Montag 10. Januar 2011, 21:37
Grüß dich, Willo Tse,
Grüß dich, Federico,
Die Begrüßung hat mich sehr erfreut !
Federico hat geschrieben:
von der Euphorie zurück in die toxische Scham geht ganz schnell / (...) es wirft uns im Fall des Abbruchs sogar weit hinter die Startlinie zurück.
Also - diese Sätze haben mich heute zusammen mit dem Bac vor Leichtsinn bewahrt.
Aber der Reihe nach. Versuche, es kurz zu machen.
Willo hat folgendes geschrieben: Du bist ja vorgewarnt, so schlimm wird es also wohl nicht werden.
Wenn die erfolgreiche Anfangsphase nicht zur Selbstüberschätzung führt und - schlimmer - die folgende Gewöhnung an den positiven Zustand nicht als "Loch" wahrgenommen wird, ist man schon auf der sicheren Seite.
Vorgewarnt bin ich, ich lese bereits eine längere Zeit im Forum hier mit.
Es geht im Grunde nur noch ums Tun, alles andere habe ich lange Zeit bearbeitet. 2 PT's und viele Stunden Supervision (alle drei PT 'arten) und Gruppen für mein berufliches Tun, da kommt schon was zusammen.
Aktuell mache ich zwei mal pro Woche eine supervisierte Gruppe (also ich werde supervisiert).
Und wenn Du weiter Deine Gedanken und Gefühle hier kommunizierst, können wir ja auch ein bisschen auf Dich aufpassen;-)
Au ja, das wär toll
Euch (das Forum) im Hintergrund zu wissen, das heisst ja praktisch mehrfach abgesichert sein, vorsichtig gesagt natürlich
Eine Extrarunde an Alkoholexzess brauche ich weiss Gott nicht.
Federico hat geschrieben:
Den Schwung der Euphoriephase mitnehmen und in einen realistischen Optimismus überführen, klingt einfach, ist es aber nicht wirklich. Davor haben die Götter die „Ungeduld“ gesetzt, bei deren Verteilung wir besonders reichlich bedacht wurden. Ist es da ein Wunder, wenn wir schnell die Schatten der Vergangenheit loswerden wollen und „endlich zurück ins Leben“ wollen?
Darauf bin ich eingestellt. Hab ja auch schon unzählige Male aufgehört, manchmal für Jahre.
Aber die Gefahr, in einem "Loch" darüber nachzudenken, dass ich mit Bac ja auch mal ausscheren könnte, die sehe ich auch durchaus.
Hier eine Pause habe zwei Termine.
.......................................
Nach dem letzten Termin:
So, die Zeit des Wollens kam schneller als vermutet.
Komme gerade von der Arbeit, habe mir - danke, ein exzellenter Rat - eine Notration mitgenommen. Ich habe sie nicht gebraucht, aber der Gedanke nach dem letzten anstrengenden Termin "och, einen Pic könntest du dir doch leisten, ist ja schon ne Zeitlang her jetzt das letzte Mal..." - war plötzlich da.
Aber - und das ist das Entscheidende - zwischen dem Gedanken und dem "in die Tat umsetzen" (jetzt seit 5 Tagen mit Bac) war, als sei eine entscheidende Instanz zwischengeschaltet..
Hilfreich war schon alleine die Vorstellung, die Ration nehmen zu können (und Bac wirkt ja schnell).
Der Gedanke an den Sekt war nicht so ernst wie sonst oder nur für Sekunden.
Also vorsichtig bleiben heisst in der Tat die Devise.
Ansonsten: keine Nw ausser nachts - alle zwei Stunden wach, muss raus - was macht das Zeug nur?
Dann Einschlafschwierigkeiten, danach Alp/Horrorträume, die ich so nicht kenne.
Am Morgen - alles wieder wie gehabt. Alles gut. SSRI von 30 auf 20 mg herabgesetzt (hatte wegen den Schnerzmitteln höher dosiert, die "ziehen runter". Nach wie vor keinen Bedarf.
Und Bac von 3x 6,25 mg auf 2x 6.25 mg, also runterdosiert. Mir schien es zuviel zu sein.
Das Beispiel mit dem Marathon war mir wie gesagt heute ne brauchbare (gute) Metapher unterwegs. Bac nimmt mir nicht die Entscheidung ab, aber es macht sie ungemein leichter, kein Unterschied zur Zeit davor.
Hilfreich in diesem Forum finde ich, dass hier nicht Zerknirschungs-Scham- Standpauken- und Glückwunschrunden stattfinden. Habe auch schon in anderen Foren gelesen - also für mich ist das nichts, das ist mir alles so fremd.
so, für heute wars das vermutlich, schönen Abend euch
LG Diana
Nachtrag
1. Federico: "Wichtig, bevor du mit dem Bac beginnst" habe ich mir durchgelesen.
2.ich habe GHB in meiner Technozeit auch konsumiert. Exakt zwei mal, da ich, ganz Poly, natürlich (was man niemals tun sollte) beim zweiten Mal Alkohol dazu trank. Ich wurde nach irgendwie unbeschreiblichem Wohlbefinden dann *plötzlich* kurze Zeit komatös (zu hause, mein Begleiter wollte den Notarzt rufen), so was war mir noch nie zuvor, bei keiner Droge, passiert. GHB wurde zur ersten Droge, vor der ich einen Heidenrespekt bekam. Ich weiss nichts von der Bewußtlosigkeit, mein Begleiter hat es mir erzählt. Definitiv aber kein Date Rape, aber das Potential ist da. Über Drogen wird so viel Unsinn erzählt, wennich das selbst nicht erlebt hätte, ich würds keinem glauben ^^
Und - es ist die einzige Droge, für deren Wirkung ich bis heute keine Worte gefunden habe.