Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 9. Mai 2025, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Didier 1956
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 19:40 
Offline

Registriert: Dienstag 11. September 2012, 10:53
Beiträge: 86
@moonriver

Hallo,
das ist lieb von Dir gemeint und ich freue mich auch darüber.
Nur ist mir die virtuelle Welt der Foren im Moment etwas suspekt. Insofern bin ich nicht mehr so offen und lebe mein Leben mit Baclofen in der (realen) Welt.
Geschrieben ist schnell etwas, nur gelebt muß es werden. In Foren sieht dich keiner, im Leben ausserhalb schon! Und das ist der Maßstab. Genau so wie der Blick in den Spiegel und in die eigene Psyche.
Ich fühle mich hier immer noch zugehörig, genau so wie jetzt auch "drüben".

LG Dieter

_________________
Du kannst einen Menschen nichts lehren; du kannst ihm nur helfen, es in sich zu finden.
-Galileo Galilei-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Didier 1956
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2013, 10:39 
Offline

Registriert: Dienstag 11. September 2012, 10:53
Beiträge: 86
@all

Damit ich mich jetzt nicht Lügen strafe, möchte ich erwähnen, dass ich drüben einen neuen Thread eröffnet habe. Ich habe das Thema "Schmerz" gewählt, weil ich der Überzeugung bin, dass es der in uns allen vorhandene Urschmerz ist, der uns in die Abhängigkeit gebracht hat.
Ich möchte das so handhaben, dass das was ich drüben schreibe, auch hier von mir gepostet wird.
Sollte das nicht gewünscht sein, lasst es mich bitte wissen.

Es grüßt Euch herzlichst
Dieter

_________________
Du kannst einen Menschen nichts lehren; du kannst ihm nur helfen, es in sich zu finden.
-Galileo Galilei-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Didier 1956
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2013, 13:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Dieter

Ich finde in Deinen Worten vielfach die Vorsilbe "Ur-". Mit etwa 20 Jahren bin ich auch durch ein tiefes Tal gegangen aufgrund eines Erlebnis, welches ich damals als das "Erwachen" in der Welt und im Leben bezeichnete. Ich gab ihm die Bezeichnung "Berührung mit der Urnacht". Ich hatte zu diesen sehr persönlichen Gedanken hier im Forum einen Thread eröffnet. Bei Interesse kannst Du ja reinschauen.

http://alkohol-und-baclofen-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=1674

Dass ich diese Aufzeichnungen überhaupt dem Forum anvertrauen konnte, verdanke ich einerseits Baclofen, da es in mir einen Prozess wiederbelebt hat, welchen ich nun weiterverfolgen kann. Andererseits kann ich dadurch nichts verlieren, sondern höchstens dazugewinnen. Die damalige Krise hat mich jedoch nicht in den Alkohol geführt. Auch weitere problematische Umstände in meinem Leben führten nie zu einer Abhängigkeit. Dies ereignete sich erst vor ein paar Jahren, schleichend in die Abhängigkeit bis hin zur privaten und beruflichen Eskalation.

Ich habe in den letzten 2 Jahren erfahren dürfen, dass Bac einen Langzeiteffekt besitzt, welcher Türen öffnet zur Selbstreflexion. Je nachdem ist eine therapeutische Begleitung in dieser Phase angebracht oder sogar äusserst empfehlenswert. Nicht im Sinne einer Analyse, sondern einfach als Sicherheit in Form einer Begleitung auf diesem Weg. So konnte ich wieder einen inneren Ruhepol finden. Damit ist jedoch meine Reise nicht zu Ende. Im Gegenteil, das Weiterschreiten auf dem Wege wurde damit erst ermöglicht. So darf ich auch im fortgeschritteten Alter neue Horizonte erblicken und weitergehen. Alkohol erachte ich heute als Bremse, ein paar Jahre glaubte ich an das Gegenteil. Schneller und intensiver leben? Scheinbar, aber wenn überhaupt ist es ein Drehen um die eigene Achse. Immer schneller bis einem die Zentrifugalkraft definitiv aus der Bahn wirft...

Nun, dies ist mein Weg, hier stehe ich heute. Jeder muss individuell seinen Weg finden, seine Bestimmung in diesem Universum. Wo ich morgen bin? Niemand kann dies sagen...

Versuchen wir aus der gegebenen Situation das Bestmögliche zu machen. Teils ist es harte Arbeit, teils ist es Fügung des Schicksals, welches manche Überraschung noch bereithält.

Zur Forumwelt kann ich von meiner Seite nur sagen, dass, abgesehen vom Nickname, das hier Gesagte meiner Realität entspricht. Auch versuche ich stets in meinen Beiträgen mit anderen zu kommunizieren als würden sie mir gegenüber sitzen. Dies ist wie ein Agreement, welchem ich mir als Moderator auferlegt habe. Erweiterte Rechte bedeuten für mich stets auch grössere Verantwortung.

Ist nun doch länger geworden als ich gedacht habe... ich hoffe, dass Du in oder zwischen den Zeilen einen Anstoss finden kannst, welcher Dir auf Deinem weiteren Weg hilfreich erscheint.

Alles Gute
LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Didier 1956
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2013, 19:10 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Didier1956 hat geschrieben:
Ich möchte das so handhaben, dass das was ich drüben schreibe, auch hier von mir gepostet wird.
Sollte das nicht gewünscht sein, lasst es mich bitte wissen.
Das ist zwar ein lobenswerter Gedanke, aus Sicht der Suchmaschinen aber ein NoGo! Das würde für diese so aussehen, als ob jeweils die eine Seite von der anderen Inhalte "klaut" und könnte für beide Foren verherende Auswirkungen in den Suchergebnissen haben. Die schlimmste Folge wäre sogar ein Rausschmiss.

Also bitte nicht doppelt posten, höchstens zitieren.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Didier 1956
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 09:03 
Offline

Registriert: Dienstag 11. September 2012, 10:53
Beiträge: 86
@delle
Zitat:
Also bitte nicht doppelt posten, höchstens zitieren.

Du hast recht. Das sehe ich ein.

@moonriver
Zitat:
Ist nun doch länger geworden als ich gedacht habe... ich hoffe, dass Du in oder zwischen den Zeilen einen Anstoss finden kannst, welcher Dir auf Deinem weiteren Weg hilfreich erscheint.


Ja das kann ich. Danke füt Deine Worte.
Der Weg ist im Moment sehr holprig für mich.
Vermutlich ist es meine momentane Einsamkeit, die mir so zu schaffen macht.
Ich habe die Trennung von meiner Lebenspartnerin selbst herbei geführt und ich sehe das immer noch als richtig an.
Ich sage mir immer wieder selbst, dass die Einsamkeit ein vorübergehender Zustand ist, der auch durchlebt werden muß.
Dieses Verlassenheitsgefühl ist etwas elementares für mich, das ich aus meiner Kindheit kenne. In diesem Zusammenhang passt für mich die Bezeichnung "Urschmerz", oder "Primärschmerz", wie Janov es auch nennt.
Das lässt sich auch nicht durch gesteigerte Aktivität lindern.
Helfen kann hier nur, dieses Gefühl anzunehmen und dem Alkohol die rote Karte zu zeigen, da er, wie ich ja bestens weiss, das Leid nur verlängert und alles nur noch schlimmer macht. Auch hier ist "GGG" ein wichtiger Aspekt.
Und jetzt Computer aus und raus in den Frühling!

LG Dieter

_________________
Du kannst einen Menschen nichts lehren; du kannst ihm nur helfen, es in sich zu finden.
-Galileo Galilei-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Didier 1956
BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2013, 23:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17
Beiträge: 417
Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
lieber Didier ,

immer wieder die alte Choose...
-- mal sind wir auf Wolke 7,
-- mal :-\ :Mad:

wie Du selbst schreibst, ist die beste Medi :
Zitat:
"GGG" ein wichtiger Aspekt.


ich finde deine Signatur wichtig, - nimm Dir die Zeit .

lieben gruß,ralf.

ps: ich könnte momentan auch vor Wut kotzen... ( berufl. und privat )
ich gehe manchmal in den Wald und schreie : Alles Idioten ! ---als Antwort bekomme ich ein ruhiges Rauschen der Blätter ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Didier 1956
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 18:28
Beiträge: 97
@Didier

Zitat:
Ich wundere mich schon, wie feindselig sich der Umgangston im anderen Forum gestaltet, wenn es um Beiträge in unserem Forum respektive unserer Selbsthilfegruppe geht.


Und ich wundere mich, wie schnell du ( innerhalb von 13 Tagen ) deine Meinung geändert hast über das Forum.

Du warst so happy und hast auch gute Feedbacks bekommen und jetzt das:

( Zensur im Federico Forum )

Zitat:
Die vom Administrator vorgegebenen Themen sind mir einfach zu abgehoben und dienen meines Erachtens hauptsächlich dazu, die Profilneurose einiger Weniger zu befriedigen.


Seltsam, aber spannend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam