Samstag 9. April 2011, 17:13
Hi Elisa,
-Mitgenesende-
Ja, ich hatte in den ersten Tagen auch Herzklopfen. Aber allgemein sind im letzten Jahr bei jedem Entzug bei mir Herzrasen, Herzstolpern und extremes Herzklopfen dazugekommen, die bei mir schon fast Todesangst auslösten. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Arzt, um mal ein Belastungs-EKG machen zu lassen. Ich glaube, wenn ich in meinen trockenen Zeiten keinen Sport getrieben hätte, sähe es jetzt um mich schon bedeutend schlimmer aus. Diese Anflüge von Todesangst bei meinen Entzügen waren auch einer der maßgeblichsten Gründe, um die Sache mit der Genesung vom Alk vorranzutreiben. Mein erster Schritt war halt der zu denn AAs. Obwohl auch wir einen "Griesgram" in der Gruppe haben, der, das sage ich schon jetzt, beim nächsten Treffen ein vorzügliches Plädoyer gegen Baclofen halten wird (ohne es zu kennen) habe ich mich in dieser Gruppe von anfang an ziemlich wohl gefühlt.
Ich habe mir dir Rippen übrigens vor zwei Jahren gebrochen. Aber auch das hatte mich noch nicht dahin gebracht, die Kehrtwende einzuleiten.
>Jeder Normale Mensch hätte aufgehört sich um Kopf und Kragen zu trinken...ein halbes Jahr habe ich geschafft dem Alk abzuschwören....<
Ich nur solange bis die angeknacksten Rippen wieder verheilt waren...Danach gings dann lustig weiter, in meinen regelmäßigen Abständen von damals, ca. alle drei Wochen.
>Meine Tage waren geprägt von Schuldgefühlen wegen der Trinkerei und Selbstvorwürfen.<
Ja, das mit den Selbstvorwürfen kenne ich auch nur zu gut. Weniger Schuldgefühle, weil ich mich der Sache eher hilflos ausgeliefert sah, aber die Selbstvorwürfe waren schon recht massiv und sind damit natürlich auch enorm auf mein Selbstwertgefühl umgeschlagen.
>Erst das Buch von Ameisen hat mir geholfen zu erkennen, dass ich als Mensch nicht schlecht bin und vor Allem, keine Versagerin bin, der es an Durchhaltevermögen fehlt.<
Bei mir waren es die AAs, genauer gesagt, die letztendliche Einsicht, dass es sich bei Alkoholismus um eine RICHTIGE Krankheit handelt, der mit gutem Willen alleine kaum etwas entgegenzusetzen ist. Das hat ganz schön Druck von mir genommen. Also sozusagen der Erste der Zwölf Schritte. Mit den anderen hatte ich so meine Probleme, weil sie mir zuviel Demut abverlangen. Ich konnte mich erst wieder mit den AAs gefühlsmäßig arrangieren, als ich mir mal vor Augen geführt habe, wann diese Gruppierung entstanden ist und aus welchem Umfeld sie hervorgegangen ist (Erweckungsbewegung). Damals wußte man halt noch nichts über Neurophysiologie und zu dieser Zeit war der Glaube an Gott halt auch noch ziemlich ausgeprägt - insofern: ist entschuldigt.

Und mein Verständnis von Spiritualität (nicht Religion) steht der AA-Sache auch nicht im Weg. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich kann jeden verstehen, der sagt, das eine SHG nichts für ihn ist.
Geplant ist von meiner Seite aus ein Dreiergespann aus Baclofen, Psychotherapie und dem weiteren Besuch von Gruppen, um dieser menschenverachtenden Krankheit endlich Herr zu werden. Kapituliert habe ich vor dem Alkohol schon lange. Baclofen macht diese Sache etwas Rückgängig, indem er mir schlichtweg gleichgültig geworden ist. Diese neu aufgetretene Diskrepanz muss ich mir gedanklich jetzt erstmal neu zurechtlegen, da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich.
Aber ich bin mir sicher, wir können es schaffen!!
>.und seitdem zumindest meine Familie weiß, dass ich Alkoholikerin bin, traue ich mich nicht, in deren Gegenwart zu trinken...also traue ich mich wegen des Drucks auch zu keiner Familienfeier.<
Bei mir wissen es mittlerweile auch alle. Lange Jahre konnte ich es geheimhalten, aber durch ein Ereignis im letzten Jahr wissen es mittlerweile alle. Tolle Wurst. Da ist mir dann auch zum ersten mal aufgegangen, wie wenig man gegen Vorurteile machen kann und wie sehr man als Alkoholiker doch stigmatisiert wird.
Der Alk hat mich zwar heftigst angeschlagen aber noch nicht besiegt. Zeitweise schon. Zeitweise auch sehr massiv, aber bezogen auf mein gesamtes Leben hat er es noch lange nicht geschafft.
Lieben Gruß,
Nordlicht.