Zitat:
[size=150]fine 32 Rückläufe
Die Laufzeit für die Umfrage endet am 20. Juli 2010.
[/size]
Wir haben hier die einmalige Chance über eine Kooperation mit dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim (ZI) und den Mitteln des Internet, wissenschaftlich belastbare Ergebnisse, in einer unglaublich kurzen Zeit – verglichen mit dem „normalen“ Forschungsbetrieb – zu erhalten. Wenn uns das besser als den Samariter-Ratten gelänge, wäre ein Riesenschritt für die Anerkennung der Baclofen-Medikation bei Alkoholabhängigkeit gemacht.
[size=134]Umfrage Baclofen-Medikation bei Alkoholabhängigkeit, Angst und Depressionen[/size]
In der Anlage steht der Fragebogen „Umfrage vom 22.6.2010 zur Baclofen- Medikation bei Alkoholabhängigkeit, Angst und Depressionen“ zum Download bereit.
Dieser Fragebogen ist entstanden aus der Zusammenarbeit mit Prof. Kiefer vom Zentral institut für seelische Gesundheit Mannheim und kann/soll in der vorliegenden Form für eine wissenschaftliche Auswertung durch das ZI Mannheim genutzt werden.
Im Vordergrund der wissenschaftlichen Auswertung steht die Thematik Baclofen-Medikation bei Alkoholabhängigkeit. Daher ist der anamnestische Teil des Umfragedokuments deutlich umfangreicher. Damit soll eine Charakterisierung der Teilnehmer vor Beginn der Baclofen- Medikation nach anerkannten wissenschaftlichen Standards sichergestellt werden.
Die wesentlichen Fragen zum Verlauf, der Bewertung der Wirkungen und Nebenwirkungen sind aus der 4. Umfrage bekannt und im wesentlichen um eine Ja/Nein- Liste weiterer möglicher Nebenwirkungen erweitert.
Neu ist auch die deutlich feinere Unterteilung in der Bewertung, die jetzt 10 Stufen statt bisher 4 Stufen hat. Auch das reflektiert die Erfahrungen aus den vorhergehenden Umfragen, wo häufig Zwischenstufen in der Bewertungsskala z.B. als „mittel/stark“ genannt wurden.
Wesentlich für die Auswertung und die Aussagekraft dieser Umfrage ist eine hohe Beteiligung und eine realistische Selbsteinschätzung. Auch Vorfälle und Rückfälle während der Medikation sind wichtige Merkmale für die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse.
Die Ergebnisse sollen in Form einer Doktorarbeit, einer Veröffentlichung in der Zeitschrift „Sucht“, einem „feedback“ im Forum und sicher zahlreichen Vorträgen verbreitet werden. Die Teilnehmer an der Umfrage werden entsprechenden Zugang zu den Informationen haben.
Die Laufzeit für die Umfrage endet am 20. Juli 2010. Bitte schickt die ausgefüllten Fragebogen als Word-Dokument zurück an
invorio@gmx.info oder
myshining@gmx.de
Die Admins