Guten Morgen Andreas SP,
willkommen im Forum. Es ist so ungewöhnlich nicht, dass Angehörige den ersten Schritt machen. Es gibt hier auch einen Bereich für Angehörige.
Schön, dass du deine Frau unterstützt. Aber:
Andreas SP hat geschrieben:
Einem normalen Alkoholentzug würde sie nicht zustimmen, aber in dem was ich über baclofen gelesen habe, sehe ich eine Chance.
Ich möchte dich nicht entmutigen, nur so einfach läuft das auch mit Baclofen nicht. Baclofen nehmen und sonst alles so lassen wie es ist, ist in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Wie du den Konsum deiner Frau beschreibst wäre zunächst eine Entgiftung angezeigt. Den normalen Alkoholentzug wie du es nennst müsste sie zum Einstieg schon machen. Entgiftung, bzw. qualifizierte Entgiftung und daran anschließend Beginn der Therapie mit Baclofen. Denke ich. Das zum einen.
Zum anderen muss die Bereitschaft da sein, der Wille aufzuhören muss bei aller Unterstützung durch das Umfeld von uns kommen. Im Idealfall würde sich deine Frau selber hier anmelden und mit uns in Austausch treten. Sei bitte nicht zu enttäuscht aber wir müssen offen miteinander sein, daher dieser vielleicht entmutigende Auftakt.
Ich gebe dir an dieser Stelle gebündelte, weiterführende Informationen zu Baclofen. Darüber hinaus findest du im Forum viel Hilfreiches. Vielleicht könnt ihr überein kommen, euch hier gemeinsam zu informieren. Ein kleines tägliches Ritual, wenn sich deine frau darauf einlassen will, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Gemeinsam mit dir fällt es ihr eventuell leichter die ersten Schritte hier zu gehen, um Mut, Entschlossenheit und Zuversicht zu tanken, los zu gehen und sich Hilfe bei Ärzten zu holen. Du kannst sie begleiten, das ist wunderbar und verdient allen Respekt, aber los gehen,
anfangen mit dem aufhören muss deine Frau.
Und hier nun endlich die versprochenen informativen Links. Und noch mal die Anregung hier, im Forum quer zu lesen.
ALL YOU NEEDKÖNIGSWEGWenn Du noch Fragen hast melde dich bitte an dieser Stelle (nicht über PN).
Ärzteadressen schicke ich dir per PN, aber wie gesagt: Deine Frau muss es wollen.
Wenn Du noch Fragen hast melde dich bitte an dieser Stelle (nicht über PN).