Ich möchte mich jetzt auch zu Euch gesellen (ein wenig eingelesen habe ich mich schon) und stelle mich daher kurz vor:
Ich bin Sarah, 29, selbständig, ledig-liiert, kinderlos.
Ich trinke seit 1. Oktober 2009 nicht mehr (davor im Schnitt 6 Halbe Bier am Abend).
Die letzte Sitzung meiner ambulanten Gruppentherapie, an der ich jetzt ein halbes Jahr teilgenommen habe, ist nächste Woche.
Mit der Abstinenz geht es mir sehr schlecht, das war eigentlich die ganze Zeit über so, bis auf eine kurze Phase der Euphorie ganz am Anfang.
Das Craving ist teilweise so heftig, dass es mir manchmal ein Rätsel ist, wie ich es bis hierhin geschafft habe, ohne wieder zu trinken ...
Nun kenne ich Ameisens Buch seit längerem (als Buchhändlerin sitze ich da an der Quelle

), habe aber zunächst den konventionellen Weg eingeschlagen, weil ich es ohne pharmazeutische Hilfe "schaffen" wollte.
Da sich mein Zustand aber immer weiter verschlechtert, meine Gedanken oft tagelang zwanghaft um das Thema Alkohol kreisen und ich momentan wenig Freude am Leben verspüre, werde ich es jetzt doch mit Baclofen versuchen.
Glücklicherweise habe ich einen aufgeschlossenen Psychiater/Neurologen und so habe ich das Baclofen schon hier liegen.
Anfangen werde ich allerdings erst nächste Woche, nach Beendigung der Therapie. Gerne hätte ich diese wie eigentlich geplant um ein weiteres halbes Jahr verlängert. Die Therapeuten und Ärzte dort sind aber leider der Meinung, bei Baclofen handle es sich um ein Substitut mit hohem Suchtpotenzial. Die Einnahme sei mit der Therapie nicht vereinbar.
Dann eben nicht ...
Nun bin ich also hier, weil ich mich mit dem Gedanken, ganz auf mich allein gestellt zu sein, etwas unwohl fühle. Es wäre schön, hier Ansprechpartner für die diversen Fragen, Sorgen, Hoffnungen und Rückschläge zu finden, die mich wahrscheinlich in nächster Zeit erwarten ... Und vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen später auch anderen helfen, die genauso planlos sind, wie ich jetzt ...
In diesem Sinne freu ich mich auf das Forum und den Austausch mit Euch.
Lg und ein schönes Wochenende soweit
Sarah