Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2011, 00:53 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Conny,

da ist viel Raum für Interpretationen. Aber ohne jeglichen Bezug zu Dir und Deinen konkreten Erfahrungen bleibt es nur eine von vielen Sagen des klassischen Altertums. Erinnert mich an meine Jugend, da habe ich die Griechen verschlungen wie andere Karl May.

Wikipedia ist gut und leicht auffindbar – Golden Tulip wäre besser und nur hier im Forum zu finden.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hydra I, Die Geschichte, Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2011, 08:42 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Conny,

ja, tatsächlich habe ich Teil 2 nicht gelesen. Auch kein Wunder, da die beiden Themen getrennt waren. Ich habe die beiden Themen deshalb zusammengeführt – Dein Einverständnis natürlich vorausgesetzt.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2011, 10:03 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Conny,

Denkmuster und Argumentation von Suchtberatern ist vorgegeben. Die Studien-Scripts die von den Dozenten der Ausbildungsinstitute ausgegeben werden, entsprechen den Vorgaben der Leistungsträger und denen der davon abhängigen Leistungsempfänger. Die so erlernten Inhalte müssen zwangsläufig dem noch vorherrschenden System entsprechen:

1. Suchtberatung
2. Entgiftung
3. Entwöhnungstherapie
4. Selbsthilfegruppe

Bei Rückfall bitte wieder bei 1. beginnen usw. bis der Leistungsträger die Leistungen verweigert. Da die Leistungsbereitschaft aufgrund schlechter Kassenlage immer mehr abnimmt, kannst du auf diesem Karussel höchstens noch 3 mal mitfahren, danach fällst du i. d. Regel runter.

Zugegeben ein sehr verkürztes Bild, es gibt Spielräume und alternative Wege die beschritten werden dürfen. Ich hatte das Glück, an einen Dozenten zu geraten der trotz 30 Jahren Trockenheit nicht „vertrocknet“ ist. Natürlich ist er überzeugter AA-Mann, leitet eigene Gruppen und verdankt sein Leben der AA, usw.

Dennoch war Baclofen für ihn kein verdammungswürdiges Teufelszeug sondern eine interessante Option. „Wer heilt hat recht“ und „alles was hilft ist gut“, war/ist seine Devise. Ich kann nur hoffen, dass er noch lange als Dozent tätig ist.

Ganz anders eine andere Dozentin. Dipl.Psych. und sehr interessiert an Kunst, Reisen, Literatur udglm. Ihre Ansichten zu Alkoholismus, Sucht sind mir unvergesslich geblieben, ihre Lösungsvorschläge hätten auch aus der Zeitung mit den vielen Bildern stammen können. Außerdem, in Schweden und Kanada gibt es diese Probleme nur in der Unterschicht – in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis kennt sie niemanden, der mehr als 1 Glas Wein trinken würde, man müsste sich halt einfach neue Umgebungen/Räume schaffen.

So liebe Conny, ich hoffe mit dieser Antwort habe ich zu Deiner Entwirrung beitragen können – es ist eben nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Konkret:

Auch Königswege sind so individuell wie die Menschen, die ihn gehen.
Irrwege sind die Regel, mit der Zeit (GGG) lernt Dein Navi immer mehr und nervt Dich immer seltener mit: „wenn möglich, bitte wenden“.


Die Frage mit dem angesüppelten Freund (beide Räume) würde ich mal so beantworten: bis zu einem gewissen Grad wirst Du Dich königlich amüsieren, danach fängst Du an Dich fürchterlich zu langweilen, irgendwann bist Du nur noch genervt und wirst plötzlich erkennen, dass die Unentbehrlichkeit des Alkohols, die Dich ein Leben lang begleitet hat, verschwunden ist. Und dann verschwindest Du ganz automatisch aus diesem Raum.

Die Entbehrlichkeit Deines Suchtberaters hast Du schon erkannt. #-o

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2011, 10:55 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zitat:
Die Normopathen-Therapeuten erhöhen meinen Widerstand - bei Interesse und Verständnis sinken bei mir Blutdruck und Trotz-Trinken.
Hallo Conny,

wenn Du am Montag beim Chef des „richtigen SHZ“ bist, werden Blutdruck und Craving-Level signifikant sinken – er ist der Beste.

