Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 26. November 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:25 
Gründer †

Hallo John,

wenn Du alle Fragen beantwortet hast, gibst Du am Ende Deine Email ein, das wars dann. Teilnehmer werden bei vorzeitigem Abbruch nur teilweise gewertet. Die nicht beantworteten Fragen werden als „übersprungen“ gewertet. Eine Weiterbearbeitung ist nicht möglich.

Diese Kurzumfrage ist für uns ein Testlauf aus dem wir lernen wollen. In der derzeit genützten Version sind einige Einstellungen noch nicht möglich da sie als kostenlose Testversion zur Verfügung gestellt wird.

Da schon jetzt ganz klar absehbar ist, dass diese Methode der Umfrageerfassung alle Erwartungen schlagen wird, werden wir der nächsten Umfrage eine Anleitung voranstellen.

@Rose,
Du hast alles richtig gemacht.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:35 
Gründer †

Neues Zwischenergebnis:

62 Teilnehmer haben den Fragebogen ausgefüllt. Davon haben 16 Teilnehmer nicht alle Fragen beantwortet und haben vorzeitig beendet.

74,2% der Befragten waren mit Baclofen zufrieden, 21% waren weniger zufrieden und nur 6,5% waren unzufrieden. 93,5% finden die Umfragen zur Baclofen-Nutzung gut, 16 Teilnehmer haben diese Frage nicht beantwortet (Stimmenthaltung). 4 Teilnehmer finden diese Art der Befragung nicht gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:07 

Hi,

auch ich habe an der Umfrage teilgenommen.

Federico hat geschrieben:
wenn Du alle Fragen beantwortet hast, gibst Du am Ende Deine Email ein, das wars dann.

Ich hab keine Mail-addi eingeben müssen (hab den Link hier im forum gesehen und angeklickt).

Mich stört an dieser Umfrage sehr, dass es keine Möglichkeit gibt einen Kommentar einzugeben - denn: manchmal ist irgendwie keine der Antwortmöglichkeiten wirkich zutreffend. Ich habe dann die "trifft viell. am ehesten zu"-Möglichkeit gewählt (wenn es mal so grade eben 20% betraf bei ja/nein) bzw. bei verschiedenen Antwortmöglichkeiten jene gewählt, die irgendwie schon zutrafen (die treffenden Antwortmöglichkeiten fehlten einfach) oder freigelassen.

An einer reinen Multiple-Choice-Umfrage über Baclofen würde ich auf gar keinen Fall teilnemen, da es die Ergebnisse verfälschen würde.

"Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein"

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:36 

Willo hat geschrieben:

@Mausi: Würde Dir z.B. ein allgemeines Feld "Anmerkungen" am Ende der Umfrage reichen? Oder vielleicht eine MC - Angabe "Keine der Antworten trifft für mich zu"?.

In beiden Fällen ein klares Nein.

Zitat:
DAs Problem ist ja, dass hinterher die gesamten Umfragen irgendwie statistisch ausgewertet werden müssen. Da wird dann eine "kann mich nicht so genau entscheiden" - freie Antwort auch entweder herausfallen oder von einem Statistiker quantifiziert werden müssen, was letztlich auch auf eine "Verfälschung" hinausliefe.

Oder hab' ich Dich jetzt falsch verstanden?

Lieber Willo,

das ist mir schon bekannt. Was Dir (und allen anderen) bisher nicht bekannt war: Nach meinem Abi viel es mir schwer, da ich an zu vielen (naturwissenschaftlichen) Dingen interessiert war, mich für ein Fach/Studium zu entscheiden. Ich wählte damals das, was mich am meisten reizte - die Mathematik. ein Semester davon war Statistik, sprich 4 Monate lang die Grundlagen der Statistik rauf und runter...(nebst Übungen und Schein) nach ein paar Vorlesungen war schon klar, wie man die Aussage der Statistiken durch geeignete Wahl der Methoden "manipulieren" kann. Kennst du den Spruch "keine Statistik ist so gut wie die, die ich gefälscht habe"? Die Politik gibt uns täglich mindestens ein Beispiel dafür.
(Nach meinem erfolgreichen Vordiplom mit immerhin 1,6 habe ich die Mathematik hingeschmissen und umgesattelt auf ein anderes naturwissenschaftliches Fach, welches mich dann mehr interessiert hat)

Hier, in diesem forum, geht es nicht darum Baclofen mit Hilfe der Statistik schönzureden. Das Ziel ist - soweit ich es verstanden habe - mit Hilfe der Statistik hilfreiche Erkenntnisse für die Bac-User und auch interessierte Mediziner zu erhalten. Hierfür sind jedoch genaue Angaben erforderlich. Und die bekommt man nun mal nicht mittels MC, da die Bandbreite der Erfahrungen mit Bac nicht als MC erstellt werden kann. Hinzu kommt das Definitionsproblem, welches ungewollt Verfälschungen produzieren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 16:09 
Gründer †

@Mausi,

nachdem wir jetzt alle wissen, wie es nicht sein soll, wären wir interessiert daran, wie es sein soll. Andersrum: hättest Du Interesse, am Design der nächsten Umfrage mitzuarbeiten?

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 22:04 

Hi Federico,
in Blau dazwischen

Federico hat geschrieben:
@Mausi,

nachdem wir jetzt alle wissen, wie es nicht sein soll, Und das wäre????

Zitat:
wären wir interessiert daran, wie es sein soll. Andersrum: hättest Du Interesse, am Design der nächsten Umfrage mitzuarbeiten?

Ähm, irgendwie versteh ich jetzt nich so ganz den zusammenhang?! Nur mal so - ich bin 44 J. und mein Mathestudium ist ewig her, das mit der Statisik war vor knapp 25 jahren! gut das Verständnis und die wesentlichen Grundlagen hab ich noch drauf aber mehr auf anhieb halt nicht.
Grundsätzlich helfe ich gerne. Und wenn mich jemand um Rat fragen würde bzgl. der nächsten Umfrage, dann senfe ich auch sehr gerne dazu. Da wäre nur die Frage, ob "Ihr" mit mir könnt! Denn:
-ich hab eine total andere Denkweise mit Resultaten, die Euch viell. gar nicht "schmecken"
-ich bin nun so gar nicht "Alk-polarisiert" - heisst, das thema ist mir als solches "relativ egal" (jedoch nicht die Menschen die dieses Prob haben), mein Fokus auf Depressionen, Angst- und panik
- ich kann es nicht ab, wenn man sich in respektloser Form dem Gegenüber äussert (der Ton macht die Musik)
-mit mir ist sehr viel Geduld gefragt. Alles braucht seine Zeit. Druck ist bei mir absolut kontaproduktiv!

[quote] Und dieses [die Definitionsproblematik] wird uns nicht verlassen, egal, wie wir es aufdröseln. es ist eine Frage der Wortwahl und Ausdrucksweise im Zusammenhang. es ist durchaus möglich (und auch erforderlich) das Niveau einer Umfrage auf ein Niveau zu senken, so dass auch jemand der nur wenig Deutsch spricht alle fragen ohne Probleme/Nachfrage beantworten kann [quote] Freie Antworten bedürfen der Hermeneutik - noch weitaus angreifbarer als jede Statistik. Hermeneutik - das hab ich erstmal nachschauen müssen, lediglich der Fremssprachenduden gab eine halbwegs befriedigende Antwort.... Hab zwar Abi und studiert, aber vor Latein hab ich mich immer erfolgreich drücken können. Und verbal bin ich (ausserhalb meines Fachbereichs) eh eher "unterentwickelt"...

[quote]Jede Statistik ist angreifbar, weil Methoden immer angreifbar sind. Nun ja, es ist alles eine Frage der Definition...
Was messe ich wie womit zu welchem Zeitpunkt? Wie interpretiere ich das Ergebnis, Messungen als solche sind klar definiert, es gibt klare nachproduzierbare allgemeingültige Richtlinien a la DIN-Norm. Das trifft ja hier nicht zu, die Norm fehlt (wir haben es eben mit Menschen zu tun und nicht mit "toter" Materie.)
was lasse ich weg oder auch wo liegen die Störfaktoren und wenn ja wie viele sind es und wie kann ich sie eliminieren?
"Störfaktor" ist sicherlich auch der Punkt subjektiv statt objektiv.
Und: wie genau müssen unsere Ergebnisse hier in diesem Forum werden?
eine Genauigkeit gibt es nicht. Nur - und das ist wichtig - sie sind individuell. Und genau so muss man sie auch sehen, die Individuen. Nur mittels eines Kommentars zur MC Frage kann man Infos aus der Frage ziehen.

So, ich hab nu mind. 5 mal geschrieben, wieder gelöscht oder komplett geändert. Nun isses mir langsam wurst - Ihr müsst halt nachfragen wenn Ihr was nicht verstandne habt. Und um die Fehler mit den Zitaten rauszubekommen würde ich noch Stunden brauchen... Das kriege ich nicht mehr gebacken...

Gute Nacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 17:33 
Gründer †

Neues Zwischenergebnis 24 Stunden vor Schließung der Umfrage:

71 Teilnehmer haben den Fragebogen ausgefüllt. Davon haben 16 Teilnehmer nicht alle Fragen beantwortet und haben vorzeitig beendet.

77,5% der Befragten waren mit Baclofen zufrieden, 19,7% waren weniger zufrieden und nur 4,2% waren unzufrieden. 92,7% finden die Umfragen zur Baclofen-Nutzung gut, 16 Teilnehmer haben diese Frage nicht beantwortet (Stimmenthaltung). 4 Teilnehmer finden diese Art der Befragung nicht gut.
Noch ein erstaunliches Zwischenergebnis: 60,6% beziehen Baclofen von ihrem Hausarzt.

Bild

Die Admins
Invorio und Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:45 

Mausi hat geschrieben:
... mein Fokus auf Depressionen, Angst- und panik

@Federico: siehe da, ich bin garnicht allein ;)

Mausi hat geschrieben:
So, ich hab nu mind. 5 mal geschrieben, wieder gelöscht oder komplett geändert. Nun isses mir langsam wurst - Ihr müsst halt nachfragen wenn Ihr was nicht verstandne habt. Und um die Fehler mit den Zitaten rauszubekommen würde ich noch Stunden brauchen... Das kriege ich nicht mehr gebacken...

Gute Nacht!

@Mausi: Hmm, ist denn hier jemand mit Dir ungeduldig gewesen? Oder gar böse? Ob nun Alkis, AngstAlkis oder nur Angstgestört/Depressiv - ich glaube viele von uns sitzen, wenn vielleicht nicht in einem sinkenden, jedoch in einem angegriffenen Boot. Ich bin hier (und wie man sieht, habe ich mich in meiner Vorstellung auch erstmal bzgl. Alkohol positionieren müssen), weil ich mich bisher gut aufgehoben fühle, sich keiner für was Besseres hält und ich zudem glaube, das Baclofen zumindest eines wirklich gute Chance sein kann - ganz offensichtlich für beide Krankheiten.

Du spieltest weiter oben an, dass Dein Beisteuern vielleicht keinen 'Anklang' findet - ich glaube aber, solange es nicht unbegründet destruktiv ist, ist auch eine skeptische Stimme durchaus wichtig.

Skeptisch, aber offen für alle Ausrichtungen eines Ergebnisses. So fühle ich mich z.B. zur Zeit. Deswegen halte ich alle Ohren offen und möchte baldmöglichst einen Selbstversuch starten. Sollte der schief gehen, ist das noch immer kein Grund Baclofen zu verteufeln, wie es hier und da gerne mal aufflammt, sondern dann nur mein persönliches Schicksal. Schon mal geschaut, wieviel Prozent die Remissionen von vielen zugelassenen Angstmedikamenten haben? Das ist ein Witz - wenn man die Probanden gut auswählt könnte man mit Nutella an solche Ergebnisse herankommen....

Also, eine kritische Stimme bei den Auswertungen wäre doch toll. Kann nie schaden und sorgt vielleicht dem Vorwurf vor, dass hier Baclofen 'nur abgefeiert' wird. Das würde die Reputation weiter stärken, das noch mehr Leute herbringen und damit noch vielen mehr die gute Chance auf eine Hilfe bringen.

Es gibt kein Medikament mit 100% Remission und keinen Nebenwirkungen ( vielleicht doch bei Nutella für Kindern unter 12 Jahren? ).

In diesem Sinne - habt Euch lieb, da Draussen gibt es genug, die einem dumm kommen wollen.....

Gruß, Petrocelli

Betreff des Beitrags: Abschluss der Umfrage
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2010, 20:10 
Die am 19.10. ins Forum gestellte Umfrage haben wir heute um 18:30 beendet; insgesamt gab es 73 Rückläufe.
Die Zahlen werden wir kurzfristig veröffentlichen.

Die Admins, Federico und invorio

Betreff des Beitrags: Re: Abschluss der Umfrage
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 00:14 

Was ist eigentlich mit der fünften Umfrage?

Konnte das Zentralinstitut nicht oder wollte es nicht? :smt006

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]