Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 20:10 
Offline

Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 19:49
Beiträge: 18
Hallo,

mich als Patient mit Depression (derzeit schwere Episode, wobei es mir eigentlich nie so richtig gut geht) ohne Alkoholproblematik würde interessieren, ob Baclofen antriebssteigernd wirkt? Und ob es die Stimmung verbessert?

Ich habe hier zwar verschiedentlich darüber gelesen, aber das war immer in Verbindung mit Alkoholproblematik. Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass wenn man keinen Alkohol mehr trinkt, sich die Stimmung und auch der Antrieb bessert, wie sieht es aber bei Depressionen aus, welche nicht durch Alkohol verursacht wurden?

Ist auch bei mir (und so vielen anderen) Hoffnung berechtigt durch Baclofen eine Besserung zu erfahren?

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 20:14 
Offline

Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 19:49
Beiträge: 18
Ich habe hier jetzt nirgends eine Editierfunktion gefunden, darum möchte ich den Doppelpost vorab entschuldigen.

Jedenfalls würde ich mich auch über eventuelle Dosierempfehlungen dankbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:24 
Offline

Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 19:49
Beiträge: 18
Weiß niemand etwas? Diese Depression macht mich so antriebslos und ängstlich bin ich auch, das Leben ist grau, welches nur durch wenige besondere, besonders einen besonderen Menschen erhellt wird.

Ich habe auch nicht mehr viel Baclofen, mag aber nicht schon wieder ein Rezept holen, ich werde wohl alle Ärzte abklappern müssen, Privatrezepte sind doch eigentlich kein Problem, ich will eigentlich nur einmal im Monat eine N3 Packung á 25mg. 50 oder 100mg Tabletten wären praktisch, wie können sch eigentlich manche dieses Highdose-Baclofen leisten, bei 500mg muss man ja 20 Tabletten täglich essen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:55 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hoffnung,

ist Deine Depression das ganze Jahr über gleich oder verbessert sich das in den
Sommermonaten? Wenn eine erhellende Verbesserung sich an einer Person festmacht,
könnte das „Liebeskummer“ sein?

Gehst Du ab und zu nach draussen oder hält Dich die Angst davon ab?

Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur das Problem etwas einzukreisen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 08:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Hoffnung mit Fragezeichen,

Deine Fragen möchte ich so gut wie es geht beantworten. Baclofen wirkt stark angstlösend, auch bei Patienten ohne Suchtentwicklung. Es gibt mehrere Beispiele für die gute Wirksamkeit.
Du schreibst, dass "es Dir nie so richtig gut geht" und dass Du im Moment in einer tiefen Depression steckst. Hier wird Baclofen möglicherweise nicht ausreichen um diesen Zustand zu behandeln. Du solltest dringend mit einem erfahrenen Psychiater reden, ob im Moment ein zusätzliches Antidepressivum bzw. Psychopharmakon erforderlich ist.

Baclofen wirkt in der Regel antidepressiv, es kann aber in Einzelfällen auch depressive Symptome erzeugen - tritt selten auf. Ein schöne Beschreibung des antidepressiven Effekts findest Du unter:
Cryan and Kaupmann, "Don’t worry 'B' happy!: a role for GABA-B-receptors in anxiety and depression", Trends in Pharmacological Science, 26, S. 36–43, 2005. Der Artikel müsste auch irgendwo hier abgespeichert sein (?).

Du schreibst, dass Du Dir 100mg-Tabletten wünschst - die allermeisten Patienten benötigen eine wesentlich geringere Dosis als 500mg/d. Wichtig ist jetzt nur was DU brauchst. Eine Therapie mit Baclofen in einem so hohen Dosisbereich allein zur Behandlung einer Depression ist wahrscheinlich nicht zielführend.

Offensichtlich hast Du ja schon Erfahrung mit Baclofen sammeln können, wie sind die denn? Hast Du den Eindruck, dass sich etwas verbessert? Hast Du jemand mit dem Du reden kannst?

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 19:49
Beiträge: 18
Meine Antwort an Federico ist wohl irgendwie verschwunden, schreibe ich also nochmal:

Meine Depression ist das ganze Jahr, im Sommer vielleicht noch etwas schlimmer, weil dann viele Menschen draußen sind und glücklich aussehen und auch viele Pärchen.

Liebeskummer habe ich keinen, ich hätte zwar manchmal gerne eine Freundin, aber das ist mir wohl vergönnt, bin alleine wohl auch besser dran.

Nach draußen gehe ich zur Arbeit, einkaufen, Therapeut und Freunden, ansonsten wüsste ich auch nicht, was ich draußen machen könnte.

Danke auch Dir jivaro ,

die Angstlösung von Baclofen merke ich, habe aber das Gefühl, dass Benzodiazepine stärker wirken, vielleicht muss ich auch noch die Dosis erhöhen, allerdings brauche ich erst einmal wieder ein Rezept.

Antidepressiva habe ich alle ausprobiert, bis auf MAO-Hemmer und Lithium, keines hat gewirkt.

Meine Erahrungen mit Baclofen beschränken sich noch darauf die richtige Dosis zu finden, leider hbe ich nicht mehr viel übrig und brauche ein neues Rezept.

Soweit sind die Erfahrungen aber gut, es macht micht müde und wirkt definitiv anxiolytisch, wenn auch nich so stark wie Benzodiazepine.

Mir fehlt nun noch die antriebssteigernde, stimmungsaufhellende Wirkung, von der viele berichten, ich hoffe die kommt noch mit höherer Dosierung und längerer Anwendung, die Hoffnung ist da, denn die anderen GABA-B-Rezeptoragonisten erhellen wirken ja definitiv stimmungsaufhellend, antriebssteigernd. Ich hoffe, dass Baclofen das auch kann, wenn auch strukuturelle Unterschiede bestehen.

Danke für den Artikel, ich werde ihn mir durchlesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 23:08 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Hoffnung,

natürlich wirken Benzodiazepine stärker, dafür machen sie aber auch abhängig.
Stimmungsaufhellende Wirkung bei Antidepressiva ist schwierig, da enorme Zeitspannen
zur Einstellung nötig sind und oft eine gegenteilige Wirkung (Verstärkung von Depressionen)
in Kauf genommen werden muss. Kommt darauf an, wie bemüht der behandelnde
Arzt ist, meine Erfahrungen sind da eher nicht so prickelnd.

Besser des sanfte Weg mit Baclofen auch wenn sich die Wirkung nicht von heute auf
morgen einstellt. Die Veröffentlichung die Jivaro angesprochen hat, findest Du hier:
Dateianhang:
DWBH,Cryan#3aKaupmann.pdf [1.47 MiB]
360-mal heruntergeladen



LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 19:37 
Offline

Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 19:49
Beiträge: 18
Also mit stärker meinte ich eben auf die anxiolytische Wirkung bezogenund ja, leider machen sie abhängig.

Ich habe immer die 6-8 + Wochen gewartet, bis zur angeblichen Wirkungsentfaltung, daran kann es also nicht gelegen haben - eine Wirkung hatte ich trotzdem nie verspürt von Antidepressiva und mein Arzt hat mit mir sämtliche Medikamente durchprobiert, bis zum nejesten Antidepressiva, welches schon wieder vom Markt verschwunden ist.

Wie lange dauert es denn, bis Baclofen wirkt? Ich finde eigentlich dass es recht schnell wirkt, nach ca 1h werde ich schon sehr müde, nur eine bessere Stimmung und mehr Antrieb habe ich noch nicht davon, ich werde aber auch mal sehr hohe Dosen ausprobieren.

Ich finde den Artikel irgendwie nicht, in dem Link zeigt es mir nur einen Auszug des Artikels an :( trotzdem danke für deine Mühe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 22:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Hallo Hoffnung?,

http://baclofen.wiki/dont-worry-b-happy ... #more-1562
hier findest Du nochmal den abstract, Du kannst den vollen Artikel dort beim Admin anfragen!

Die BZD wirken eben am GABA-A-Rezeptor, "alles" was dort wirkt macht abhängig. Die Abhängigkeit von Benzodiazepinen ist oft noch schwieriger zu behandeln als die vom Alkohol. BZD sind ganz wunderbare Medikamente für "Akutzutände" - werden nur leider meist viel zu lange eingesetzt.
An dieser Stelle möchte ich nochmals vor dem Gebrauch von Pregabalin (Lyrica) als zugelassenes Medikament zur Behandlung der Angsterkrankung warnen. Es hat ein unglaubliches Suchtpotential und der Entzug ist schlimm. Beide Substanzen können mit Baclofen entzogen werden - gleiches Schema "wie immer".

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Menschen von den ADs nicht profitieren. Oft Menschen, die an dieser grundsätzlich "getrübten" Stimmung leiden, Dysthymie. Gleichwohl scheint es dort einen Mangel an Gamma-amino-buttersäure zu geben, der durch Baclofen ausgeglichen werden könnte.

Wann Baclofen wirkt - und ob sich DEINE Lage durch Baclofen verbessert kann ich nicht beantworten, wenn Du nur Müdigkeit verspürst ist das ja nicht gerade vielversprechend. Du schreibst gar nicht wie Du dosierst.
Im post vorher schreibst Du:
Zitat:
Soweit sind die Erfahrungen aber gut, es macht micht müde und wirkt definitiv anxiolytisch, wenn auch nich so stark wie Benzodiazepine.

Das liesse ja hoffen....

Du brauchst in jedem Fall eine gute therapeutische Begleitung.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkt Baclofen antriebssteigernd/stimmungsaufhellend?
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 23:26 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Hoffnung,

im Anhang findest Du die komplette Arbeit als PDF.

LG Federico

Dateianhang:
DWBH.pdf [1.47 MiB]
393-mal heruntergeladen

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam