Web Modus
Bild
Antwort erstellen

morgens um 3 ist die Nacht zuende

Samstag 23. Mai 2015, 06:34

Hallo,

wieder einmal war meine Nacht um kurz vor 3 zu Ende. Das ist wahrscheinlich der Zeitpunkt, zu dem das alkoholbedingte Koma nachgelassen hat und mich qualvoll nach weiteren Minuten Schlaf gieren ließ. Aber es klappte nicht, klappt nie! Frustriert lag ich auch heute morgen wach und habe erneut in Eurem Forum gestöbert. Ich finde es toll, dass hier alle recht offen aber nicht wehleidig schreiben.

Kurz zu mir: Von der Magersucht in die Alkoholsucht. Scheint ein weit verbreiteter Irr-Lösungsweg. Auch für mich erschien er als einzige Möglichkeit, den nüchternen Qualen zu entkommen. Seit einiger Zeit weiß ich, dass es nicht funktioniert, eine in den Abgrund verlaufende Spirale, quasi.

Ich weiß, dass ich für meine Sucht selbst verantwortlich bin. Der Weg in die Abstinenz ist mein Ziel aber der Weg dahin erschien mir bislang immer viel zu schwer, unmöglich. Mit Eurem Forum schöpfe ich ein bißchen Hoffnung. Ich würde gerne mit Baclofen versuchen, endlich nicht mehr vom Dämon Alkohol besessen zu sein.

Leider kann ich in der Ärztekarte nicht richtig erkennen wo sich ein Arzt in meiner Nähe befindet, der mich dahingehend beraten könnte. Kann mir bitte jemand von den Moderatoren weiterhelfen?

Vorab schon einmal hoffnungsvolle Grüße

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Samstag 23. Mai 2015, 07:42

nocta hat geschrieben:Ich weiß, dass ich für meine Sucht selbst verantwortlich bin.
Wer hat dir diesen Blödsinn eingeredet? :Mad: Unglaublich...

Niemand ist für seine Sucht selbst verantwortlich.

Wegen dem Arzt: Deine Postleitzahl bzw. Ort wäre hilfreich.

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Samstag 23. Mai 2015, 08:26

Hallo delle54,

entschuldige bitte, ich wollte Dich und auch andere Forenmitglieder bzw. -leser nicht wütend machen. Das ist allerdings meine innere Haltung zu meiner Sucht. Nicht die beste. Fühlt sich auch nicht gut an, glaub mir.
Eine andere Formulierung ist sicherlich treffender:
Ich weiß, dass ich für den Umgang mit meiner Sucht selbst verantwortlich bin.

Ich lebe in NRW, bei Kevelaer und bin mobil bis ins Ruhrgebiet / Düsseldorf. Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Samstag 23. Mai 2015, 09:23

Hallo liebe(r) nocta ! :-h
Du machst hier niemanden "wütend".
Der Glaube in der Bevölkerung, in Selbsthilfegruppen, bei Therapeuten, dass jeder allein
für seine Sucht verantwortlich sei, ist immer noch so weit verbreitet.
Alles nur eine Sache des Willens und der persönlichen Stärke stimmt einfach nicht.
Auf jeden Fall, herzlich willkommen hier im Forum ! Schön, dass du den Weg hierher
gefunden hast. Du brauchst die Formulierung deiner Worte auch nicht zu sehr überprüfen. Bei Missverständnissen wird`s einfach geklärt.
Alles Gute auf diesem neu beschrittenen Weg wünscht dir
Trudi
:daumen:

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Samstag 23. Mai 2015, 09:38

Danke Trudi

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Samstag 23. Mai 2015, 10:51

nocta hat geschrieben:Von der Magersucht in die Alkoholsucht. Scheint ein weit verbreiteter Irr-Lösungsweg.
Auch für mich erschien er als einzige Möglichkeit, den nüchternen Qualen zu entkommen.

Hallo Nocta,

in der Tat, ein weit verbreiterter Irrsinn, Substanzinduziert von Substanzgebunden
trennen zu wollen. Man greift unwillkürlich zu dem Mittel, das Erfolg versprechend scheint.
Auch und gerade, wenn es Vodka heißt. Viele mir bekannte „Borderliner“ berichten mir darüber.

