Donnerstag 6. November 2014, 01:44
Hey Eusta
dachte doch tatsächlich bis vor ein paar Jahren, das bisher so halbwegs im Griff zu haben.
Wer sagt denn, dass es zuvor nicht so war? Im Unterschied zu anderen Foren für Alkoholiker gibst du hier nicht deine Vergangenheit wie einen Mantel ab und kriegst das Büssergewand des uneinsichtigen Trinkers, der schon immer alles ganz falsch gesehen hat. Ich finde, du beschreibst offen, wo du feststeckst: So ist es jetzt. Damit kann man anfangen.
Hauptsache, du bist erst mal da. Willkommen.
Du kannst heute nicht mit Sicherheit sagen, ob du das momentan schaffst. Wer kann das schon mit Sicherheit? Pack mal an, was gerade möglich aussieht. Den Arztbesuch, das Rezept. Alleine das wird schon etwas verändern.
Wir empfehlen ein halbes Jahr Abstinenz, besser ein Jahr, in dem Baclofen seine Wirkung ungehindert entfalten kann. Bitte kläre das Vorgehen mit dem Arzt (muss der Entzug ärztlich unterstützt werden etc.). Es darf alle Unterstützung sein, die dabei hilft, deinen Organismus wieder sanft Richtung Wohlbefinden zu stupsen. Von da aus bringst du besser Energie auf, dir die Segnungen
der Abstinenz zunutze zu machen. Ich brauch dir nicht zu sagen, worin sie bestehen: Du hast bereits die Erfahrung einer einjährigen Abstinenz gemacht: super!
Ich selbst habe das Hin-und-Her über rund 10 Jahre durchgemacht und war recht geübt darin, immer wieder aufzuhören. Irgendwie kriegte ich das sogar jedes Mal besser hin; es war ja immer offensichtlicher, dass ich das kann. Das langfristige Aufrechterhalten hingegen...
Es blieb stets unverändert, was mich vom nicht-abhängigen Menschen unterscheidet: Mein Organismus schrie, wenn es mir nicht gut ging, nach Alkohol, um das auszuhalten. Es fehlte mir was, um wieder zur Ausgeglichenheit zu finden. Das äussert sich dann in Craving - Alkohol als Selbstmedikation. Baclofen hat das beseitigt. Gründlich, nachhaltig und in einem Wisch. An der Macht der Gewohnheit, an den Auslösern und an nötigen Veränderungen, arbeite ich länger - aber ohne Störung durch den Trinkwunsch sehr effizient.
Es lohnt sich! Ich wünsche dir alles Gute - und GGG.
Geduld
Geduld
Geduld
lg
Lisa