Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 3. Juli 2010, 12:27 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Eva,
genau, Seilbstsicherheit wächst nicht über Nacht. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
eva
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 15:25 |
|
|
Kurze Zwischenmeldung:
Neue Dosierungsverteilung klappt bisher gut. Keine Cravings trotz Reduzierung.
Nur gestern Abend plötzlich der Impuls, eine Weißweinschorle auf Ex trinken zu wollen. Es war 21 Uhr, und da ist mir eingefallen, dass ich meine 19 Uhr-Dosis doch glatt vergessen hatte.
Also habe ich das nachgeholt, und das Craving war gegessen.

|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 15:37 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
@eva,
von Reduzierung hast Du nichts gesagt oder habe ich das überlesen? Ein so deutlicher Impuls wie Du ihn beschreibst, kann ein Hinweis auf zu geringe Dosierung sein.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
eva
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 15:47 |
|
|
Doch, habe ich geschrieben, Federico.
Ich war vorher bei:
12,5 morgens
12,5 mittags
25 abends
Jetzt bin ich bei 12,5 mittags und 25 abends. Weil ich morgens definitiv nichts brauche.
Die "übrigen" 12,5 hebe ich mir für Triggersituationen auf, denn mehr als 50 am Tag scheine ich schlecht zu vertragen.
Dass ich gestern diesen "Impuls" zum Trinken hatte, liegt doch ganz eindeutig daran, dass ich meine 25er-Gabe vergessen hatte. Natürlich war die Dosis auf diese Weise "zu niedrig" - ich hatte 2/3 einfach vergessen!
Sobald ich die Dosis nachgeholt habe, war ich wieder im 100% grünen Bereich.
Zudem: Es war nur ein Impuls, kein Craving. Ich habe mir bewusst gemacht, dass er da ist - und habe die Idee, etwas zu trinken, im selben Moment verworfen.
Mehr kann ich doch nicht verlangen, oder?
Das habe ich aber eigentlich auch alles schon geschrieben, auch per pm, Federico ... weißt Du nicht mehr?
LG, Eva
|
|
Nach oben |
|
 |
eva
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 15:48 |
|
|
Doch, habe ich geschrieben, Federico.
Ich war vorher bei:
12,5 morgens
12,5 mittags
25 abends
Jetzt bin ich bei 12,5 mittags und 25 abends. Weil ich morgens definitiv nichts brauche.
Die "übrigen" 12,5 hebe ich mir für Triggersituationen auf, denn mehr als 50 am Tag scheine ich schlecht zu vertragen.
Dass ich gestern diesen "Impuls" zum Trinken hatte, liegt doch ganz eindeutig daran, dass ich meine 25er-Gabe vergessen hatte. Natürlich war die Dosis auf diese Weise "zu niedrig" - ich hatte 2/3 einfach vergessen!
Sobald ich die Dosis nachgeholt habe, war ich wieder im 100% grünen Bereich.
Zudem: Es war nur ein Impuls, kein Craving. Ich habe mir bewusst gemacht, dass er da ist - und habe die Idee, etwas zu trinken, im selben Moment verworfen.
Mehr kann ich doch nicht verlangen, oder?
Das habe ich aber eigentlich auch alles schon geschrieben, auch per pm, Federico ... weißt Du nicht mehr?
LG, Eva
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 16:26 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
@eva,
sorry, mein Fehler.
LG Federico
|
|
Nach oben |
|
 |
eva
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 17:25 |
|
|
Heute denke ich jedenfalls an meine "Dosis" ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Libelle
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 22:39 |
|
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 00:07 Beiträge: 94 Wohnort: Neumünster
|
Hallo Eva, man hört gar nichts mehr von dir, was ist los, machst du Forum-Pause. Gruß Libelle
_________________ Nichts ist beständiger als der Wandel....
|
|
Nach oben |
|
 |
eva
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 1. August 2010, 04:40 |
|
|
Hi Libelle,
sorry für die Funkstille ... ich war im Urlaub und hatte wider Erwarten kein Internet dort ... jetzt bin ich auch nur kurz online, ab morgen früh bin ich wieder für fünf Tage ohne Netz.
Darum jetzt schnell und aus konkretem Anlass ein Zwischenbericht.
Die letzten Wochen war ich abstinent. Mühelos, wie wir das unter Baclofen (meist) gewöhnt sind.
Gestern habe ich zwei uralte Freundinnen nach langer Pause wiedergetroffen. Die eine trinkt praktisch nie Alkohol, die andere sehr moderat, was mir inzwischen sehr angenehm ist.
Wir ziehen durch die Gegend, alles ist schön - und plötzlich erwische ich mich dabei, wie ich mit allergrößter Selbstverständlichkeit und ohne darüber auch nur nachzudenken, ein Glas Wein bestelle.
Zum Glück habe ich mich in dem Moment nicht zu kontrollieren versucht, habe keinerlei Willensanstrenung unternommen, nicht zu trinken. Statt dessen habe ich beschlossen zu beobachten, was geschieht.
Ich sage, zum Glück, denn so habe ich ganz ruhig und ohne Gier 0,3 l Wein getrunken, über Stunden verteilt. Hätte ich mich zu kontrollieren versucht und wäre in Panik verfallen, hätte das u.U. anders ausgesehen.
Wie das passiert ist, versteht sich eigentlich von selbst:
Ich hatte meine "Pille" vergessen. So einfach ist das. So banal, irgendwie erschreckend, ein bisschen enttäuschend ... und vorhersehbar.
Die Folge: Ich kann nicht schlafen, weil Alpträume. Was allgemein sehr selten geworden ist.
Mich plagen nun zwar keine Schuldgefühle und auch keine Krisenstimmung, aber doch mal wieder ein wenig die bange Frage:
Muss ich jetzt mein Leben lang Bac nehmen? Ich will das eigentlich nicht ... das gefällt mir gar nicht ...
Die gestrige Erfarhung zeigt, dass mein Hirn den Alk nicht annähernd vergessen hat. Auch wenn ICH ihn in den letzten Wochen praktisch ganz vergessen habe. Ich habe einfach nicht mehr dran gedacht.
Es ist, als hätte etwas in mir still und leise auf die Lücke gewartet, um dann, so ganz nebenbei und ohne sich groß in den Vordergrund zu spielen, Wein zu bestellen.
Wie gesagt ... zum Glück konnte ich das einfach beobachten und habe nicht dagegen gekämpft, zum Glück hat das lauernde Etwas in mir sich dann nach eineinhalb Gläsern und mit einem leichten Schwips friedlich wieder zurückgezogen.
Und ich kann zum Alltag zurückkehren. Der einfach heißt: Pillen nicht vergessen!
Was mir das zeigt: Das Thema Alk ist nicht vorbei, und ich sollte es vielleicht besser NICHT einfach vergessen, sondern mich wieder aktiv damit auseinandersetzen. Insofern freue ich mich beinahe über diesen kleinen Vorfall.
Mein Wunsch ist nach wie vor, dass ich mich irgendwann im Leben auch ohne Pille wieder sicher fühlen kann.
Es spricht zwar im Moment Vieles dagegen, ... dennoch ...
So, Ihr Lieben. Ende nächster Woche bin ich wieder da.
Machts erstmal gut - Eva
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 1. August 2010, 09:33 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
@Eva,
das hört sich doch gut an. Ich habe mal nachgesehen, nach nichtmal 2 Monaten Bac-Therapie finde ich Deinen Vorfall und wie Du ihn bewältigt hast, ausgesprochen normal und fast schon „lehrbuchmäßig“
Zitat: Was mir das zeigt: Das Thema Alk ist nicht vorbei, Diese Erkenntnis erstaunt mich nicht wirklich – nach nichtmal 2 Monaten Bac-Therapie! Konventionelle AA-Gruppen-Freaks trauen sich nach 10 Jahren Trockenheit erstmals in den Urlaub fahren. Zur Sicherheit nur an Orte, an denen ein AA-Meeting besucht werden kann. Den Erste-Hilfe-Koffer immer dabei und natürlich ohne ODOL. Vom Vorfall, den es nach AA-Meinung ja nicht gibt, reden wir dann später nochmal.
Gute 24 Stunden
Federico
|
|
Nach oben |
|
 |