Mittwoch 23. November 2011, 20:23
Lieber aPD:
ganz rasch, nur zur Orientierung:
"Ameisen postuliert eine symptomunterdrückende Dosis (SUD) unter der keinerlei Craving mehr aufritt und Alkohol völlig gleichgültig wird (Reden, Anblick, Orte, Geruch, Stress, Angst, keine Einengung des Denkens, Alkoholträume), bei Ameisen 270 mg/d plus 20-40 mg situativ bei Bedarf. Nach kurzer Zeit war das craving völlig supprimiert; es erfolgte eine schrittweise Reduktion auf 120 mg/d, die zur Behandlung der Angst ausreichend war und trotzdem das Auftreten von Craving verhindert."
(Stammt aus einem "Vortrag" für Therapeuten zum Kennenlernen von Baclofen, als Medikament zur Therapie der Alkoholerkrankung).
Olivier Ameisen "selber Lesen" ist natürlich empfehlenswert.....mein Kenntnisstand vom Sommer 2011: Ameisens Tagesdosis: 50 mg.
Hatte beim Kongress in Frankfurt die Gelegenheit mit Ch. Müller zu sprechen, der die ersten Ergebnisse aus Berlin vorstellte.... ich bin sehr gespannt. Das Review der Charite über Baclofen ist super. Es ist zwar schon im Forum vorhanden, ich versuchs aber nochmal zu laden (....!).
In Giessen machen wir das mit dem Telefonkontakt und dem Treffen sehr ähnlich. Die Dosis wird "in real life" natürlich mit dem Patienten besprochen.
Für Dich weiterhin viel Erfolg, und ich finde das echt klasse, dass Du in Berlin "dabei" bist, noch viel besser natürlich, dass Du "hierher" gefunden hast.
GLG jivaro
- Dateianhänge
-
- Charite.pdf
- (118.06 KiB) 278-mal heruntergeladen