LG Federico

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Samstag 23. Mai 2015, 11:14

Hallo federico,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich verstehe Deinen Hinweis "Substanzinduziert von Substanzgebunden trennen zu wollen" leider nicht. So sehr habe ich mich mit den medizinischen Begriffen noch nicht beschäftigt.

Gibt es denn hier die Möglichkeit, dass mir ein Arzt benannt werden kann, der meine Behandlung mit Baclofen begleitet und unterstützt? Ich möchte nicht auf freie Angebote im Internet zugreifen, das erscheint mir zu unsicher.

LG Nocta

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Sonntag 24. Mai 2015, 01:23

Liebe Nocta,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Du hast also schon eine Adresse erhalten und ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine rasche Besserung mit Baclofen.

Dass Du um 3.00 Uhr wach wirst ist völlig normal, die Leber arbeit da am intensivsten und Du verspürst möglicherweise einen Entzug, da das "alkoholbedingte Koma" genau dann nachlässt. Viele Alkoholiker trinken dann einen "Schluck" um weiter schlafen zu können und um Entzugssymptome am Morgen zu mildern. Ungut.

In Olivier Ameisens Buch "das Ende meiner Sucht" beschreibt er, dass möglicherweise keine strenge Unterscheidung zwischen substanzgebundenen und nichtsubstanzgebundenen Suchtformen nötig ist, bzw. beide mit Baclofen positiv beeinflussbar sind. Substanzgebundene Störungen sind stoffgebunden (Alkohol, Opiate, Tranquilizer). Wenn bestimmte exzessive Verhaltensweisen Merkmale einer Suchterkrankung aufweisen spricht man in diesem Falle von nichtsubstanzgebundenen Süchten oder Verhaltenssüchten: Mediensucht, Kaufsucht, pathologisches Spielen. Ess- und Magersucht gehören ebenfalls in diesen Bereich.
Sehr oft gleiten die Patienten von der Verhaltenssucht in eine substanzgebundene Störung, geradezu klassisches Beispiel ist hier die Kombination Essstörung und der Alkohol, quasi als Selbstmedikation. Viele Patient(innen) berichten, dass wenn der Alkohol in den Hintergrund tritt, die Essstörung wieder "Oberhand" gewinnt und umgekehrt. Neurobiologisch geschieht beim Aufbau des Suchtdrucks (craving) "ich will konsumieren" oder "ich will.... essen/brechen" Ähnliches. Durch Baclofen wird über den sogenannten Gaba-B-Rezeptor mehr Gamma-aminobuttersäure bereitgestellt, der wichtigste "beruhigende" Botenstoff, der das craving reduziert, bzw. völlig verschwinden lässt (kurz und sehr einfach dargestellt) ohne selbst Sucht zu erzeugen. Im Falle Esssucht und Alkohol gibt es in Frankreich, aber auch hier, gute Beispiele von Therapieerfolgen mit Baclofen.

Ist der Suchtdruck verschwunden, kann auch eine Psychotherapie erfolgreich gelingen: warum kam es zur Störung, welche Funktion erfüllt sie, warum wird sie aufrecht erhalten, etc..

Die wichtigste Voraussetzung hast Du: den Mut und den Willen zur Veränderung! Hab Geduld (GGG) vor allem auch mit Dir selbst.

Nochmals herzlicher Gruss
jivaro

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Sonntag 24. Mai 2015, 07:50

Ganz lieben Dank Euch allen! Ihr gebt mir Hoffnung und damit auch Kraft. Ich melde mich, wenn ich beim Doc war.
LG

Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende

Sonntag 24. Mai 2015, 08:12

Nocta hat geschrieben:Gibt es denn hier die Möglichkeit, dass mir ein Arzt benannt werden kann,
der meine Behandlung mit Baclofen begleitet und unterstützt?

Hallo Nocta,
wie Du sicher bemerkt hast, gibt es ihn :-

LG Federico
Antwort erstellen