Web Modus
Bild
Antwort erstellen

Re: Neuzugang

Mittwoch 14. August 2013, 05:40

Guten Morgen Rain
und herzlich Willkommmen!

Du hast mit Deiner Anmeldung einen für Dein Leben entscheidenden Schritt ins Positive getan. Viele haben durch Bac eine neue Richtung gefunden und Weichen im Dasein gestellt, ja, erst dank dieser Therapie überhaupt stellen können.
Gerade in Verbindung mit Ängsten kann Dir Bac eine grosse Hilfe sein. Eine wichtige Frage. Hast Du ein Arzt Deines Vertrauens, der Dir dieses Medikament mit Rezept verschrieben würde? Dies wäre eine perfekte Ausgangssituation.

Hast Du Dich bereits etwas im Forum eingelesen? Du wirst eine Fülle von Informationen finden, die in etwa jede Lebenssituation abdecken.
Als Grundlage wäre das Buch von Olivier Ameisen "Das Ende meiner Sucht" sehr empfehlenswert. Es stammt vom Entdecker dieser Therapieform.

Fürs Erste mal dies. Du wirst sicher heute noch einige Reaktionen, Hinweise und Ratschläge aus dem Forum erhalten.

Einen interessanten Tag wünsche ich Dir!

LG moonriver

Mittwoch 14. August 2013, 06:35

Hallo Rain,
Angst, "Seelentröster Alkohol", schlechtes Gewissen, Selbstvorwürfe, Depression, abnehmende soziale Kontakte, Probleme am Arbeitsplatz, Führerscheinverlust....
In recht ungeordneter Weise sind das Themen, die uns in diesem Forum betreffen.
Herzlich willkommen in diesem Forum, dem Baclofen-Forum!
Wie Moonriver schon schrieb, lohnt es sich, sich zunächst einmal einen Überblick zu verschaffen. Die "Suche"-Funktion ist hier sehr hilfreich (findest du ganz oben).
Ein weiterer Schritt könnte ein offenes Gespräch mit deinem Hausarzt und/oder Neurologen sein.
So viel für heute.
LG, Werner

Donnerstag 15. August 2013, 13:41

Hi Rain,

dann auch von mir ein herzliches Willkommen! Alle guten Wünsche für einen raschen und erfolgreichen Beginn!

Herzlicher Gruss
jivaro

Donnerstag 15. August 2013, 16:06

Ein ganz herzliches Willkommen auch von mir (dank Baclofen stabil Ex-Angstler, Ex-Paniker und Ex-Depri).

Die gute Nachricht: Baclofen wirkt, bei richtiger Anwendung, wunderbar gegen Angst etc.!

Als ich dieses Forum durch Zufall fand (ist auch schon über 3 Jahre her), litt ich massiv unter Angst- und Panikattacken (irrational und völlig unberechenbar) sowie schwersten Depressionen mit Suizid-Gedanken. Damit ich mich nicht umbringe oder mich in die Geschlossene einweisen lasse hat mir, überzeugte Nichttrinkerin, meine Freundin nach der ersten Angst-Attacke einen Schnapps eingeflösst (mit Nase zuhalten, runterkippen, schnell was nachtrinken, da der Geschmack für mich einfach zu ekel-erregend war). Dann ging das Leben lange Zeit normal weiter, irgendwann "erwischte" mich die Angst plötzlich als das Tel. kloingelte, mal bei der Türklingel, dann am Briefkasten etc. Kurzfristig "kurriert" habe ich dann mit Alk. Türklingel wurde abgeschaltet, Telefon ausgestöpselt, den Briefkasten hat mir immer mal jemand anders geleert. Wann immer ich einen neuen "Auslöser" fand, habe ich versucht ihn "abzustellen" - ging natürlich oft nicht. Zudem entwickelte ich eine Angst vor der Angst, bin nach Möglichkeit gar nicht mehr aus dem Haus gegangen (ich wurde ausgesprochen erfinderisch, wenn es um die Vermeidung ging). Mit den Jahren wurde es natürlich immer schlimmer.
Und dann kam Baclofen. Das Wissen (und vor allem auch die ERfahrung mit Baclofen) damals war ein ganz anderes, fast nicht vorhanden. Es war - nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen hier im Forum ein langer und für nicht wenige ein harter Weg des Lernens und Begreifens wie Baclofen funktioniert. Du bist nun in der glücklichen Lage davon zu profitieren! Nutze die Möglichkeit und lese so viel Du kannst und vor allem: Scheue Dich nicht nachzufragen! (es gibt keine "doofen Fragen", wenn überhaupt dann gibt es nur "doofe Antworten")

Wie ging es mit mir und Baclofen weiter? Ich hatte (und habe immer noch) das Problem, dass ich gegen einen der Hilfsstoffe von Lioresal nachgewiesen allergisch bin (die "Alternativ-Präparate" sind - bezogen auf meine Allergien noch sehr viel schlimmer) - und soviel kann ich Dir verraten: Baclofen funktioniert und seit ca. 1,5 Jahren sogar ganz ohne Nebenwirkungen. Meine Angstzustände haben sich zu Beginn bereits verkleinert, sind dann ganz verschwunden um sich wieder "zu melden" als ich die "Grundsätze" von Baclofen nicht beachtet habe (zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass diese damals noch nicht wirklich bekannt waren, bzw. ich nicht die "richtigen" Schlussfolgerungen zog).
Den "positiven Höhepunkt" durch Baclofen erhielt ich, als mein Arbeitgeber insolvent ging. Mir war völlig klar, dass ich wg. "Handycap". Alter und Beruf - anders als so manche meine Kollegen - keine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe. Trotz reeller existenzbedrohender Situation war ich gelassen und konnte klar denken - ganz anders als meine "normalen" Kollegen mit richtig guten Chancen.

Baclofen bietet Dir die Chance auf ein "stinknormales" Leben - nicht mehr aber auch nicht weniger. Gestalten musst Du es jedoch selber!

Den ersten Schritt dazu hast Du bereits getan: Federico nach einem Arzt gefragt.
Nun solltest Du Dir noch den "Königsweg" durchlesen. Der Königsweg (die Summe der ERfahrungen aus diesem und dem franz. Forum) ist nichts anderes als der Weg, der erfahrungsgemäss am Schnellsten zum Ziel führt. Kann man ihn nicht einhalten - nun ja, viele Wege führen nach Rom ;-) - ist das ganz sicher kein Weltuntergang und trotzdem kann Baclofen funktionieren! Und es ist auch ganz normal, dass man zwischendurch auch mal einen Schritt zurück macht.
Was Du ganz sicher zusätzlich brauchst - das hat Du sicher schon gelesen: GGG - Geduld, Geduld, Geduld. Das solltest Du nicht unterschätzen!

Ich bin sehr zuversichtlich was Dich betrifft!

Ich gehöre hier im Forum zu jenen (Federico hat mich mal als Veteran bezeichnet), die sich nicht oder wenn überhaupt nur alle paar Monate mal wieder melden bzw. hier mitlesen. Wenn man wieder so ganz im "stinknormalen Leben" steht, dann hat man, auch ich - überhaupt keine Zeit mehr für dieses Forum. Im Mom. könnte der Tag für mich 48 Stunden haben und es wäre mir vermutlich immer noch zu wenig :-

Ich weiss nicht, wann ich mir wieder die Zeit "stehlen" kann und im Forum wieder reinschaue. Die nächsten Tage werde ich es mal probieren. Und wenn jemand grundsätzlich Fragen an mich hat: Bitte eine PN schreiben (dann bekomme ich ne Email) und komm auch wieder vorbei!

Es wird schon klappen! Aufgeben gilt (für mich) sowieso nicht.

Donnerstag 15. August 2013, 18:40

@Mausi,
you made my day :daumen:

LG Federico

Donnerstag 15. August 2013, 21:58

Hallo Rain

Für meine erste Bekanntmachung von Bac beim Arzt hatte ich mir seinerzeit ein Dossier zusammengestellt. Zum Teil mit meinen persönlichen Beweggründen, um damit meinem Wunsch und Willen Ausdruck zu geben, von der Abhängigkeit loszukommen und zum anderen mit Dokumenten aus dem Forum. Eine Zusammenstellung zu diesem Zweck findest Du hier:

All you need

Ärzte haben ganz gerne noch etwas Papier in den Händen...

Ich möchte es Dir von Herzen gönnen, dass Du diese Therapie beginnen kannst. Sie wird Dich auf eine der interessantesten Expeditionen bringen. Das Abenteuer, Dich selbst entdecken zu können...

LG moonriver

Mittwoch 21. August 2013, 22:47

Hallo Rain
Ich gedenke ab dem morgigen Tag ein "Alkohol-Tagebuch" zu beginnen, in denen ich Art, Menge und Vol.-% notiere ohne es im Moment näher zu betrachten
Gratuliere, dies ist ein guter Einstieg in Dein zukünftiges "Baclofen-Tagebuch". Dort wird es dann von Vol.-% ändern zu mg Baclofen... ansteigend... und, so hoffe ich für Dich, zu den ersten Erfolgserlebnissen!

Alles Gute in der Zwischenzeit (und bis bald)
LG moonriver

Montag 16. September 2013, 20:45

Hallo Rain

Wenn ich Deinen Bericht so lese steigt in mir eine Form von Traurigkeit empor ab der Ärzteschaft und der Pharma-Lobby, welche dahintersteckt...
Es ist kaum zu fassen!

Vielleicht können Dir Federico oder jivaro in der Arztwahl noch weiterhelfen.

Der Weg mit Bac beginnen zu können sehe ich für Dich als den einzig richtigen Weg.
Ich hoffe mit Dir!

LG moonriver

Montag 16. September 2013, 21:43

@Rain,

keine Panik, neue Adresse in PM.
Charité ist ab sofort aus der Liste gestrichen.

bei mir zur Zeit mehr Wut als ... lies selbst

LG Federico

Montag 16. September 2013, 23:15

Hallo Rain,

ich bin, wie soll ich Dir sagen - betroffen! Ich kann hierzu einfach nichts mehr sagen. Es ist ohne Worte - wieviel Leid durch "meine" Zunft geschaffen wird, noch zusätzlich zu der Last, die die Menschen schon durch die Erkrankung tragen.
Irgendwie auch ein wenig peinlich für die Mediziner: hüh, hott....

Bitte gib nicht auf. Es lohnt sich weiter zu kämpfen....
Alles nur erdenklich Gute
jivaro
Antwort erstellen