliche Hinweise:
Bei einer Tagesdosierung von ca. 80-100 mg Baclofen wird bei gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva und/oder blutdrucksenkenden Medikamenten und parallelem Alkoholkonsum die Cravingunterdrückung von Baclofen aufgehoben.
Eine weitere Dosiserhöhung bis ca. 150 mg von Baclofen bringt keinen Effekt.
In der Vergleichsgruppe ohne diese zusätzlichen Medikamente mit oder ohne Alkoholkonsum tritt diese Aufhebung der Craving-Unterdrückung nicht ein.

LG invorio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 17:21 

@Frodo,

es ist ganz und gar nicht unbedeutend, darauf hinzuweisen, dass die Aussage „Antidepressiva hebt die Anticraving-Wirkung von Baclofen auf “ definititiv falsch ist. Damit verunsicherst Du sehr viele Forenmitglieder die AD´s nehmen. Es geht nicht um Interpretation sondern um Richtigstellung von Falschaussagen.

LG
Federico

Ok... federico... nehme meine Aussage zurück... beziehe meine Aussagen nur auf Alk. zufrieden?
lg Volker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 17:36 

Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich seit meinem letzten Rückfall zusätzlich Remergil nehme (abends 10 Tropfen; sehr geringe Menge). Ich bin sehr viel ruhiger geworden und schlafe besser. Daher deckt sich meine Erfahrung nicht mit den o. erwähnten Beiträgen. Nach eingehendem Lesen der Erfahrungen hier bin ich das Risiko eingegangen. Wie gesagt, das craving ist explizit durch dieses Medikament nicht stärker geworden.

lg
Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]