Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 26. November 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An Alle und INES > BAC auf Rezept etc...
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 23:29 

An Alle und besonders Ines'
Im Fall meines Partners ist es so, daß er das Baclofen von seinem Psychiater ( Suchtmediziner ) auf Krankenschein verordnet bekommt.
In Deutschland gibt es dieses Medikament dann je nach gesetzl. Krankenkasse ohne Zuzahlung.
Wenn ein Arzt nicht offen ist für Suchtproblematik ,dann nichts wie Adieu sagen u. einen anderen aufsuchen.
Internisten oder Neurologen sind meistens offener dafür, oder auch Ärzte die schon lange mit Suchtkranken arbeiten ( z.B. Drogensüchtigen in Methadonprogrammen) Gibt es doch in fast jeder Stadt.
Man darf sich nicht einschüchtern lassen.
Alkoholismus ist eine schwere Krankheit.
Leider wissen die meisten Mediziner zu wenig darüber.( siehe Buch Dr. Ameisen)
Deshalb besser gleich zu Fachleuten wie Neurologen u. oder Psychiatern.
Der unsrige hält z.B. nichts von einer Niedrigdosierung zu Anfang.
Er setzt gleich bei 3 x 25mg tgl. an und meint das meist falsche wäre eine zu niedrige Dosierung.
Nach meinen Beobachtungen an meinem Partner kann ich nur sagen,daß vor Beginn der Bac Einnahme 2-3 Tage Abstinenz auf jeden Fall hilfreicher sind als Bac und Alkohol zusammen.
Es gab bei ihm einen so schlimmen Rückfall, daß der Doc ihn zum Entzug in die Klinik einweisen wollte. Er hat es dann aber nach 2 Tagen Nüchternheit u. Schlafen mit einer Dosissteigerung sehr schnell alleine geschafft, ohne nennenswertes Craving.
Ich persönlich denke, Alles steht u. fällt mit der Dosierung.
ES kann nicht viel passieren,außer vorübergehend Müdigkeit u. etwas Schwindel.
Bei unserem Doc ist es so, daß er das Medikament auch bei anderen Süchten einsetzt wie z.B. Spiel + Kaufsucht und andere.
Zum Teil mit sehr viel Erfolg.
Daß es in diesem Forum so viele gibt die für eine Verschreibung warten u. kämpfen müssen,finde ich unglaublich.
Es hat wohl tatsächlich mit der Macht der Pharmaindustrie zu tun, aber auch der in meinen Augen sehr besserwisserischen Selbsthilfegruppen aller Couleur. Bei ERFOLG mit BACLOFEN würden diese ja brotlos, wie andere Institutionen auch!!!!
Deutschland wird kein Vorreiter für dieses Medikament sein.
Aber es gibt ja noch Europa u. Länder wie die Niederlande ( wo man fast alle Medikamente bestellen kann, man muß deswegen nicht nach Spanien )
Vielleicht helfen meine Beobachtungen ein wenig.
EINIGKEIT MACHT STARK.
Salut
Lillyfee :smt015 :smt017

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:32 

Hallo Lillyfee,

Deine Beobachtung kann ich so voll und ganz unterschreiben. Ich nehme Baclofen seit erst sehr kurzer Zeit, nachdem ich über sechs Jahre alle Therapien gegen meine Alkoholkrankheit gemacht hab und Acamprosat auch schon erfolglos genommen habe.

Mit Baclofen ist eine schlagartige Besserung eingetreten. Plötzlich war ich frei von Suchtdruck und ich fühlte mich endlich mal wieder frei, innerlich ruhig und ausgeglichen.

Leider habe ich die Medis nur auf Umwegen bekommen und jetzt sind sie mir ausgegangen. Ich versuche händeringend, meine Hausarzt von der Wirksamkeit zu überzeugen und dass er mir Baclofen verordnet. Ein Privatrezept würde mir ja völlig reichen. Ich zahls mir ja gerne selber da es mir besser hilft als alles was ich die letzten Jahre versucht habe. Jetzt habe ich ihm das Buch von Dr. Ameisen gegeben, hab ihm gesagt, dass im Ärzteblatt ein Artikel dazu erschienen ist. Ich weiss, dass er mit einem Neurologen heute telefoniert hat, aber ich weiss noch nicht was dabei rausgekommen ist. So sitze ich jetzt wie auf einem Vulkan und kann nur hoffen und warten.

Und wenn ich sehe, wie gut mir das Medikament hilft und wie schwer es ist ranzukommen hab ich manchmal den hässlichen Verdacht, dass man uns süchtig halten möchte, damit wir Arbeitsplätze sichern. :smt009

Gut ist, dass mein Paket aus Spanien bereits unterwegs ist. Ich hab es mir ziemlich zeitgleich mit dem Beginn der Medikation bestellt, aber es dauert halt, bis der Zahlungseingang im Ausland verbucht ist und die Medis dann schlussendlich da sind.

Ich hoffe aber immer noch (warte auf den Rückruf vom Arzt) dass ich die Zeit dazwischen mit einem Rezept vom Arzt überbrücken kann. Sonst werden die nächsten Tage sehr anstrengend.

LG
Melone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 16:20 
Gründer †

hallo Melone,

kein Grund zur Panik. Ich stand am Anfang vor einem ähnlichen Problem. Mir gingen die Baclos aus und ich saß 4 Tage auf dem Trockenen. Mein Hausarzt wollte vor der weitern Verschreibung einen Blutwertetest haben.

Ich mache es kurz, kein Craving, alles im Grünen Bereich, keine Absetzproblematik. Nach 4 stresslosen Tagen habe ich ganz normal meine Dosis weiter genommen.

Liebe Grüße
Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 17:29 

Hallo federico,

ich danke Dir sehr für Deinen Zuspruch. Ich finde es toll, wie Du für Deine Leute hier im Forum da bist.

Von meinem Hausarzt habe ich immer noch nichts gehört, obwohl er mich heute anrufen wollte. Aber trotzdem bin ich ziemlich ruhig weil ich weiss, dass Rettung in Sicht ist. Die Zeit bis dahin überstehe ich schon.:smt039

LG
Melone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 07:27 

Heute ist bei mir der "Tag X"
Ob ich nach 4 Monaten Forschung bei Ärzten Baclofen verschrieben bekomme oder nicht!

Ich bin Natürlich auch der Meinung das hier Finanzielle Interessen eine Rolle spielen!

Ich bin Fliesenleger wenn ich erfahre das es ein Material gibt mit den ich besser Geldverdienen kann setze ich das schnellstmöglich ein!

Wenn ich aber um Rat gefragt werde ob eine Holzverkleidung nicht Besser währe werde ich Abraten weil ich ja mit Fliesen mein Geld verdiene.

Betreff des Beitrags: REZEPT
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:35 

Hallo Melone

Geh doch einfach mal zu einem anderen Arzt.
Am besten zu einem PSYCHIATER.

Da das Medikament ja off-Label verschrieben wird, sag , daß du starke (Waden) Krämpfe hast und nicht stillsitzen,liegen kannst.

Bac ist ein altbewährtes Mittel dagegen.
Es wird ja auch bei Parkinson verschrieben.

Und zahle bloß nicht mehr als 15€ für die 100er Packung ( ohne Rezept)
LB.Gruß
Lillyfee :smt018

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 21:53 

Mizie55 hat geschrieben:
Heute ist bei mir der "Tag X"
Ob ich nach 4 Monaten Forschung bei Ärzten Baclofen verschrieben bekomme oder nicht!
.

So der Tag X war ein Sch... Tag ich habe B. nicht bekommen!
Der Arzt Ein Phsyschater hat zu mir gesagt das:
" Baclofen eine Mode Pille ist vor 10 Jahren hat das Zeug jeder Arzt gegen Schwindel und all möglich andere Leiden verschrieben genau wie Bachblüten und es hat nichts geholfen!
sie haben noch nie Medikamente gegen Sucht genommen, deshalb nehmen sie erst mal ein Jahr lang Citalopram was eine Erfolgsquote von 80% hat und Besuchen eine Selbsthilfegruppe wo die Quote trocken zu bleiben bei bis zu 90% liegt und wenn beides nicht hilft können wir in einen Jahr über Baclofen reden! Ich möchte nicht eines Tages vorm Staatsanwalt stehen!"

Ich könnte kotzen!

Jetzt brauche ich Ratschläge wie ich zu B hier in Ingolstadt komme!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 22:11 

Hallo Miezie,

ich habe mir gerade nochmal Deine Vorstellung durchgelesen. Es tut mir so leid für Dich, daß es heute nicht geklappt hat. Gib nicht auf, versuch es nochmal bei Deinem Hausarzt oder telefoniere rum, um einen anderen Arzt zu finden. Ich habe Bac übrigens über ein Privatrezept meines Hausarztes bekommen. Es bedarf also keines Psychaters dafür. Noch was, aber das wirst Du wissen: 90% Erfolg durch eine (übliche) Selbsthilfegruppe ist Quatsch. Vielleicht wird unsere nette (und ganz besondere) SHG die 90% beweisen.

LG
Obelix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 22:16 

Obelix hat geschrieben:
Hallo Mizie 55,

ich habe mir gerade nochmal Deine Vorstellung durchgelesen. Es tut mir so leid für Dich, daß es heute nicht geklappt hat. Gib nicht auf, versuch es nochmal bei Deinem Hausarzt oder telefoniere rum, um einen anderen Arzt zu finden. Ich habe Bac übrigens über ein Privatrezept meines Hausarztes bekommen. Es bedarf also keines Psychaters dafür. Noch was, aber das wirst Du wissen: 90% Erfolg durch eine (übliche) Selbsthilfegruppe ist Quatsch. Vielleicht wird unsere nette (und ganz besondere) SHG die 90% beweisen.

LG
Obelix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 23:07 

Ich weis natürlich das diese Zahlen nicht stimmen! Er hat auch gesagt das die Rückfallquote nach einer Therapie bei 20% liegt! :smt002

Dabei wurde der mir als Spezialist in Sachen Sucht Empfohlen! :smt011

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]