Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Indjana
|
Betreff des Beitrags: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 23:36 |
|
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 21:51 Beiträge: 11 Wohnort: Berlin
|
Liebe Alle, heute war für mich sozusagen "Tag X" - mit laaaaangem Anlauf, Recherchen und vor Allem mit Hilfe Eures Feedbacks hier und der Begleitung eines Freundes habe ich es geschafft, zu einem Berliner "Baclofen-affinen"-Arzt zu gehen. Sehr, sehr sympathische Praxis! Und ein ("mittelalter") Arzt, der seine Patienten mit "Du" bzw. Vornamen anspricht... Habe kurz erzählt, dass ich seit einigen Jahren an der Weinflasche hänge; davon, dass ich auf Baclofen gestoßen bin und von Bekannten, die mir ihn als Arzt diesbezüglich empfohlen haben. Das Ergebnis : Er hat Baclofen sehr gelobt - mir dann aber Campral (Acamprosat) empfohlen / verschrieben ?! Ich sagte, ich bin aber hier, um Bac zu bekommen... Er sagte, ja, weil ich mich so darauf eingeschossen habe gerade... . Verstanden habe ich ihn nicht - habe Fragen über Fragen gefragt, aber am Ende dachte ich: Okay, wenn er meint... dann (erst) mal das versuchen... Alles in Allem war er sehr, sehr kompetent - und "auf Augenhöhe" mit "unsereins" - was ich als superangenehmsympathisch empfand. Er fragte mich nach meiner regelmäßigen AlkoholDosis - ich sagte 1 Flasche Rotwein täglich, selten auch mit einem Tag Pause. Manchmal auch 1,5 Flaschen. Er rechnete... und kam zu dem Schluss, dass ein halber Liter Wein (also rund 50mg Alkohol) für mich (medizinisch?/rein physisch?/statistisch?) kein Problem wären - "für mehr sind Sie nicht ausgelegt"... So oder so ähnlich hat er es formuliert... und meinte, ich solle doch Campral jetzt mal für ca. 4 Wochen ausprobieren und schauen, wie es mir damit geht. Mit dem Ziel, mein Verlangen nach Alkohol mit Campral zu verringern und (zunächst) auf 0,5l Rotwein pro Abend zu reduzieren...Kann mich auch jederzeit bei ihm melden. Ich konnte nicht locker lassen... zu viel habe ich online über "Füllstoffe" und "zwecklose Medikamente" gefunden - im Vergleich zu Baclofen... Zu Baclofen meinte er, dass es empfehlenswert ist, die Medikation mit einer begleitenden Therapie zu unterstützen / begleiten. (Hat auch deutlich gesagt, dass er alternativ/perspektivisch eine Bac-Medikation nicht ausschliessen will.) Hui, ganz schön viel für meinen Kopp... Habe kurz "gegoogelt" - Campral wirkt also auf Glutamat-Basis... Naja, Nebenwirkungen scheinen wesentlich geringer als bei Bac.... ? Naja... ich weiß selbst nicht genau, was ich mit dieser doch recht verwirrenden Mail hier "bezwecken" mag... Einfach meinen "soso lang ins Auge gefassten" "Bac-Tag" auswerten und das verwirrende Ergebnis in "die Runde" "werfen" höchstwahrscheinlich. Danke, dass es Euch gibt! Indjana
|
|
Nach oben |
|
|
kuni
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 00:49 |
|
|
Liebe Indjana, kannst Du mir bitte Deine Körperdaten schicken, gern auch per PN, damit ich meine "Dosis" ausrechnen kann? Zitat: Er rechnete... und kam zu dem Schluss, dass ein halber Liter Wein (also rund 50mg Alkohol) für mich (medizinisch?/rein physisch?/statistisch?) kein Problem wären Diesen Arzt auf "Augenhöhe" will ich auch haben! Vielleicht wachse ich auch noch die nächsten Jahre, dann sind meine 2 Flaschen Rotwein "Erhaltungsdosis" auch kein Problem! Sorry, so einen Schwachsinn, nicht von Dir!, habe ich noch nie gehört. Zu Campral selbst kann ich nichts sagen, da sind die Spezialisten hier gefragt. Ich würde mir schleunigst einen anderen Arzt sagen. Hätte ich wahrscheinlich schon nach dem vertraulichen "Du" gemacht. Mag sein, dass ich da altmodisch bin. Ich möchte aber das "Sie", schließlich bin ich nicht zum Kaffeeplausch in der Praxis, sondern weil ich ein ernsthaftes Problem habe. Schreib mal Federico an; bzgl. Berlin dürfte es ja wohl vernünftige Ärzte geben. Respekt, dass Du den Termin wahrgenommen hast und Dich überwunden hast. Auch Respekt dafür, dass Du hartnäckig nachgefragt hast. Für die Doofheit Deines Gesprächspartners bist Du nicht verantwortlich. Liebe Grüße, Kuni
_________________ Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
|
sabine-xxx
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 01:07 |
|
|
■Frauen sollten pro Tag maximal 12 Gramm reinen Alkohols trinken. ■Bei Männern liegt das empfohlene Tageslimit bei 24 Gramm reinen Alkohols. ■Mindestens zwei Tage pro Woche sollten alkoholfrei sein.
Ich glaube, der Arzt hat Dich, Dein Problem gesehen, wollte Dir helfen und steigt vorsichtig ein. Er hat Bac nicht verneint, bei gleichzeitiger Therapie, da solltest Du weitermachen. Das "Du" sollte Dir nur helfen, das wird er nicht immer machen, aber vielleicht gibt es Symphathie, die hilft.
Die Entscheidung liegt bei Dir,
gruss @sabine
_________________ es ist genug Sabine!
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 03:08 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Indjana,
er möchte sich absichern, off-label bedeutet: Versuch wenn andere fehlgeschlagen sind. Andere ist in diesem Fall Acamprosat. Hat geringe UAW aufgrund ”0“-Wirkung.
Er weiß das natürlich, in 4 Wochen gibt's dann Baclofen „off-label“. Über sein Angebot „Du“, würde ich mich freuen, er hat Vertrauen zu Dir – ist beinah' wie im Forum ...
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 07:32 |
|
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56 Beiträge: 1015 Wohnort: Saarland
|
@Indjana, schade, dass es so gelaufen ist... Aber immerhin will der Arzt eine Baclofen-Behandlung nicht ausschließen. Das klingt doch schon ganz gut. Hast du ihm die Haftungsentpflichtungs-Erklärung vorgelegt ??? LG, Werner
_________________ „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“. Seneca
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 09:59 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@Indjana,
Mit dem "Du" könnte ich bei einem Arzt noch leben, sofern es natürlich auf Gegenseitigkeit beruht... (ist schon eine ganz neue Form des Arzt-Patientenverhältnis, mir jedenfalls noch nie begegnet)
Mit der Hoffnung, dass er in 4 Wochen auf Bac umsteigt; auch hier könnten ich noch damit umgehen...
ABER, dass er mir vorrechnet, wieviel meine Leber und der ganze Organismus an Alk verkraften können, empfände ich in diesem Falle einer Hilfesuchung schräg und daneben. Ja, ich würde es für mich als versteckte Aufforderung auslegen, einfach weiterzumachen...
Wie war es doch nur gerade mit der unterlassenen Hilfeleistung?
4 Wochen warten auf ein wirksames Medikament? Oder ihn in schriftlicher treffender Form nochmals ansprechen?
Aus Distanz nicht einfach zu beantworten. Wenn die Hoffnung besteht, auf diesem Wege an Bac zu gelangen, wird Durchhalten wohl die momentan einzige Alternative darstellen.
LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 11:46 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@all, wir haben grade mal 64 verschreibende Ärzte auf unserer Liste. Der von Euch abgekanzelte Arzt ist einer davon. Ich hoffe sehr, dass er hier nicht mitliest. Andere, ebenfalls mitlesende Ärzte bitte ich um Nachsicht. Versetzt euch bitte mal in die Lage eines verschreibenden Arztes. Vielleicht wäre etwas mehr Achtsamkeit von unserer Seite angebracht. Wäre ich Arzt und würde diesen Bericht über ein vertrauliches Gespräch in einem öffentlichen Forum lesen, es könnte sein, dass ich – wenn überhaupt noch – Patientengespräche künftig anders führen würde*. Schon alleine aufgrund: Indjana hat geschrieben: Sehr, sehr sympathische Praxis! Und ein ("mittelalter") Arzt, der seine Patienten mit "Du" bzw. Vornamen anspricht... LG Federico *zumindest mit Patientinnen.
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
Indjana
|
Betreff des Beitrags: !!! zu "mein Arztbesuch..." Verwirrung, etc Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 17:44 |
|
|
Liebe Alle, vielen Dank für Eure Antworten / Tipps! Hui, es war auf keinsten Fall mein Ziel, den Doktor abzucanceln!!! wirklich nett und sehr interessiert, involviert und engagiert! Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass er weiß, was er sagt und tut... Im Grunde hast Du,Federico mein gesamtgefühl gut zusammengefasst bzw. bestätigt mit: "Über sein Angebot „Du“, würde ich mich freuen, er hat Vertrauen zu Dir – ist beinah' wie im Forum ..." Das mit der Absicherung, dass andere Medikamente "vor" Bac nutzlos waren, kann ich gut verstehen, das erklärt sehr viel für mich. (Vielleichtvielleicht habe ich ja wirklich Glück mit Campral... Dass es so gut wie keine Nebenwirkungen hat, ist mir natürlich sehr sympathisch!) WICHTIG : "unterlassene Hilfeleistung" - davon kann ich üüüüüüberhaupt nicht reden!!! Er hat mir in vielerlei Aspekten aktiv Hilfe und Unterstützung angeboten. Auwei , jetzt habe ich ein ganz schön schlechtes Gewissen... SORRY für den evtl. falsch entstandenen Eindruck - v.a. gegenüber mitlesenden Ärzten, wenn nicht sogar gegenüber "meinem besagten Doktor" selbst !!!
_________________ "In der Wirklichkeit ist die Realität ganz anders!"
|
|
Nach oben |
|
|
Indjana
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 18:22 |
|
|
@ Federico und @Alle Zu dem Gedanken: "Wäre ich Arzt und würde diesen Bericht über ein vertrauliches Gespräch in einem öffentlichen Forum lesen, es könnte sein, dass ich – wenn überhaupt noch – Patientengespräche künftig anders führen würde*. Schon alleine aufgrund: Sehr, sehr sympathische Praxis! Und ein ("mittelalter") Arzt, der seine Patienten mit "Du" bzw. Vornamen anspricht..." Hmm, ich habe das wirklich lobend gemeint... tut überhaupt nix zur Sache "Bac", ich weiß... mir ist aber eine Klärung sehr wichtig: Ich hoffe, damit nichts Unerlaubtes ausgeplaudert oder gar anzügliches behauptet zu haben! liebe Grüße von Indjana und bitte entschuldigt nochmals die von mir hier ausgelöste Unruhe und Mißverständnisse!
|
|
Nach oben |
|
|
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein Arztbesuch heute und meine Verwirrung danach... Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 22:22 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
So schnell geschehen ... und ein hoffnungsvoll begonnener Thread liegt still.
Indjana, ich hoffe, du magst weiter berichten, wie es dir ergeht. Der Vorschlag des Docs, deinen Konsum langsam zu senken, macht ja bezüglich "Königsweg" auch echt Sinn - Campral hin oder her. Ist das für dich eine gangbare Variante?
lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
|