Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Bac-Woche bremst Euphorie
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 12:37 

Mit der Aussicht auf ein Leben nach der Sucht, bin ich sehr euphorisch gestartet.
Anfangsdosis: 3 x 12,5 ; Nebenwirkung leichte Müdigkeit
relativ schnell gesteigert bis 5 x 12,5
seit dem 8. Tag 3 x 25
Rauchen ist deutlich mehr geworden: von vorher ca 8 Zigarillos ungefähr verdoppelt;
relativ viele Gedanken drehen sich ums Rauchen
Craving:
Für mich schwer einzuordnen, in den letzten Jahren hatte ich für mich akzeptiert gelegentlich zu trinken, der richtige Durst kam immer erst beim Trinken, Situationen die mich in Versuchung bringen, habe ich häufig gemieden; in den letzten Wochen bin ich allen aus dem Weg gegangen, auch ans Telefon bin ich nicht mehr gegangen
Der Beginn der Baclofen-Einnahme war für mich Anlass mich mal wieder mit dem Thema Alkoholismus zu befassen: So hab ich das Ameisen-Buch gelesen, viel im Internet recherchiert, und in diesem Forum gelesen.
Dadurch kamen bei mir viele Erinnerungen hoch: Durch den Alkohol, gab es auch viele intensive Erlebnisse die geil, krass und katastrophal waren.
Vor zwei Tagen war ich abends bei Penny weil ich ich nix mehr zu futtern hatte - es war sehr irritierend für mich, keinen Wein zu kaufen.
Gestern habe ich dann einen Bekannten getroffen, der Sprach mich auf die Weihnachtsfeier an. Ich erzählte, dass ich Vormittags in der S-Bahn wieder zu mir kam. Außerdem erzählte ich ihm dass ich jetzt ein Medikament nehme, welches die Sucht völlig unterdrücken soll.
Als wir uns verabschiedeten sagte er noch, dass er gern mit mir einen Trinken gehen würde, wenn ich damit durch bin.
Die Hoffnung auf anti-depressive und antriebs-steigernde Wirkung hat sich nicht erfüllt - ich hab es geschafft eine Woche lang nahezu nix zu tun.
Sport war für mich immer eine Ersatzdroge - auch hier scheint Baclofen eine nicht erwünschte Unterdrückung des Glücksgefühls hervorzurufen.
Eine gewisse Konzentrationsschwäche ist aufgetreten - bin mir aber nicht sicher ob dies auf das Baclofen zurückzuführen ist.
Die irrationale Hoffnung: Pille einwerfen und alles ist gut - hat sich nicht erfüllt. :smt009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 16:35 
Moderator

Euphorie entstand bei mir fast immer nur durch Alkohol oder anderen Drogen. Ich bin ja noch relativ jung (gehe zwar schon auf die 30 zu), aber hatte auch viele schöne und extreme Erlebnisse im Zusammenhang mit Alkohol, gleichzeitig aber auch viele Peinlichkeiten und Horrorerfahrungen, die mit der Zeit sogar überwiegen.
Nach einer Woche zu urteilen, ist zu wenig. Ich bin auch der Meinung, dass es keine Wunderpille darstellt, sondern nur eine Stütze sein kann.
Die antidepressive Wirkung von Baclofen kann ich auch nicht bestätigen (wobei in der Auswertung erst von einer Wirkung nach 4 Wochen stand). Was ich jedoch gesehen habe, ist dass es sehr gut gegen Ängste hilft. Ich glaube, dass die antriebssteigendere Wirkung eher daher rührt, dass viele hier Jahrzehnte lang einen exzessiven Alkoholkonsum hinter sich haben und nun ihr Leben auf die Reihe bekommen. Mit Alkohol im Blut habe war ich, zum Beispiel, nie in der Lage irgendwas zu machen.
Ich glaube auch nicht, dass Baclofen die Endorphinfreisetzung blockiert, weil ich nach der Nacht, in der ich gut geschlafen habe, mich sehr glücklich und ausgeglichen gefühlt habe, also euphorisch.
Rauchen ist auch bei mir deutlich mehr geworden, aber ich glaube, dass man seine Süchte erst einmal Schritt für Schritt in den Griff bekommen sollte.

Es gibt keinen einfachen Weg aus der Krise.
Wie Obelix mal gesagt hat:

Man muss es wollen.
Man muss es können und da hilft Baclofen.

Mehr sollte man nicht erwarten.

Die Konzentrationsschwäche ist eine Nebenwirkung von Baclofen, verschwindet, nach meiner Erfahrung, jedoch ab dem 15. Tag.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]