Da fällt mir noch ein: ach, wenn nur Therapeuten die Hirnaktivitäten ihrer Klienten während einer Sitzung in bildgebenden Verfahren sichtbar machen könnten ...
http://www.gasteig.de/veranstaltungen-u ... tml,v10691

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2011, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 18:57
Beiträge: 186
GoldnTulip hat geschrieben:
Was passiert? Mein bester Freund ruft an, nein, mein Seelengefährte seit fast 20 Jahren, derjenige, der jede Regung bei mir kennt.
Betrunken, weil er selbst z.Zt. aktuelle Probleme mit Alkohol "klarkriegen" will.
Ich hab dreimal, fünfmal gesagt, ich kann das jetzt nicht, trink seit 2 Tagen nix, bin instabil, hab gekocht etc.
Er hat nicht nachgelassen. Auch nicht, als ich deutlich gesagt hab, gut, dann schmeiß ich jetzt mein Essen weg, hol mir ein Bier und schmeiß die zwei Tage in die Wicken.
Unerreichbar.


Hi Tulip,

ich komm gerade nicht mit.
Er hat dich angerufen und du hast dir Bier gekauft? Ich bekomme gerade nicht zusammen, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte. Also so was wie Craving-Trigger?

Mir scheint es auch, als rechtfertigest du es recht vehement, dass du dir Bier gekauft hast.
Nur - wer klagt dich an, ich meine, wer verlangt das von dir?

Ich verstehts gerade nicht, dein eigentliches Anliegen.

alles Liebe
Diana

_________________
Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2011, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 18:57
Beiträge: 186
Ach so :-?
Aber zumindest für dich hast du es klar, DAS ist doch schon mal ne konstruktive Voraussetzung. :ympeace:

Wie verschieden die Menschen doch sind - zum Alkoholtrinken benötigte ich nie einen triftigen Grund. Hätte dafür aber auch nie sagen können ich trank was, ohne es zu wollen.
Brauchte dann aber auch keinen Grund, um aufzuhören bzw. "nein" zu sagen (was bisweilen immer noch trainiert wird von mir^^)

Lg Diana

_________________
Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2011, 01:00 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zitat:
für mich war das alles emotional so eindeutig, gut zu hören, dass es nach außen hin gar keinen Sinn zu machen scheint.
@GT,
von aussen ist vor allem Theatralik hörbar. Zu viel Pathos, null Ethos. Mehr Kognition, weniger Emotion. Als Thema für eine Therapie würde es sicher Sinn machen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2011, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 18:57
Beiträge: 186
GoldnTulip hat geschrieben:
Hallo Diana,
meinst du wahrscheinlich ironisch?! Jetzt kann ich nicht folgen.
"Hätte dafür aber auch nie sagen können ich trank was, ohne es zu wollen."
Das klingt so, als wär mir jeder Anlass Recht, um im verdrehten Geist einen Trinkgrund zu konstruieren. Werd ich mitbedenken, fühlt sich aber grade nicht so an.
LG Conny


Nein, nein, Conny, keinerlei Ironie hier. Steht mir erstens nicht zu und zweitens ist das Thema zu ernst, um Ironie einzuflechten.. ich hatte nur kurz selbst was reflektiert, das ergab sich einfach so beim schreiben.

Wir sind doch nicht im NIX-Forum.... :-o

Liebe Grüße Diana

_________________
Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz. Protagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2011, 12:58 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@GT,

Willo hat es schon auf den Punkt gebracht. Es ist viel einfacher als Du denkst. Mach einfach das „Ich“ zu Deinem Projekt. Adapter sind immer nur eine Übergangslösung, das Original ist in jedem Fall auf Dauer besser.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hydra I, Die Geschichte und Hydra II, Stand der Dinge
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2011, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:44
Beiträge: 351
Hallo Conny,

Das:
Zitat:
Soviel Großmut habe ich mit Einsicht belohnt und versprochen, fernzubleiben.

und das:
Zitat:
Besonders der nicht, der betrunken dahin kam und meinte, ich hätte keine Krankheitseinsicht.

Zum weghauen! Köstlich! :))

Aber:
Zitat:
Ich hoffe, nicht wieder allzu unverständlich meinem Tagebuch-Stil verfallen zu sein

...doch, teilweise :-?? peil ich Dich nicht.

LG
Obelix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam