An Alle und besonders Ines'
Im Fall meines Partners ist es so, daß er das Baclofen von seinem Psychiater ( Suchtmediziner ) auf Krankenschein verordnet bekommt.
In Deutschland gibt es dieses Medikament dann je nach gesetzl. Krankenkasse ohne Zuzahlung.
Wenn ein Arzt nicht offen ist für Suchtproblematik ,dann nichts wie Adieu sagen u. einen anderen aufsuchen.
Internisten oder Neurologen sind meistens offener dafür, oder auch Ärzte die schon lange mit Suchtkranken arbeiten ( z.B. Drogensüchtigen in Methadonprogrammen) Gibt es doch in fast jeder Stadt.
Man darf sich nicht einschüchtern lassen.
Alkoholismus ist eine schwere Krankheit.
Leider wissen die meisten Mediziner zu wenig darüber.( siehe Buch Dr. Ameisen)
Deshalb besser gleich zu Fachleuten wie Neurologen u. oder Psychiatern.
Der unsrige hält z.B. nichts von einer Niedrigdosierung zu Anfang.
Er setzt gleich bei 3 x 25mg tgl. an und meint das meist falsche wäre eine zu niedrige Dosierung.
Nach meinen Beobachtungen an meinem Partner kann ich nur sagen,daß vor Beginn der Bac Einnahme 2-3 Tage Abstinenz auf jeden Fall hilfreicher sind als Bac und Alkohol zusammen.
Es gab bei ihm einen so schlimmen Rückfall, daß der Doc ihn zum Entzug in die Klinik einweisen wollte. Er hat es dann aber nach 2 Tagen Nüchternheit u. Schlafen mit einer Dosissteigerung sehr schnell alleine geschafft, ohne nennenswertes Craving.
Ich persönlich denke, Alles steht u. fällt mit der Dosierung.
ES kann nicht viel passieren,außer vorübergehend Müdigkeit u. etwas Schwindel.
Bei unserem Doc ist es so, daß er das Medikament auch bei anderen Süchten einsetzt wie z.B. Spiel + Kaufsucht und andere.
Zum Teil mit sehr viel Erfolg.
Daß es in diesem Forum so viele gibt die für eine Verschreibung warten u. kämpfen müssen,finde ich unglaublich.
Es hat wohl tatsächlich mit der Macht der Pharmaindustrie zu tun, aber auch der in meinen Augen sehr besserwisserischen Selbsthilfegruppen aller Couleur. Bei ERFOLG mit BACLOFEN würden diese ja brotlos, wie andere Institutionen auch!!!!
Deutschland wird kein Vorreiter für dieses Medikament sein.
Aber es gibt ja noch Europa u. Länder wie die Niederlande ( wo man fast alle Medikamente bestellen kann, man muß deswegen nicht nach Spanien )
Vielleicht helfen meine Beobachtungen ein wenig.
EINIGKEIT MACHT STARK.
Salut
Lillyfee