Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Willo
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 14:08 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Familyman hat geschrieben:
Federico, was war oder ist da eigentlich los? So wird keiner schlau draus und die vielen Fragezeichen verlangen nach Antworten.

@Dieter,

für Dein Aufklärungsbedürfnis hast Du mein vollstes Verständnis.
Leider fehlt mir die Zeit, die vielen Fragezeichen zu beantworten.

Ich bemühe mich zusammen mit vielen anderen und nach besten Kräften, das „Baclofen-Projekt“ für Menschen, die davon profitieren könnten, voranzubringen. Wir denken dabei zielgerichtet und arbeiten kontinuierlich an dieser Zielvorstellung: Implementierung einer optionalen Behandlung der Alkoholkrankheit mit Baclofen in den medizinischen Alltag - auch unter dem Aspekt der Rückfallprophylaxe. Unter erfolgreicher Therapie verstehen wir das Erreichen eines cravingfreien Zustandes mit sozial- und gesundheitsverträglichem Alkoholkonsum oder zufriedener Abstinenz.

Zugleich verstehen wir uns als Selbsthilfeforum für Menschen, die Baclofen nehmen oder nehmen wollen. Wir unterstützen Diskussionen und Hilfestellungen die im Zusammenhang mit der Störung und allen damit verbundenen Problemen stehen. Diskussionen über Abdosierung oder Abbruch der Baclofen-Therapie halten wir aufgrund von vielen negativen Erfahrungen für kontraproduktiv u. U. gefährlich. Derzeit arbeiten wir an der Ausarbeitung eines Online-Fragebogens der zur individuellen Rückfallprophylaxe geeignet ist und sich seit Jahrzehnten bewährt und etabliert hat, jedoch bisher ausschließlich der Science-Community zugänglich war. Hier schon mal vorab die Definition:

Das Vorhandensein von Craving bzw. der Grad seiner aktuellen Ausprägung kann nur unter Schwierigkeiten erfasst werden, da es sich um etwas subjektiv Erlebtes handelt. Darum wurde unter anderem die „Obsessive Compulsive Drinking Scale“ (OCDS) entwickelt um das Obsessive und Zwanghafte (Kompulsive) des Alkoholverlangens (Craving) und des Trinkverhaltens einer alkoholmissbrauchenden bzw. alkoholabhängigen Person in Form einer Selbstbeurteilungsskala darzustellen (Anton et al, 1995).

Ich hoffe sehr, diese Antworten beantworten ein paar Deiner offenen Fragen.
Weitere Fragen beantwortet Dir Willo am besten selbst.
Ich halte es gerne mit LaoTse, von dem diese Erkenntnis stammen soll:
„Wer sich am Ziel glaubt, geht zurück.“ Wir sind längst nicht am Ziel,
aber die Richtung scheint zu stimmen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam