Antwort erstellen

Burnout – Depressionen – Sucht wird ausgeblendet

Montag 5. März 2012, 19:39

Bild

Ein Sonderheft der aktuellen Ausgabe Spiegel-Wissen beschäftigt sich auf 130 Seiten mit Burnout und wie man dagegen vorgehen kann. Von Meditation bis Sabbatical alles drin.

Nichts für Hartzer (€ 7,50) Patient Seele muss berufstätig sein, am besten im gehobenen Management. Dass Stress und Existenzangst zu Burnout führt, ist schon bekannt. 9,8 Mio Empfänger, Aufstocker, Geringverdiener bleiben trotzdem aussen vor.

Das dachte ich mir schon so in etwa – aber wieso wird Alkohol- und Medikamentenmissbrauch verschwiegen – selbst die relativ unbekannte Verbitterungsstörung findet doch ihren Platz im Wissen-Magazin. Interessant ist die sattsam bekannte „Erschöpfungsspirale“ an deren Ende immer Depressionen stehen. Auch da ist Sucht kein Thema, immerhin ist sie graphisch anspruchsvoller aufbereitet als diese:

Bild

Der beste Artikel ist von Dieter Hildebrandt, dem Kabarettisten. „Mittlerweile ist ja alles Burnout, sagt er. Es wird eine Industrie daraus gemacht. Wenn eine Klinik mit 100 Personen belegt ist, sind davon vielleicht 15 Alkoholiker, 15 haben Depressionen und der Rest ist Burnout.“

Er muss es wissen, er ist schließlich nach eigenem Bekunden Alkoholiker.

Re: Burnout – Depressionen – Sucht wird ausgeblendet

Montag 5. März 2012, 21:46

Oh, mein Lieblingskabarettist. Gibts doch Seelenverwandschaft? :-)
Antwort erstellen