Donnerstag 15. März 2012, 21:22
vielen dank für den freundlichen empfang und die zahlreichen hinweise. den königsweg hatte ich gestern schon gelesen, als vorbereitung für den tag x.
die sache mit naltrexon ist in der tat nicht zielführend. anders gesagt: die absicht opioidrezeptoren zu belegen, um bei gelegentlichem alkoholkonsum die wirkung des alkohol zu dämpfen und folglich auftretendes craving hintanzuhalten, diese absicht klingt zwar zuerst plausibel.
bei genauerem hinsehen ists aber bei jenen menschen, die nicht zuvorderst durch das craving angetrieben werden, sondern durch die absicht sich dichtzumachen, absolut kontraproduktiv.
ich konnte eine flasche wein trinken und war danach vollkommen klar. beim absetzen von revia und anschließendem konsum der gleichen menge war ich dagegen schon recht beinander.
ja mein dott lebt die achtsamkeit, ich bin sehr froh, dass er hier im dorf (wohne in österreich) seine praxis betreibt. die AD lass ich nun mal einen monat unverändert, während die justierung auf das bac erfolgt. wechselwirkungen zwischen den beiden meds dürfte es meiner recherche nach nicht geben.
@lamo,ja so wie es aussieht, haben wir beide glück mit unseren ärzten. vielen dank für deine erfahrungsberichte und tipps. ameisen habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber wohl nachholen.
nun am abend habe ich die dritte portion eingeworfen, bin schon neugierig wie der schlaf verläuft. eines würde mich bei jenen interessieren, die nun seit einigen monaten abstinent sind: habt ihr abgenommen, oder gibt es alkohol-substitute wie süßes oder saures

wenn man bedenkt, dass eine 0,75l Flasche Wein 500kcal und 1l rund 720kcal hat, müsste hier doch ein effekt zu verzeichnen sein.
schönen abend zu euch, ich freue mich hier zu sein.
dottore