Die Auswertung der 4. Umfrage ist fertig gestellt und wird heute und morgen an alle Teilnehmer an der Umfrage kostenfrei verschickt.
Die Auswertung kann gegen Zahlung einer Schutzgebühr in Höhe von 9€ (Mitglieder) bzw. 24€ (Nichtmitglieder) erworben werden. Die Kontodaten für die Überweisung sind bei federico oder mir per PN oder mail erhältlich.
Der allgemeine Teil der Auswertung und die Zusammenfassung ist unten eingestellt (TN=Teilnehmer).
LG invorio
Auswertung der 4.Umfrage „Wirkung der Baclofen-Medikation bei Alkoholabhängigkeit, Angst und Depressionen und in der Nikotinreduktion“ vom 31. März 2010
Allgemeines
Am 22. März 2010 haben wir unsere Umfragedatei zum Download ins Forum gestellt. Von den damals 165 Mitgliedern im Forum haben wir bis zum Erhebungstag, dem 31. März 2010 35 Rückläufe erhalten, was einer Rücklaufquote von 21 % entspricht. Das ist leider nochmals schlechter als bei unserer Umfrage vom 21. Februar 2010 (dort 28 %).
Von den 35 Rückläufen waren 34 auswertbar. Zur Verbesserung der Aussagekraft wurden 11 Rückläufe aus der 3. Umfrage, die an der 4. Umfrage nicht mehr teilgenommen hatten, für die Auswertung hinzugenommen. Da die Fragen der 3. und 4. Umfrage vom Inhalt (bis auf zwei Zusatzfragen) identisch sind, ist dieses Vorgehen möglich.
Von den 45 TN sind 30% Frauen und 70% Männer.
Für die Ermittlung der Nebenwirkungen bei einer Hochdosierung von Baclofen wurden zusätzlich 9 Rückläufe aus unserem französischen Partnerforum benutzt (Umfragetext der 3. Umfrage).
Zusammenfassung
1. Wesentliche Ergebnisse der 3. Umfrage konnten in dieser Umfrage mit 45 statt 31 TN bestätigt werden.
2. Die Abstinenzquote nach einer Abstinenzzeit von 59 Tagen (Mittelwert) liegt bei 96,3 %.
3. Die Nebenwirkungen von Baclofen konnten in 2 Gruppen (Dosierung kleiner 100 mg pro Tag (Mittelwert 63 mg/Tag) und größer 100 mg pro Tag (Mittelwert 150 mg/Tag)) ermittelt werden.
4. In der Anwendung von Baclofen auf Angst und Depressionen bezeichnen sich bereits nach sechs Tagen bei Dosierungen von 30- 35 mg/Tag 32% der TN als frei von Angst und 52% als frei von Depressionen.
5. Die Wirkung von Baclofen in der Reduzierung des Nikotinkonsums ist nachweisbar, fällt jedoch deutlich schwächer aus als bei Angst, Depressionen und Alkoholabhängigkeit.
[size=150]
Hier gehts zur Passwortanfrage für Nichtteilnehmer[/size]
http://alkohol-und-baclofen-forum.foren ... rdern.html